Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mi Apr 30, 2025 13:13 Aktuelle Zeit: Mi Apr 30, 2025 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2024 17:10 

Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo und danke Elmar,

ich habe mir die Anodenkappe nochmal angeschaut und das braune Zeug war auf jeden Fall Kleber, ich hab ihn Mal abgemacht um mir die Lötstelle anzuschauen, die sah aber noch in Ordnung aus, ich habe sie trotzdem neu verlötet.

Das hat aber leider auch nichts verändert :roll: längsam fällt mir nichts mehr ein, DY86 selber? Hab im Moment keine zweite zum tauschen. Das Bild ist aber in Ordnung keine Zeilenreißer oder ähnliches.

Und gibt es für den Zeilentrafo theoretisch noch einen Ersatz? Ich habe aber leider keine Bezeichnung auf dem Trafo gefunden, deswegen weiß ich nicht genau nach was ich suchen soll.

BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2024 17:45 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Aaron,

wenn die Hochspannung überspringt sollte man das im Bild sehen können , wenn Du nichts siehst kommt das Geräusch wahrscheinlich nicht von der Hochspannung.
Was gerne knistert ist Staub unter der Ablenkeinheit am Bildröhrenhals , das knistert dann immer wenn das Bild hell oder dunkel wird.
Verschwindet das Geräusch wenn Du die Helligkeit ganz runterdrehst ?
Neuen Ersatz gibt es nicht mehr, nach einem Zeilentrafo aus der gleichen Zeit und mit etwa gleich großer Bildröhre suchen, dann sollte die Hochspannungswicklung passen.

Gruß,
Elmar

BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2024 18:28 

Also eine Veränderung im Bild konnte ich nicht bemerken, und das Geräusch ist sehr leise, ich höre es nur wenn ich mit meinem Ohr ca 30 cm entfernt bin, aber ich bin mir ziemlich sicher das es aus der Region in dem Zeilenkäfig kommt. Auch wenn ich die Helligkeit runterdrehe verändert sich nichts. Wenn ich das Gerät einschalte und der Schirm hell wird kommt ein knistern, das könnte von dem Staub kommen wie du beschrieben hast, es hört aber nach einer Sekunde auf, ich habe das Gerät aber grob gereinigt. Es kommt auch ein gewisser Geruch aus dem Fernseher, nicht verkokelt aber komisch, Aber vor allem natürlich nach warmen Bauteilen.

Aber ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt einen neuen Zeilentrafo zu kaufen falls der jetzige komplett den Geist aufgibt. Ich werde ihn erstmal so lassen da er die meiste Zeit eh nur als Dekoration rumsteht und nicht benutzt wird, aber um ihn Mal vorführen zu können wäre es schön wenn er funktioniert.

BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2024 18:41 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich denke, das braune Zeug ist Kleber und man hat die Hochspannungsleitung damit fixiert - ich würde da nix machen - je mehr man da rummacht, desto eher besteht die Chance, das der alte Kunststoff bricht.
Knistern beim Einschalten halte ich beim Röhrenfernseher für normal. Das macht der, wenn die Hochspannung aufgebaut wird. Danach sollte aber Ruhe sein.

Gruß
Oliver

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee

BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2024 10:22 

Hallo und Entschuldigung das ich so spät erst antworte.

Ja das braune Zeug war Kleber, aber ich hatte ja weiter oben schon beschrieben das ich ihn schon entfernt habe um mir die Lötstelle anzuschauen, aber zum Glück ist ja nichts gebrochen.

Ich denke ich werde da erstmal nichts weiter machen können, deshalb ist dieser Thread erstmal zu ende, Denke ich.

Aber wie gesagt habt ihr mir sehr geholfen, danke nochmal :danke:

[ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde