Hallo zusammen,
habe mir vor kurzem für meine Sammlung einen alten Fernseher der 50er zugelegt, ein Neckermann Weltblick Luxus 113/14 , witzigerweise habe ich festgestellt dass der Vorbesitzer des Geräts die Bilder davon ins Radiomusem.org gestellt hat

, ist also exakt das Gerät das man dort betrachten kann. Muss dazu sagen dass es der erste alte Fernseher ist den ich selbst herichten und zum laufen bringen möchte, eigentlich sammle ich nämlich Radios und hab von Fernseher nur sehr sehr wenig Ahnung. Trotzdem will ich eine Instandsetzung wagen, ich möchte dazu lernen bin mir der Gefahren dabei aber bewusst.
Nach Grundreinigung des Geräts habe ich sämtliche Netzteilelkos neu gemacht, diese waren alle samt bereits ausgelaufen, alle Papierwickel habe ich ebenfalls entfernt. Nach diesen Arbeiten habe ich das Gerät dann das erste Mal über den Regeltrenntrafo hochgefahren, voller Freude habe ich festgestellt dass alle Röhren samt Bildröhre heizen und ordentlich Gleichspannung an den Netzteilekos anliegt. Kurz darauf stellte sich ein hochfrequentes Piepsen ein, allerdings blieb die Bildröhre komplett dunkel... Als es in der PL81 ein wahrhaftiges Feurwerk gab, habe ich das Gerät abgeschalten und im Zeilenkäfig neue Röhren eingesetzt. Leider brachte auch das die Bildröhre nicht zum leuchten, diese bleibt nach wie vor völlig dunkel. Leider habe ich keinen Schaltplan vom Weltblick 113 sondern nur vom 2 113/12, dieser scheint aber ziemlich ähnlich zu sein. Allerdings finde ich in meinem Gerät keine EY51 ?? . Die Spannungen laut dem Schaltplan an der PL81 in Ordnung , hier messe ich 148V bei einer Gesamtleistungsaufnahme von 0,8A. Rauschen oder Ähnliches kommt auch nicht aus dem Lautsprecher.... Meine Vermutung ist dass unausreichend Hochspannung zur Verfügung steht, wie kann ich diese denn überprüfen ? Momentan stehe ich auf dem Schlauch und weiss nicht so recht wie weitermachen.
Welches ist eigentlich der Booster Kondensator , ist es der den ich im Schaltplan markiert habe ?
Freu mich schon auf eure Tipps, viele Grüße Simon