Hallo (News)Goupies

bei meiner guten alten Röhre (Panasonic TX28LD1C Röhre in Verbindung mit Digitaltechnik/Tuner) sind wohl die Seitenränder zu breit- und etwas zu hoch eingestellt, so dass nicht alle Bildinformationen zu sehen sind. Erkenn kann man das - wie auch bei einem Computer Röhrenmonitor - an einem
kleinen Punkt, der in der Mitte der Seitenränder zu sehen ist. Bei einem Röhren-Computer Monitor ist es ja so, dass dieser kleiner Punkt langsam verschwindet, wenn man die Seitenbreite- und Bildhöhenbreite langsam schmaler macht. Sobald der mittlere kleine Punkt an den jeweiligen Rändern langsam ganz verschwindet, hat man die optimale Bildbreite- und Bildhöhenbreite eingestellt- und das ganze Bild ist komplett zu sehen, ohne dass oben, unten- oder an den Seiten etwas vom Bild fehlt. So müsste das ja auch bei meinem Panasonic-Farbfernseher sein- nur dass im Gegensatz zum Röhrenmonitor die Einstellungsknöpfe dazu nicht direkt an der Außenseite des Geräts zu finden sind. Ich habe mal im Netz gesucht- und habe auch eine pdf-Datei mit umfangreichen technischen Schaltplänen- und Sofwareoptionen zur Programmierung des TX28LD1C gefunden. Nur für Mich als Leihe bömische Dörfer. Man kann offensichtlich mit einem gleichzeitigen Tastendruck am Gerät- und an der Fernbedienung Diagnose- und Einstelloptionen aufrufen- die tief in die Technik- und in den TV-Einstellungen hinein gehen- aber Ich als Leihe traue mir das nicht zu. Da mache ich mehr kaputt- und verstelle mehr als wie ich richtig mache. Ist hier vielleicht ein Profi der sich aukennt- und mir detailliert eine Anweisung geben kann, wie ich die Bildhöhenbreite- und die Bildseitenbreite langsam so weit zusammenziehen kann, bis dass die mittleren Punkte langsam weg gehen- und ich so das ganze Fersehbild auf dem Schirm habe?
In der pdf-Datei steht auch, dass man an den unteren 21poligen Anschluss- wahrscheinlich ist der SCART Anschluss damit gemeint- eine Speicherbox anschließen kann, zu der die TV-Einstellungen übertragen- und abgespeichert werden können- zur späteren Wiederherstellung. Wie sieht sowas aus?
Danke euch schon mal für eure Tips! mfg.!