LOEWE ME16 Chassis C8000 - Netzteil Pumpt
Hallo, liebe Kolleg(inn)en
Heute konnte ich bei der Radio-Börse in Kelsterbach einen LOEWE ME16 im transparenten Gehäuse für schmales Geld bekommen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCAQrQMwAADas Gerät hat das Chassis 90C8, also das Chassis der C8000-Serie, dass für viele unterhaltsame Fehler berühmt und berüchtigt ist

.
Leider funktioniert das Gerät nicht - das Netzteil pumpt. Ein überlautes Fiepen, wie man es von Kurzschlüssen in Zeilentrafos kennt, ist dabei nicht zu hören.
Nacheinander lötete ich alle Dioden, die auf der Sekundärseite des Wandlertrafos die einzelnen Gruppen mit Spannung versorgen, einbeinig (Kathode) ab und schaltete eine 60W-Lampe in Reihe - keine Reaktion.
Die beiden BU508 sind auch in Ordnung
Im Bereich des Netzteils sind drei oder vier Elkos defekt, einer nach dem anderen wurde ausgelötet und auf Kapazität, Verlust und ESR geprüft.
Der erste Kandidat war schon direkt sichtbar defekt - ausgelaufen, ein baugleicher war noch i.O.
Die Frakos sind allesamt noch bestens, aber die Japan-Typen eher durchwachsen.
Manchmal muss es rauchen, damit man weiterkommt. Darum hatte ich das Netzteil ca. 30s pumpen lassen bis an einem Sicherungswiderstand leichter Rauch aufstieg.
Dadurch konnte ich den Fehler in einem Zweig auf der Sekundärseite des Wandlertrafos ausmachen.
Am Ausgang eines 7812 messe ich 2 Ohm gegen Masse.
Die 12 V sind leider etwas verzweigt und der Plan ist qualitativ nicht gut gescannt - um ein Nachverfolgen der Leiterbahnen und Brücken ist nicht herumzukommen.
Eine Elko-Kur wird wohl unausweichlich werden
PS: Ich bräuchte dringend das SM zu diesem Gerät oder wenigstens vom C8000-Chassis - hat das jemand von Euch in lesbarer Qualität? Das was die elektronische Tanya ausspuckt ist leider nicht so besonders...
Fortsetzung und Bilder folgen...