[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wega 3000L

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2020 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich habe einen Wega3000L wieder zum Leben erweckt, der Boosterkondensator hatte einen Kurzschluss. Nach Austausch wird der Bildschirm wieder hell inclusive Ameisenrennen :)

Nach Einspeissung eines Signales bekomme ich zwar sauberen Ton allerdings will das Bild nicht so recht, ist zwar kein Ameisenrennen mehr aber auch weit entfernt von Bild, ich sehe zwar dass es sich ändert wenn ein Film läuft aber man kann nichts darauf erkennen. Habe mehrere VHF und UHF Signale probiert, allerdings überall das gleiche. Ich denke dass nachgeglichen werden muss, ich glaube da fehlt nicht viel. Da ich nicht wahllos irgendwelche Regler drehen will, bräuchte einen Tipp wo ich mal am besten nachgleichen sollte. Hab ihr eine Idee ?

Vielen Dsnk schonmal

Grüße Simon


Dateianhänge:
jjjujjj.png
jjjujjj.png [ 170.2 KiB | 4950-mal betrachtet ]
Wega.PNG
Wega.PNG [ 33.6 KiB | 4950-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2020 11:07 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

VORSICHT bei wenig Erfahrung mit Fernsehern, nur über Trenntrafo betreiben, falls nicht vorhanden, darf nicht unter Spannung im Gerät hantiert werden !!! ... ist natürlich nicht gut für Meß- und Abgleicharbeiten.

Das Bild ist in solche Streifen zerfallen, wenn die Horizontalsynchronisation nicht gewährleistet ist, d.h. die Synchronität der Zeilenabstastung... "Zeilen-Synchronisation".

Jetzt aber nicht gleich an der Spule "ZS" drehen, das könnte zwar zum "Aufrichten" des Bildes führen, eventuell stimmt dann aber der Abgleich nicht mehr, die Generatorspule darf nur bei einem bestimmten Betriebszustand (meist Kurzschluß von 2 Meßpunkten) abgeglichen werden, denn wenn die Regelspannung für die Reaktanzstufe (Röhre als veränderliche L oder C) nicht stimmt, wird der Fehler mit Verändern der Spule "kompensiert", funktionieren tuts dann erst recht nicht...
Ich würde erstmal am Feinsteller stellen, sofern vorhanden (Schaltbild ? Auf der Chassisdarstellung nicht erkennbar) kann aber sein, daß der schon Fangautomatik hat, dann gibt es den nicht.

Eventuell führt auch ein Fehler im Empfangsteil zu dem Fehler ( zu geringe Höhe der Synchronimpulse), es sieht auch nach rel. schwachem Signal aus, das kann viele Ursachen haben...ZF-Verstärker, Regelspannung... kann aber auf d. Foto täuschen !

Wie siehts mit den Kondensatoren aus ? Auf "Problemkondensatoren" geprüft ?

gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2020 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo,

vielen Dank für deinen Hinweis, ich führe selbstverständlich alle Arbeiten mit Trenntrafo durch. Ich muss gestehen dass noch nicht alle Kondensatoren rund um den Zeiletrafo neu sind. Hier gibt es noch einige die ich erst noch ersetzen muss. C425 und C429 C516 sind z.b. noch alte sicher problematische Kondensatoren. Sind das heiße Kandidaten ? C423 habe ich durch 0,15 ersetzt, deis ist evtl auch problematisch, hätte noch einen 0,22 (Besser) ?
Ich denke ich ersetze die erstmal und dann mal sehen was passiert... Das Gerät hat keine Feinabstimmung mehr es hat schon eine Zeilenfrequenzautomatik.


Grüße Simon


Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 81.82 KiB | 4937-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Do Jul 02, 2020 13:43 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Für den Fehler sind eher die Kondensatoren im Horizontalen Ansteuerteil zuständig, die umkreisten aber trotzdem kritisch prüfen, C 425 ist der Booster-C (dazu weiter unten) wobei es nicht sein muß, daß ein konkreter Defekt zum Ausfall führt ! Oft machen viele schlechte Kondensatoren oder weggedriftete Widerstände ein Sammelsurium an schlechten Funktionen. Es ist angebracht, das gesamte Gerät auf Problemkondensatoren zu untersuchen und diese vorsorglich zu tauschen. Die Widerstände kann man stichprobenartig prüfen, ob die zu Werterhöhung neigen, +10% ist o.k.
Mit Erfahrung kann man an einigen Stellen vom Kondensatortausch absehen, z.B. wenn der Gleichspannungspegel über diesen niedrig ist (in Impulsstufen aber auch hier generell tauschen!) oder sie nur unbedeutende Nebenfunktionen wie "Klangregelung" machen, aber an Steuergittern, Impulsverarbeitungsstufen etc. müssen unbedingt einwandfreie Kondensatoren eingebaut werden. Man erkennt die Problemkondensatoren nicht unbedingt durch Messen mit dem Ohmmeter, ich hab dazu schon viel geschrieben... sie haben feuchtes Dielektrikum, sind hochohmig leitend und machen zudem selbst eine hochohmige Gleichspannung. Die kapazität ist stark erhöht wg, Wasser im Dielektrikum.
Alles nicht gut, raus damit, aber erst schauen, ob es wirklich welche sind, hellgrüne SIEMENS z.B. sollen gut sein, obwohl sie auf den ersten Blick in die Kategorie fallen... näheres unter dem entspr. Beitrag zu Problemkondensatoren.

Den Boosterkondensator C 425 4,7n 1250V würde ich auch vorsorglich gegen einen neuen tauschen, wobei dieser Einbauort nicht so empfindlich auf das Feuchtigkeitsproblem ist, obwohl eine hohe Spannung anliegt ! Das ist aber ein wichtiger Kondensator und Kurzschluß überlastet etwas die Zeilentrafowicklung, das will man nicht. Solange der Bildschirm hell ist, ist er aber grundsätzlich in Ordnung. Man kann ja mal die Boosterspannung messen, ob die im geforderten Wertebereich liegt.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Fr Jul 03, 2020 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gestern Abend habe ich beim Wega weitergemacht und habe noch alle kritischen Kondensatoren getauscht, da keine Besserung bzw Änderung eingetreten ist konnte ich es mir nicht verkneifen doch einmal vorsichtig an der Spule ZS zu drehen. Dummerweise hatte sich der Kern festgesetzt und Knack die Aufnahme am Kern war gebrochen :wut:
Habe versucht den Kern vorsichtig von unten zu lösen und habe die Aufnahme gleich mit vermurkst...Ich war so stinksauer auf mich dass ich die Finger nicht weglassen konnte, ich dachte jetzt ist Ende mit dem Projekt.... Habe dann die ganze Spule ausgelötet und konnte den Kern dann doch noch lösen, glücklicherweise sind nur die Aufnahmen gebrochen ,der restliche Kern ist Gott sei Dank noch heile und noch lang genug. Habe mit 2k Kleber ein kleines Stück eines Kunststoff-Abgleichwerkzeug oben am Kern angeklebt und die Gewindegänge gereinigt, somit lässt es es sich wieder einwandfrei abstimmen...Zumindest bin ich jetzt wieder so weit wie vorher :D
Das Bild zeigt leider immer noch die gleichen Streifen wie vorher...jetzt geht's ans Überprüfen aller Widerstände.
Käme auch eine Röhre für den Fehler in Betracht ?

Grüße Simon ... Update: nach vorsichtigem Abgleich der Frequenzautomatik nach Auge läuft das Gerät nun einwandfei :D


Dateianhänge:
IMG_20200703_164955.jpg
IMG_20200703_164955.jpg [ 105.1 KiB | 4798-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2020 9:23 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

is doch super ! Wenn das Bild nach Signalunterbrechung (Antennenstecker ziehen) rel. schnell "steht", ist der Abgleich meist o.k. Du kannst ja eventuell, wenn das Gerät mal einige Stunden (Wiederbelebungs-"Einfahrzeit") gelaufen ist, den H-Abgleich nach "Lehrbuch" durchführen, die Spule hast Du ja zum Glück wieder hinbekommen. Das Brechen der Kerne ist immer ärgerlich, zumal diese H-Spule durchaus viele Windungen hat und Neuwickeln schwierig werden kann (unmöglich ist nichts, das ist das schöne an den alten Geräten).

...probeweisen Röhrenwechsel sollte man durchaus immer machen, wenn nicht sofort eine eindeutige Ursache erkennbar und meßbar ist.

gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 3000L
BeitragVerfasst: Sa Jul 04, 2020 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Sehr schön, vor allem weil das ein toller Fernseher ist. Gesagt von Einem, der seit übr 25 Jahren keinen Fernseher mehr hat! Aber Kompliment!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum