Hallo allerseits,
ich habe den Diplomat aus diesem Thread hier übernommen:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=6476&hilit=diplomat+59.
Als ich es in Betrieb genommen habe ergab sich das Bild hier:
Dateianhang:
DSC_0304.jpg
Das Fehlerbild hatte ich in Richtung Bild ZF / Videoendstufe eingeordnet und ich konnte zwischen Videogleichrichter und Videoendstufe noch ein Wimabonbon ausfindig machen.
Das Gerät läuft nun soweit und erzeugt auch ein scharfes Bild:
Dateianhang:
DSC_0308.jpg
Ich benutze einen Goobay Modulator zur Versorgung des Fernsehers. Leider ist es so, dass der Kontrast des Bildes ziemlich mau ist.
Der Grund dürfte in der zu niedrigen Ansteuerung an der Kathode der Bildröhre sein. Das Bildsignal sollte eine Uss von ca. 30V haben und ich sehe keine 10 Volt an de Kathode. Die Ansteuerung an der PL83 beträgt auch nur 300 mVss anstatt 2V ss.
Interessanterweise wird das magische Auge PM84 fast komplett zu gesteuert. Dann beträgt die Regelspannung in der ZF (EF80) -5V (Schaltbild sagt -4V - allerdings ist unbekannt, wieviel Spannung der Goobay liefert). Die EF80 ziehen auch kaum Anodenstrom was wohl ein Zeichen ist, dass die ZF zugeregelt ist (so verstehe ich das zumindest).
Ich habe mal versuchshalber die Regelspanung der ZF reduziert (Widerstand parallel zum Ladeelko) was leider zwar ein helleres Bild erzeugt hat, aber bei immer noch wenig Kontrast.
Bei der weiteren Fehlersuche hab ich mal meinen alten Wobbler aktiviert und zusammen mit dem OSZi die Durchlasskurve des Empfängers aufgenommen.
Die soll laut Unterlagen so aussehen:
Dateianhang:
DSC_0289.jpg
(Edit: Schreibfehler beseitigt)
_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.
ollisTubes bei YoutubeollisTubes bei odysee