Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Neckermann 837/05 von ca 1964
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=36&t=30599
Seite 1 von 1

Autor:  JPT [ Mi Jul 22, 2020 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Neckermann 837/05 von ca 1964

Moin,
habe hier ein
https://www.radiomuseum.org/r/neckerman ... eraet.html
auf dem Schrott gefunden. von außen ohne gröbere Schäden.

Was ist denn sowas wert? Oder andersrum gefragt: ist es arger Frevel, wenn ich das Teil umbaue und mit LCD und RaspPI versehe?

Der scheint recht komplex zu sein, Schaltpläne gibt es nicht. Besteht da überhaupt ne Chance das Teil zum laufen zu bringen?
Und was soll ich ihm dann füttern? Ich finde solche Teile müssen leben. Dumm rumstehen ist sinnlos, da würde es auch nix nutzen, wenn er funktionieren würde.

Ein anderer Traum von mir war ein - sagen wir Oszi - für Audiosignale zu bauen. Also ihr wisst schon... wie nennt man das? aber dafür braucht man noch mehr wissen, weil man die ganze Röhrenansteuerung ändern muss.

Ist es halbwegs safe, dem Teil mal 12V über das Labornetzteil zu geben?

Aaach. ich wunder mich, warum der Dreck nicht abgeht.. Da ist eine Plastikscheibe vor der Röhre. Und dahinter befindet sich Dreck.

thanx
Jan

Autor:  röhrenradiofreak [ Mi Jul 22, 2020 17:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neckermann 837/05 von ca 1964

Ein altes Gerät mit neuer Technik zu versehen, bedeutet in der Regel, dass der Originalzustand unwiederbringlich verloren ist. Jeder muss selbst entscheiden, ob er das mit seinem Gerät machen will.

Das ist ein früher Volltransistorfernseher. Dass er wirklich von 1964 ist, ist nicht sicher, daher auch das Fragezeichen hinter dem Baujahr im rm.org. Die Bauart passt aber etwa zu der Jahresangabe.

Ob der Fernseher eine wertvolle Rarotät ist? Ich meine eher nicht. Denn auch wenn genau dieses Modell selten zu finden ist, gibt es viele vergleichbare Geräte. Für die meisten Leute haben solche Geräte kaum einen Gebrauchswert, weil man heute in Farbe fernsehen und auf eine Fernbedienung nicht verzichten will, und weil es etwas kompliziert ist, diesen Fernseher heute mit einem Signal zu versorgen: Fernsehsender, die er empfangen könnte, gibt es nicht mehr. Man müsste einen Modulator vorschalten, der aus einem AV-Signal, etwa von einem Sat-Receiver oder DVD-Playerr, ein HF-Signal macht, mit dem der Fernseher etwas anfangen kann. Aus diesen Gründen gibt es nur wenige Liebhaber alter Technik, die sich für so einen Fernseher interessieren. Wenn, dann eher für Fernseher aus den 50er Jahren.

Mit "Oszilloskop für Audiosignale" meinst Du wohl, die Ablenkung so zu vergewaltigen, dass statt der Horizontal-Ablenspannung das Audiosignal auf die entsprechenden Spulen der Ablenkeinheit gegeben wird? So etwas habe ich früher auch ein paarmal gemacht, es ist mehr eine Spielersi als ein ernst zu nehmendes Messgerät.

Lutz

Autor:  JPT [ Mi Jul 22, 2020 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neckermann 837/05 von ca 1964

Exakt, das meine ich. Sicher, es ist eine Spielerei. Damit sich was tut auf dem Bildschirm.
Einen ernsthaften Zweck hat das nicht.

Autor:  SABA78 [ Mi Jul 22, 2020 19:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neckermann 837/05 von ca 1964

Geräte dieser Art sind selten, gerade diese Optik findet aber sehr viele Freunde.
Meiner Meinung nach wäre es sehr schade, dieses wirklich schöne Kästchen zu modifizieren.
Das Teil wäre ein Blickfang in jedem Museum. So sah damals die Zukunft aus ;) Diese kastigen Holzimitatfernseher dieser Ära sind da weniger interessant.

Ich würde den TV so erhalten wie er ist!

Autor:  SABA78 [ Mo Aug 24, 2020 17:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Neckermann 837/05 von ca 1964

was ist denn aus dem Gerätchen geworden ?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/