[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Goya Luxus Color-Automatic

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Di Dez 29, 2020 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines Philips K6N Goya von 1968. Laut Vorbesitzer hat das Gerät bis zuletzt einwandfrei funktioniert wurde allerdings schon einige Jahre nicht mehr eingeschalten. Jedenfalls wurde es die letzten Jahre auschließlich trocken gelagert. Ich habe das Gerät langsam über einen Stelltrafo bis 220V hochgefahren, Stromaufnahme dabei ist unauffällig und pendelt sich bei ca 1,5 A ein, anschließend hört man auch schon das Fiepen der Hochspannung und ein Rauschen aus dem Lautsprecher. Kurz darauf ertönt aus dem Gerät eine Art Klackern (?) dabei wird das Bild kurz hell, aber zeitgleich mit dem Klackern aber danach sofort wieder dunkel. Weitere Versuche habe ich dann nicht unternommen...wer hätte mir hier eine Idee bezüglich der weiteren Vorgehensweise ?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Tipps Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Simon,
wie bei bei Bildröhren TV's üblich, gibt es an den 3 Schirmgittern sehr oft eine Kriechfunkenstrecke, an der es durch Jahrzehnte lang abgelagerten Staub zu Spannungsüberschlägen kommen kann, eine Sprühreinigung mit einem Elektronikreiniger könnte das beseitigen.
Natürlich ist dabei die nötige Vorsicht beim Umgang mit Bildröhren walten zu lassen, ich trage dabei zumindest eine Arbeitsschutzbrille.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 11:32 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Philips hat auf der Bildröhrenplatine ein Relais, das bei Farbempfang den Farbton umschaltet.
Das Klackern kommt wahrscheinlich daher.
Also, wenn bei vorhandener Hochspannung und heizender Bildröhre kein Bild oder nicht mal ein Strich kommt, mal die Spanningen an der Bildröhre messen.
Schaltplan mit Spannungsangaben hast du?
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Kann zwar hier nicht Dienliches zu beitragen, aber...
RESPEKT wenn Du das Monster allein auf den Tisch bekommen hast!! :tvschauen:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke schonmal für eure Ratschläge. Das Gerät ist ein echtes Monster ist sauschwer und unhandlich, ich würde keinem empfehlen das alleine zu tragen hier ist sonst ein Bandscheibnevorfall vorprogrammiert :D
Ich bin dem Fehler näher auf die Spur gekommen, ich habe den Zeilenkäfig geöffnet und diesen während dem Betrieb von vorne (wegen der Röntgenstrahlung) mit einem Spiegel betrachtet ...Das Geräusch kommt aus dem Inneren der oberen fetten Röhre im Zeilekäfig , hier ist ein regelrechtes blaues Feuerwerk zu sehen, ich gehe mal davon aus das die Röhre der Übeltäter ist......Von weitem sehe ich dass das wohl eine Tungsram PD500 ist, kann es sein dass hier im Original etwas anderes drinsteckt ? Laut Angaben ist diese Röhre in dem Gerät gar nicht vorhanden ?? Ist PY500 = PD500 ??

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Simon,

die PY500 ist eine Diode, die PD500 ist die (berühmte) Ballast-Triode. Beide Röhren haben unterschiedliche Eigenschaften und sind nicht vertauschbar. Man kann natürlich die eine Röhre in die Fassung der anderen stecken, aber das wäre ziemlich sinnlos.
Laut Röhrenliste hat aber das K6N-Chassis sowohl eine PD500, als auch eine PY500

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die PD500 und PY500 kann man schon am Durchmesser des Glaskolbens unterscheiden: die PD500 hat einen Durchmesser von etwa 38 mm, die PY500 nur etwa 28 mm. Ich vermute, dass die oberste Röhre im Hochspannungskäfig die PD500 ist.

Die PD500 ist eine sogenannte Ballast-Triode. Sie dient zur Stabilisierung der Hochspannung. Das Hochspannungsteil arbeitet immer mit voller Leistung, aber der Anteil der Hochspannung, der je nach Bildhelligkeit nicht von der Bildröhre verbraucht wird, wird in der PD500 verheizt. Diese Methode wurde in den meisten Farbfernsehgeräten der ersten Generation angewandt. Wenig später führte man dafür energiesparendere Lösungen ein.

Durch die hohe Anodenspannung (etwa 27 kV) entsteht in der PD500 erhebliche Röntgenstrahlung, daher der Warnhinweis am Hochspannungskäfig. Außerdem gibt es einen Schaltkontakt, der das Hochspannungsteil außer Betrieb setzt, wenn die Abdeckung geöffnet wird.

Wegen der hohen Spannung muss der Glaskolben der PD500 sauber sein, sonst kann es zu Hochspannungsüberschlägen kommen. Diese würden sich allerdings nicht wie Klackern, sondern wie scharfes Knallen anhören.

Die PD500 kann man durch die verbesserte PD510 ersetzen. Wenn Du eine Ersatzröhre suchst, kannst Du eine PD510 von mir bekommen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hab die Röhre nun mal ausgebaut, ihr habt natürlich recht.. es ist eine PD500
Das mit dem Schaltkontakt habe ich gesehen ,diesen habe ich probehalber ausgebaut und für die Fehlersuche direkt gesteckt da ohne die Abdeckung keine Hochspannung aufgebaut wird. @Lutz: Vielen Dank, da ich nun Ersatz für die Röhre brauche würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen, ich schreibe dir später eine PN. Ich gehe davon aus dass das Gerät mit neuer Röhre funktioniert da das Bild ja anfangs kurz bis zum Beginn des Röhrenfeuerwerks kurz steht
Welche Wartungsarbeiten wären denn sonst noch zu empfehlen. Evlt Kondis + Röhren im Hochspannungskäfig neu machen ?
Wie sieht es mit dem Zeilentrafo aus, sollte man diesen evtl. neu abdichten, man hört ja dass diese bei diesen Geräten gerne mal ausfallen ?

Danke und Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Dez 30, 2020 20:09 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh, ein Luftzieher.
Nimm eine PD510, da ist dir Röntgenstrahlung besser abgeschirmt.
Die andere Röhre im Hochspannungskäfig ist eine GY501.
2xPL, PY und eine DY sitzen zwischen Hochspannungskäfig und Bildröhre.
Bei meinem Goya ist leider der Hochspannungskäfig komplett leergeräumt worden.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2021 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

nachdem einige Röhren nun ersetzt sind (Danke Lutz :wink: ) bekomme ich nun erstmalig ein Bild zu sehen, allerdings gibt es dabei doch noch ein Problem.
Leider besteht das Bild nur aus einzelnen Streifen, man sieht aber eindeutig dass sich der Hintergrund dabei stetig ändert. Gleichzeitig dazu laufen weisse Streifen von unten nach oben durchs Bild. Das eingespeiste Signal ist wissentlich einwandfrei, komsich dabei ist dass die Aussteuerungsanzeige überhaupt nicht reagiert. Da der Ton hingegen einwandfrei und sauber funktioniert glaube ich eher nicht dass es damit zusammenhängt. Zur Veranschaulichung habe ich unten ein paar Bilder zugefügt, wer hätte eine konkrete Idee dazu ?


Bild 1 oben ohne Signal (Kein Bildrauschen, hier ist der Bildschirm eigentlich nur weiss mit den Streifen die von unten durchlaufen)

Bild 2 unten ist mit Signal



Viele Grüße Simon


Dateianhänge:
2.PNG
2.PNG [ 115.95 KiB | 9172-mal betrachtet ]
1.PNG
1.PNG [ 146.57 KiB | 9172-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Sa Jan 09, 2021 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Horizontalfrequenz stimmt nicht. Spule HO (U645) nachstellen, bis sich die Streifen zu einem Bild aufrichten. Die Spule befindet sich in der Nähe der Röhre PCF802.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich konnte mit U645 das Bild zumindest so einfangen dass es steht, unten das Ergebnis.
Das Bild ist schräg und hat farbige Streifen, besser konnte ich es nicht einstellen, zumindest bin ich ein kleines Stück weiter, aber ich denke da stimmt so einiges noch nicht.
Wer hat noch Ideen ? :?:

Grüße Simon


Dateianhänge:
0111.jpg
0111.jpg [ 56.52 KiB | 9054-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Horizontal-Oszillator wird nicht synchronisiert. Die Ursache könnte im Bereich der Röhre 410 (PCH200) liegen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 18:10 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
....also wenn Helligkeit kommt und die Bildgröße halbwegs stabil bleibt und das Ganze so einige Zeit so bleibt, ist das bei solchen Geräten schonmal sehr gut ! Die Bildröhre sieht auch noch so aus, als könnte sie die 3 Farben gut wiedergeben ! Das wäre dann schon 95% der schwerwiegenden Probleme, die man nicht hat ! Ob Langzeitfehler oder Fehler durch schlechte Kondensatoren oder weggedriftete Widerstände vorliegen, müßte gerpüft werden wie bei anderen älteren Geräten, ... ich weiß es nicht.

Konkreten Tipp hab ich leider nicht, die Kollegen haben es ja schon gesagt, ich würde versuchen, zunächst den Horizontal-Oszillator auf Sollfrequenz zu bringen, dazu muß er zunächst frei laufen... siehe Anleitung, da muß zunächst ein Meßpunkt der Reaktanzstufe (?) gegen Masse kurzgeschlossen werden. Abhängig von der verwendeten Fangautomatik (die manchmal im Synchronisierteil "versteckt" ist) muß also zuerst der Oszillator auf Leerlauffrequenz (kurzzeitig stehendes Bild) und dann nochmal ohne Synchronimpulse (noch ein anderer Meßpunkt nach Masse kurzschließen ??) die Regelung auf "Mitte" eingestellt werden.
ACHTUNG: Das ist nur allg. Aussage !! ich kenn das konkrete Gerät nicht ! Es gibt auch Schaltungen, wo der Oszillator z.B. auf 14,8 kHz (tiefer als die Sollfrequenz), also eine bestimmte Leerlauffrequenz, abgeglichen werden muß...

Wenn sich einer der Abgleiche nicht durchführen läßt, d.h. der Oszillator nicht auf Sollfrequenz oder mit Regelung ohne Sy-Impulse kein kurzzeitiges "Aufrichten" des Bildes (Sollfrequenz) möglich ist, könnte die jeweil Stufe einen Fehler haben... o.k. das war jetzt nicht sehr konkret, aber in den genannten Baustufen muß man anfangen. Es könnte auch einer der Vergleichsimpulse aus der Zeilenendstufe fehlen, so daß der Phasenvergleich nicht arbeitet.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für eure Einschätzungen
Helligkeit und Bildgröße scheinen nach meiner Einschätzung in Ordnung zu sein.
Sämtliche Kondensatoren im Gerät sind noch original, ich könnte mir vorstellen dass es hier noch einige faule Hunde dabei haben könnte, ich denke ich werde mich erstmal an dieser Stelle dahinterklemmen. Falls ich hier nicht weiterkomme muss ich mir wohl jemand suchen der mir das Gerät reparieren kann. Ich halt euch auf dem Laufenden !

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum