[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Fernseher Bild bricht zusammen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 19:28 
Offline

Registriert: Di Dez 29, 2020 19:26
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
ich habe einen Philips 21GR2550. Der Fernseher wurde bis 2019 ganz normal benutzt und funktionierte einwandfrei, dann kam er auf den unbeheizten Dachboden. Ich wollte ihn nun wieder in Betrieb nehmen und hab ihn dafür vom kalten Dachboden ins warme Haus geholt, woraufhin er natürlich beschlug, und ihn hier einige Tage zum austrocknen unbenutzt stehen lassen. Nun hab ich ihn heute zum ersten Mal wieder in Betrieb genommen und er hat folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen von einigen Minuten knackt er, das Bild bricht für den Bruchteil einer Sekunde zusammen, kommt dann wieder und der Fernseher ist dann immer auf Programm 1. Es ist fast so, als würde er jedes mal neu starten, denn nach jedem Neustart ist der Fernseher auch auf Programm 1.
Was könnte das für ein Problem sein? Kann das mit der zu kalten Lagerung zusammenhängen? Oder ist da doch noch irgendwo Feuchtigkeit?


Zuletzt geändert von 21GR2550 am Mi Dez 30, 2020 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die Lagerung auf dem Dachboden wird durch die dort herrschende hohe Luftfeuchtigkeit bestimmt den Zeilentrafo "gehimmelt" haben, d.h. das wiederum durch die in den Wicklungskörper eigedrungene Luftfeuchtigkeit, es zwischen den Windungen zu Spannungsüberschlägen kommt.
Alle Geräte die einen Netzstecker ihr eigen nennen und nicht explizit für den Außenbetrieb konzipiert sind, bedürfen nach dessen Außenlagerung, einen mehrtägigen Aufenthalt im Klimatisiertem Raum, damit die Aufsitzende Luftfeuchtigkeit verdunstet und der entsprechende Körper absolut trocken ist, denn elektr, Strom und Wasser waren noch nie Freunde.
Bleib die Frage, wurden die Spannungsbelasteten Papierwickel Kondensatoren sowie die Elkos bereits gewechselt ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 20:32 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hmmmmm...
Philips G90, Baujahr um 1990, wenn ich mich recht erinnere.
Das unglückliche "Für ein Klassikforum nicht alt genug und für ein Reparaturforum zu alt" Alter.
Traust du dir ein paar Arbeiten zu?
Das Chassis müßte nachgelötet werden, dazu den Bereich um den Hochspannungsanschluß an der Bildröhre reinigen.
Wenn der Fehler dann nicht weg ist, im Dunklen hinten ins offene und laufende Gerät schauen, ob da irgendwo ein Funke überspringt.
Wenn ja, wo?
Vorsicht Spannung!
Gruß Gerrit

PS: Das Servicemanual gibt es bei Elektrotanya.

PPS:Das Gerät hier bitte nicht als "Röhrengerät" bezeichnen.
Hier sind damit ausdrücklich Fernsehgeräte mit mehreren Röhren gemeint - teilweise über 20.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gerrit, genau davon bin ich ausgegangen.
Somit ist mein Tipp nicht zutreffend.
Deiner aber mit dem nachlöten dann bestimmt zielführend.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 21:42 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

die Typenbezeichnung 21GR2550 deutet auf einen Fernseher mit 21" Röhre hin. In meinem Bestand fand ich nix, also habe ich vorhin wie mein Vorschreiber Yehti die Bezeichnung bei Elektrotanya eingegeben. Heraus kam ein Philips Farb-FS mit 51cm Bildröhre und Secam/PAL Transcoder, Baujahr Ende der 1980er, Anfang der 1990er Jahre. Das Schaltnetzteil ist noch mit diskreten Halbleitern aufgebaut. Der Wert des Fernsehers geht gegen Null, diese Dinger werden zuhauf in der großen und in der kleinen E-Bucht angeboten.

Wenn es ein Lieblingsstück war oder werden soll, ist die Reparatur nichts für Anfänger. Neben Erfahrung/Ausbildung sind Lötstation, Trenntrafo, Multimeter, geeignetes Werkzeug, Ersatzteile wie Elektrolytkondensatoren, Transistoren, Dioden erforderlich. Und vielleicht ein neuer Zeilentrafo.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachlöten des Chassis, besonders des Bereiches um den Zeilentrafo und der Leistungsstufen, ist ein sinnvoller Ansatz. Ebenso ein Austausch der Elkos 2660, 2661 und 2580.

Einige Serien des G90-Chassis hatten ein spezielles Problem mit dem Prozessor. Dieser wurde durch statische Entladungen, die von der Hochspannung verursacht wurden, beschädigt und führte dann sporadisch Fehlfunktionen oder einen Reset aus. Um nach Tausch des Prozessors eine Wiederholung dieses Schadens zu vermeiden, wurde ein Abschirmblech auf den Prozessor geklebt und nach einem vorgegebenen Schema mit einem bestimmten Massepunkt verbunden. Dafür gab es von Philips eine Servicemitteilung.

Ich will nicht behaupten, dass das bei Deinem Fernseher die Fehlerursache ist. Aber wenn es so sein sollte, wird eine Reparatur wahrscheinlich schwierig, weil der Prozessor vermutlich nicht mehr und die Servicemitteilung schwer zu finden ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 18:03 
Offline

Registriert: Di Dez 29, 2020 19:26
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, der Fernseher ist Baujahr 1989 oder 1990 mit 21 Zoll.
Es gab einen viertägigen Aufenthalt in einem klimatisierten Raum bevor der Fernseher das erste Mal in Betrieb genommen wurde. Ich dachte das würde reichen, aber vielleicht war das nicht genug. Getauscht wurde an dem Fernseher noch nie etwas.

Insgesamt hört sich das ja nicht so gut an. Diese Arbeiten trau ich mir leider nicht zu und ich besitze auch nicht die Ausrüstung. Der Fernseher ist zwar in einem unglücklichen Alter und auch nichts Wert, dennoch würde ich ihn sehr gerne behalten, da es sich um ein Erbstück handelt, an das ich viele Kindheitserinnerungen habe. Ich ärger mich jetzt etwas, ihn nicht früher vom Dachboden geholt zu haben.

Kann man abschätzen, was eine Fehlerbehebung in etwa kosten würde, wenn man es einen Fachmann machen lässt? Also das Nachlöten, der Austausch der Elkos und unter Umständen des Zeilentrafos? Mir ist klar, dass das den Restwert des Fernsehers übersteigen wird.
Würde das Zurücksetzen auf das erste Programm nicht eher auf den Prozessorfehler hinweisen, als auf einen kaputten Zeilentrafo? Es ist ja wie ein Reset. Das sollte ja bei einem Ausfall des Zeilentrafos nicht passieren oder?

Ich habe den Begriff Röhrenfernseher aus dem ersten Beitrag entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 20:13 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Vielleicht kann ein Repaircafe oder ein Forenkollege helfen.
Wo kommst du denn ungefähr her?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2021 21:47 
Offline

Registriert: Di Dez 29, 2020 19:26
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern. Wäre natürlich schön, wenn mir jemand helfen könnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 02, 2021 23:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

meine Idee wäre, um sicherzustellen, daß sämtliche Feuchtigkeit Gelegenheit hatte, zu verdunsten, den Fernseher über einen längeren Zeitraum ( 1 Woche ) so aufzustellen, daß er unmittelbar in den Luftstrom oberhalb eines Heizkörpers so aufgestellt wird, daß die warme Luft von unten in das Gerät einströmen kann.

Der Heizkörper sollte zwar warm, aber nicht kochend heiß sein.
Dann nach einer Woche das Gerät dort wegstellen, und dann einige Zeit lassen, damit es normale Raumtemperatur annehmen kann.

Dann in Betrieb nehmen, und beobachten, was passiert.
Mit etwas Glück ist das Problem dann verschwunden.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 11, 2021 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Am benannten TV habe ich heute die relevanten Lötstellen nachgelötet, geholfen hats aller dings nicht, denn nach ca 15 Minuten Probelauf kommt sporadisch ein Hochspannungsspratzen, das den Ton und den Programmplatz zurücksetzt.
MbMn ist das eindeutig ein Spratzen aus der Zeilenendstufe, d.h. dem Zeilentrafo.
Nach meiner Recherche ist das ein Zeilentrafo HR 7549 oder Eldor: 11420145, wer hat den evtl. Lagern ?
Der Besitzer des TV, ein junger Student, aus Rostock, würde sich sicherlich auf ein günstiges Angebot für Material und Reparaturleistung, freuen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 18, 2021 20:09 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 19:48
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
eabc hat geschrieben:
Am benannten TV habe ich heute die relevanten Lötstellen nachgelötet, geholfen hats aller dings nicht, denn nach ca 15 Minuten Probelauf kommt sporadisch ein Hochspannungsspratzen, das den Ton und den Programmplatz zurücksetzt.
MbMn ist das eindeutig ein Spratzen aus der Zeilenendstufe, d.h. dem Zeilentrafo.
Nach meiner Recherche ist das ein Zeilentrafo HR 7549 oder Eldor: 11420145, wer hat den evtl. Lagern ?
Der Besitzer des TV, ein junger Student, aus Rostock, würde sich sicherlich auf ein günstiges Angebot für Material und Reparaturleistung, freuen.



Ich würde gerne helfen, doch habe meinen gerade im November verschenkt.

_________________
Es grüßt der Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum