[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fernsehschätze

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Freunde,

Ich frage nur so nebenbei, Was für fernseher habt ihr und was sind eure "Schätze" der Fernseher ?
Ich habe z.B. den Saba Schauinsland T 904 von 1959/60 mit Sabascope (was, wie sich hinterher raustellte, eigentlich nur zum abstimmen im Gerät selber zu gebrauchen ist)(siehe hier:http://www.radiomuseum.org/r/saba_schauinsland_t904t_90.html). Und ich habe noch einen Universum SK 992 von 1972 von eBay.

Um ehrlich zu sein schaue ich auf meinem alten Saba lieber Fernsehn als auf unserem Led-Fernseher von LG. :tvschauen:

Das Bild ist zwar nur Schwarz-weiss, aber er ist 54 Jahre alt.


Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Zuletzt geändert von Radio Martin am Mo Dez 09, 2013 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 22:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich würde liebend gerne auf meinem Lowew Opta Aviso auch fernsehen. Aber 250 Watt sind mir einfach zu viel...

Dann habe ich noch eine Grundig Zauberspiegel-Truhe auf der mein LED TV steht.
Den habe ich an die Truhe angeschlossen sodass ich bei Filmen die ich anschauen möchte schönen Röhrenklang habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Do Dez 05, 2013 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In unserem Gästezimmer steht ein Grundig Super Color 1510, meines Wissens das erste Farb-Portable von Grundig, Baujahr 1973. Den habe ich vor fast 30 Jahren auf einem Bauernhof gefunden, er lag aus unerfindlichen Gründen im Freien herum, der Bewohner wusste nicht, wie er dorthin kommt. Ein Modul fehlte, das ich aber von einem befreundeten Fernsehtechniker bekommen habe. Sonstige Fehler waren nicht vorhanden. Seitdem läuft das Gerät störungsfrei und hat eine sehr gute Bildqualität. Seit einigen Jahren ist es an einen digitalen Sat-Receiver angeschlossen und hat dadurch Fernbedienung, Videotext und weit über 100 Programme. Was will man mehr?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Fr Dez 06, 2013 0:04 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
...zum Thema erster Farbfernseh - Portable habe ich auch was in meiner Sammlung: Einen Blaupunkt Scout Color mit 36 cm Lochmasken - Bildröhre. Das gute Stück hat das Innenleben von Telefunken (511er Chassis), 8 große Sensortasten und - was mir am meisten gefällt - war wohl alle Jahre hindurch nur als Zweit - oder sogar nur Drittgerät genutzt. Bild ist noch prima; auch die Konvergenz. Derzeit restauriere ich einen Grundig P 1900 lux mit Monomat; auch ganz nettes Gerät. Bei den älteren Semestern habe ich leider immer öfters Pech mit den Zeilentrafos.... die machen mir dann oft Kummer.

Gruß,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Fr Dez 06, 2013 9:11 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
viewtopic.php?f=36&t=16246

Als "alltäglichen" Farb-TV ist ein Nordmende Spectra Color Studio im Einsatz.

Gerät wollte ich demnächst hier noch vorstellen.

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 19:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Phalos, sieh das mal so:
Die 250 Watt, die der Fernseher an Wärme produziert, muß die Heizung nicht aufbringen.
Man kann also ruhig wenigstens zu besonderen Anlässen den Loewe benutzen.
(Fernsehabend mit Kumpels - Stahlnetz, Raumpatroullie etc.)
Am interessantesten finde ich Geräte um 1970.
Bei mir ist im Moment ein SABA T6715H von 1974 im Einsatz (Danke, Lutz!), der aber demnächst durch einen Graetz Burggraf Color von 1971 ersetzt wird und dann endlich die nötige Komplettüberholung bekommt.
Das "H" ist eins der eindruckvollsten Fernsehchassis, das ich kenne, obwohl da keine Röhren mehr drauf sind.
Ein paar Geräte habe ich noch mehr, Nordmende F3, Blaupunkt mit Farbrad, einen Kaiser mit Telefunken 708-Chassis, für den ich noch den originalen Bedienteil suche, ausreichend Ersatzteile...
Ein Showroom ist in Planung.
Ich suche noch einen Farbfernseher mit Röhren von Grundig und/oder SABA.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
yehti hat geschrieben:
...einen Kaiser mit Telefunken 708-Chassis, für den ich noch den originalen Bedienteil suche...

Wie muss das denn aussehen?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 12, 2013 20:58
Beiträge: 436
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Gerrit,

Einen Röhren-farbfernseher zu findn ist bestimmt so schwer wie ein 6er im lotto zu haben. Ich weiß noch nicht einmal ob es überhapt Farbfernsehgeräte in Röhrentechnick gab.



Gruß
Martin

_________________
Wer sich nicht schonmal am Lötkolben verbrannt hat, der hat noch nie richtig gelötet.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 21:55 
Offline

Registriert: Fr Apr 08, 2011 18:19
Beiträge: 591
Wohnort: Göttelborner Höhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die meisten Geräte wandern nach Italien. Auch ich hab schon platzbedingt etliche Philips Farbkisten dorthin geschickt.

Was genau dort damit passiert frage ich mich so langsam.

Der Kaiser ist sicher interessant - gibt es ein Bild davon?

_________________
I tolerate this century, but I don't enjoy it!
Back to the 1980s!

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: Sa Dez 07, 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radio Martin hat geschrieben:
Einen Röhren-farbfernseher zu findn ist bestimmt so schwer wie ein 6er im lotto zu haben. Ich weiß noch nicht einmal ob es überhapt Farbfernsehgeräte in Röhrentechnick gab.

Doch, die gab es. In Deutschland vom Start des Farbfernsehens 1967 bis Anfang der 70er Jahre.

Die Geräte waren allerdings nicht ausschließlich mit Röhren bestückt. Kleinsignalstufen enthielten oft schon Transistoren. Die meisten Röhren findet man in den ersten Farbfernsehgeräten von Saba (28 Stück) und Philips (27 Stück), die Geräte der anderen deutschen Hersteller enthielten bis zu 19 Röhren. Fast jedes Modelljahr wurden es weniger, weil immer mehr Stufen mit Halbleitern bestückt wurden. Ab etwa 1973 war dann nur noch die Bildröhre übrig.

In den USA, wo es schon seit den 50er Jahren Farbfernsehen gab, gab es Farbfernsehgeräte, die ausschließlich mit Röhren bestückt waren.

Wer ein wenig sucht, findet auch heute noch röhrenbestückte Farbfernseher. Natürlich sind die meisten längst ausgemustert und entsorgt, aber die Chance, einen solchen zu finden, ist immer noch viel größer als ein 6er im Lotto.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 10:54 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Ja, der Italiener...
Der scheint für solche Geräte jeden Preis zu bezahlen, der Versand ist ja auch nicht Ohne...
Nach dem Kaiser hab ich hier http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=7884&p=74135&hilit=kaiser#p74135schon mal gefragt.
Inzwischen hab ich in einem alten Hobby-Magazin ein Bild des Fernsehers gefunden, der Tuner war wahrscheinlich der gleiche wie im Philips K6.
Dann hätte für eine Reparatur wahrscheinlich ein paar Tropfen Öl gereicht.
Nur fehlen dann noch die Befestigungsteile und die Frontblende.
Letztens war in der Bucht ein Kuba Portacolor.
Der hat immerhin 18 Röhren, 4 Transistoren und 17 Dioden.
Also fast ein Vollröhrengerät.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen Kuba Portacolor 211 hatte ich auch mal. Ich fand das schon fast kriminell, eine solche Menge Röhren in ein so kleines Gehäuse zu stecken. Gewundert hat mich, dass das Gehäuse nicht verformt war und wegen der extremen Hitze im Gerät nicht alle Lötstellen auseinanderfielen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier aml ein etwas seltenerer S/W Protie aus 1968 von Universum (Crown). Die Version ohne Radio war beim ZDF in den 70ern in den Nachrichten als Kontrollfernseher reingebaut. Ich habe ihn vor ein paar Monaten für einen Euro auf dem Flohmarkt in einer Wühlkiste gefunden.
Dateianhang:
PICT0808.jpg
PICT0808.jpg [ 144.12 KiB | 18376-mal betrachtet ]

Hier mit dem Spiel Jungle Hunt auf einem Atari 2600 in Betrieb:
Dateianhang:
PICT0859.jpg
PICT0859.jpg [ 118.33 KiB | 18376-mal betrachtet ]


Gruß,
Lukas

P.S.: Ich bin in unserem Pausenraum auf der Schule immer noch auf der Suche nach einem Kabelfernsehanschluss :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich besitze den Nachfolger dieses Gerätes. Gleiche Bildgröße und gleicher Funktionsumfang, etwas moderner gestaltetes Gehäuse. Leider hat er mit der Abschaltung des analogen terrestrischen Fernsehens einen Großteil seines Gebrauchswertes eingebüßt, zumal er keinen AV-Eingang hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fernsehschätze
BeitragVerfasst: So Dez 08, 2013 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
frikkler hat geschrieben:
Hier aml ein etwas seltenerer S/W Protie aus 1968 von Universum (Crown). Die Version ohne Radio war beim ZDF in den 70ern in den Nachrichten als Kontrollfernseher reingebaut. Ich habe ihn vor ein paar Monaten für einen Euro auf dem Flohmarkt in einer Wühlkiste gefunden.

Gruß,
Lukas

P.S.: Ich bin in unserem Pausenraum auf der Schule immer noch auf der Suche nach einem Kabelfernsehanschluss :mrgreen:


Den hab ich auch in rot.. Wusste nicht das der selten ist...habe Scans aus dem Quellekatalog wenn Du willst.....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum