RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
-
RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
hallo Gemeinde,
es geht los! Nachdem ich 2 Rubens mitte August in Ilmenau abholen konnte, habe ich mich heute an das erste Gerät gewagt und es zerlegt. heute lag mir das Holz am Herzen... und die Reinigung des Chassis... Ich denke mal..... der Fernseher hatte nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel...
Grüße,
Jochen
es geht los! Nachdem ich 2 Rubens mitte August in Ilmenau abholen konnte, habe ich mich heute an das erste Gerät gewagt und es zerlegt. heute lag mir das Holz am Herzen... und die Reinigung des Chassis... Ich denke mal..... der Fernseher hatte nicht viele Betriebsstunden auf dem Buckel...
Grüße,
Jochen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Sicherung gut, Kabel schlecht!
-
Re: RUMMS!! :-) Oder auch Rubens
Danke!
Ich hoffe, dass ich den zum Laufen bekomme... Er sieht gut aus... Auch unterm Chassis... keine verquollenen C's oder schwarze R's...

-
- User gesperrt
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Jochen,
rattenscharf hey! Bin schon gespannt, ob und wie er läuft. Zum Einstellen komme ich gerne mit einem Bildmustergenerator vorbei, weißt ja...
Schöne Grüße,
Herby
rattenscharf hey! Bin schon gespannt, ob und wie er läuft. Zum Einstellen komme ich gerne mit einem Bildmustergenerator vorbei, weißt ja...
Schöne Grüße,
Herby
-
- Kentnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Jochen
Der Rubens muß schon mal eine Werkstatt gesehen haben, der Kondensator am Netzschalter vom Poti ist ein neuerer .
MfG. Didi
Der Rubens muß schon mal eine Werkstatt gesehen haben, der Kondensator am Netzschalter vom Poti ist ein neuerer .
MfG. Didi
-
Richtig, Didi! Auch die anderen Kondensatoren schauen... wenn nicht neu, dann zumindest sehr wenig beansprucht aus. Immerhin ist das Gerät einige Jahrzehnte alt... somit die Wahrscheinlichkeit mehrerer Reparaturen sehr hoch. Ich schätze aber, dass die letzte Reparatur bestimmt mal 35 Jahre her ist... wenn nicht noch länger.
Endlich ist Wochenende... morgen gehts weiter!
Beste Grüße,
Jochen
Endlich ist Wochenende... morgen gehts weiter!

Beste Grüße,
Jochen
-
Hallo Jochen
Na dann gutes Gelingen und viel Spass beim reparieren , hoffendlich ist der Zeilentrafo und die Bildröhre noch brauchbar.
Vor ca 35 Jahren reparierte ich keine Rubens mehr . Zu der
Zeit wurde haupsächlich Ines, Stella, Luxomat u.s.w. repariert .Die Zeilentrafos waren u.A. steckbar und man konnte die Geräte noch im Haus beim Kunden reparieren.
Man bekam eine Kundenliste mit deren Adressen , hatte ein Ersatzteillager mit wichtigen Bauteilen im Trabbi und dann ging es los.
Alles konnte man aber auch nicht im Haus reparieren z.B. wie Aussetzfehler .
Diese Geräte wurden dann in der Werkstatt repariert.
MfG. Didi
Na dann gutes Gelingen und viel Spass beim reparieren , hoffendlich ist der Zeilentrafo und die Bildröhre noch brauchbar.
Vor ca 35 Jahren reparierte ich keine Rubens mehr . Zu der
Zeit wurde haupsächlich Ines, Stella, Luxomat u.s.w. repariert .Die Zeilentrafos waren u.A. steckbar und man konnte die Geräte noch im Haus beim Kunden reparieren.
Man bekam eine Kundenliste mit deren Adressen , hatte ein Ersatzteillager mit wichtigen Bauteilen im Trabbi und dann ging es los.
Alles konnte man aber auch nicht im Haus reparieren z.B. wie Aussetzfehler .
Diese Geräte wurden dann in der Werkstatt repariert.
MfG. Didi
-
- Kentnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,
da haben wir im Moment beide die Aufgabe einen (bzw. zwei) Rubens zum Leben zu erwecken.
Evtl. brauche ich Hilfe - bzw. wir brauchen Hilfe. Ich bin eher der Mann im Hintergrund und habe 2 Kumpels die mir helfen.
Meiner ist bereits komplett zerlegt, ich habe ihn aus eBucht gekauft und der Verkäufer hat ihn mir in 2 Kisten geschickt. Zum Glück ist nichts beim Transport passiert.
Hinten am Chassis ist ein gelbes Kabel lose, das nicht zuordnen kann. Ich werde mal Bilder machen, evtl. kannst Du mir da sagen, wo es hingehört.
Fernsehgrüße
Michael
da haben wir im Moment beide die Aufgabe einen (bzw. zwei) Rubens zum Leben zu erwecken.
Evtl. brauche ich Hilfe - bzw. wir brauchen Hilfe. Ich bin eher der Mann im Hintergrund und habe 2 Kumpels die mir helfen.
Meiner ist bereits komplett zerlegt, ich habe ihn aus eBucht gekauft und der Verkäufer hat ihn mir in 2 Kisten geschickt. Zum Glück ist nichts beim Transport passiert.
Hinten am Chassis ist ein gelbes Kabel lose, das nicht zuordnen kann. Ich werde mal Bilder machen, evtl. kannst Du mir da sagen, wo es hingehört.
Fernsehgrüße
Michael
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!
Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:
http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
Back to the 1980s!
Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:
http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum
-
Moinmoin Michael,
ja, kein Thema. Ich hab noch einen zweiten, der danach auch dran kommen wird. Bildmaterial sollten wir genügend zusammenbekommen!
Ich werde halt relativ selten an das Gerät kommen. Ich habe beruflich arg viel zu tun, und der nahende Winter verlangt noch ein wenig Gartenarbeit!
Beste Grüße,
Jochen
ja, kein Thema. Ich hab noch einen zweiten, der danach auch dran kommen wird. Bildmaterial sollten wir genügend zusammenbekommen!

Ich werde halt relativ selten an das Gerät kommen. Ich habe beruflich arg viel zu tun, und der nahende Winter verlangt noch ein wenig Gartenarbeit!

Beste Grüße,
Jochen
-
Sooo... hier mal Bilder von unten. Das schaut alles gut aus... Immerhin habe ich schon ne gute Gleichspannung von 290 Volt, alle Heizungen glühen... nur die Hochspannung fehlt.
Messen schützt vor Unwissenheit!
Ran an den Stromzollstock! ++++

Messen schützt vor Unwissenheit!

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
Hallo Jochen
Bevor du da groß etwas machst , überprüfe erst mal die schwarzen Kondensatoren
und wechsele die defekten aus.
Ein Tip von mir, ich löte immer das kalte Ende ( meist Masse ) des Kondensators
hoch und messe ob Gleichspannung an den abgelöteten Draht zu messen ist, wenn ja, ist der Kondensator defekt. Natürlich vorher den Fernseher einschalten .
MfG. Didi
Bevor du da groß etwas machst , überprüfe erst mal die schwarzen Kondensatoren
und wechsele die defekten aus.
Ein Tip von mir, ich löte immer das kalte Ende ( meist Masse ) des Kondensators
hoch und messe ob Gleichspannung an den abgelöteten Draht zu messen ist, wenn ja, ist der Kondensator defekt. Natürlich vorher den Fernseher einschalten .
MfG. Didi
-
Hi Didi,
ja, alles klar. Das wird ohnehin gemacht!
Danke!
Alles in Allem schaut es soweit schon mal net schlecht aus. Die Röhren glühen, Stromaufnahme ist okay, Ton ist da.
Nur die Hochspannung... da ist rund um die EL81 und EY81 alles tot...
Keine Spannung an den Röhrensockeln. Nur die Heizung glüht.
Das interessante ist, dass mir der original Selengleichrichter noch muntere 290V= in die Schaltung schiebt...
Nagut.. jetzt heisst es Ursachenforschung betreiben.
To be continoued...

ja, alles klar. Das wird ohnehin gemacht!

Alles in Allem schaut es soweit schon mal net schlecht aus. Die Röhren glühen, Stromaufnahme ist okay, Ton ist da.
Nur die Hochspannung... da ist rund um die EL81 und EY81 alles tot...

Das interessante ist, dass mir der original Selengleichrichter noch muntere 290V= in die Schaltung schiebt...

Nagut.. jetzt heisst es Ursachenforschung betreiben.
To be continoued...

-
Hallo Jochen
Wenn überhaupt keine Spannung ankommt :
Die Betriebsspannung zur Horizontalstufe wird ( glaub ich) mittels Schalter am Poti
eingeschaltet , es kann ewentuell sein, daß der keinen Kontakt mehr gibt .
Der Selener ist schon mal ersetzt worden .
MfG. Didi
Wenn überhaupt keine Spannung ankommt :
Die Betriebsspannung zur Horizontalstufe wird ( glaub ich) mittels Schalter am Poti
eingeschaltet , es kann ewentuell sein, daß der keinen Kontakt mehr gibt .
Der Selener ist schon mal ersetzt worden .
MfG. Didi
-
Na also!!! geht doch!!! Kleine Ursache, große Wirkung!
Es war ein hängender Schalter, der die Hochspannung nicht frei gab. Quasi der hintere Kranz nach dem Netzschalter, der Bildschalter
Jetzt ist es die erwartete Materialschlacht mit Kondensatoren, wobei nur die nötigen getauscht werden.
Beste Grüße,
Jochen

Es war ein hängender Schalter, der die Hochspannung nicht frei gab. Quasi der hintere Kranz nach dem Netzschalter, der Bildschalter
Jetzt ist es die erwartete Materialschlacht mit Kondensatoren, wobei nur die nötigen getauscht werden.
Beste Grüße,
Jochen
-
- User gesperrt
- Kentnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
cool Jochen,
dann mache ich hier mal bald den Bildmustergenerator startklar
Viele Grüße,
Herby
dann mache ich hier mal bald den Bildmustergenerator startklar

Viele Grüße,