[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Goya Luxus Color-Automatic

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
@ELEK: Über den Abgleich der Horizontalfrequenz waren wir schon drüberweg. Zwar nicht streng nach Serviceanleitung, aber auf dem letzten Foto von Simon sieht man, dass der Horizontaloszillator nicht synchronisiert, obwohl er sehr dicht (ca. 50 Hz) an der Sollfrequenz arbeitet. Das ist kein Abgleichfehler, sondern hier fehlt die Synchronisation. Dafür ist die besagte Röhre PCH200 zuständig. Sie extrahiert und verstärkt die Synchronimpulse aus dem Videosignal, das ja, wie auf dem Foto zu erkennen, vorhanden ist.

Deshalb würde ich diese Röhre und ihre Schaltungsumgebung untersuchen, außerdem die darauf folgende Phasenvergleichsstufe (die Schaltung mit den beiden Dioden BA148). In diesen Schaltungsteilen gibt es einige hochohmige Widerstände. Wenn in diesem Gerät, wie in vielen anderen Philips-Geräten, die berüchtigten Kohlemassewiderstände verbaut wurden, kann es gut sein, dass einer davon eine Unterbrechung hat und dieses den Fehler verursacht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 19:51 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Über den Abgleich der Horizontalfrequenz waren wir schon drüberweg


...wenn das Deine Einschätzung ist, muß ich mich doch etwas wundern... aber gut, wenn Du es so siehst, wirst Du Deine Gründe haben.
Es gibt durchaus Fehler in diesem Bereich (aufgrund der Variantenvielfalt bei der Schaltungstechnik sehr verschiedene), die zwar den Generator halbwegs auf Sollfrequenz ziehen und sogar zweitweilig einfangen können, später klappt das dann nicht mehr, weil der Fangbereich nicht erreicht wird, teils durch Fehlabgleich ! Deshalb hielt ich an dieser Stelle den Hinweis auf einen Abgleichversuch nach Anleitung für angebracht. Wie beschrieben muß manchmal die Leerlauffrequenz abweichend vom späteren synchronisierten Zustand eingestellt werden (einige RFT-Geräte mit diskretem Sy-Modul, Luxomat VT130, CHROMAT, ... 3000-er Geräte).

ich räume aber ein, daß Du und andere sich mit diesem Gerät auskennen und deshalb mein Vorschlag zur Vorgehensweise etwas daneben bzw. zu allgemein ist.

Gruß Ingo

...hat jemand den link zum Schaltplan zum K6 ? Hab mal beim K7 nachgesehen, dort ist die Synchronisierschaltung zum Teil schon mit Transistor, der H-Generator mit PCF802, mit Reaktanzstufe, aber ohne die spezielle Fangautomatik mit Speicher, die ich meinte, die war auch von GRUNDIG...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
An der PCH selbst liegt es übrigens nicht, hier habe ich probehalber Ersatzröhren gesteckt mit dem gleichen Phänomen. Habe zwischendurch versucht mit 645 nachzuregeln und habe es tatsächlich kurz geschafft ein gerades Bild zu bekommen. Nach Umschalten auf einen anderen Kanal war der Fehler gleich wieder da.
@Ingo: Die Schaltpläne von K6 habe ich hier, kann ich dir gerne als PN schicken wenn du magst

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 22:25 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
..ja, Simon, würde ich gern haben, wenn das so geht !

Wie beschrieben genügt es nicht, die Sollfrequenz "irgendwie" auf passend einzustellen, versuch mal den Horizontalabgleich nach Anleitung zu machen, wenn es dabei Probleme gibt, deutet das viell. auf die Fehlerquelle hin.

(kl. Anekdote: Ich hab das natürlich mal als Schüler so gemacht, wir waren auf Klassenfahrt, romantischer Badesee mit Art Finnhütten, in einer ein RFT "Stella"-Fernseher s/w, das Bild war in Streifen zerfallen und alle wollten nach einem tollen Badetag einen Abenteuerfilm sehen, die ganze Klasse saß im "Fernsehraum" ... Ich also kurzum mit Erlaubnis meiner Klassenlehrerin die Rückwand abgeschraubt und kurz an der H-Spule gedreht, Bild steht, ich war der Held des Abends ^^ ... natürlich wußte ich, daß das nicht der korrekte Abgleich war, ich hatte ja nichtmal die entspr. Meßpunkte kurzgeschlossen ... aber der Abend war erstmal gerettet, da nicht umgeschaltet wurde. 15 war ich damals ^^)

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: So Jan 10, 2021 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mal etwas OFF Topic......15 war ich damals
Auch ich war das vor langer Zeit und habe aus Mangel an Messgerät bzw. "Lügenstift" Spannungsmessungen mittels Finger praktiziert, dabei aber immer aufgepasst, das ich gut isoliert auf dem Boden stand.
Hochspannungsprüfung aber immer nur mittels Funkenziehen mit einem gut isolierten Schraubendreher.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend zusammen, mittlerweile bin ich beim Goya ein Stück weiter gekommen. Mit einer neuen PCH200 ist mir es gelungen das Bild zu stabilisieren, diese und auch meine Ersatzröhre waren tatächlich hinüber... Das Bild läuft zwar nach dem Umschalten wieder weg, kann aber durch Klopfen auf den Horizontalkern gleich wieder aufgerichtet werden. Ich denke dass es in der Nähe des Kerns schlechte Lötstellen oder Elkos gibt die diese Instabilität verursachen. Ich gehe davon aus der Abgleich im Groben und Ganzen passt und ich mich nun auf die weitere Fehlersuche konzentrieren kann. Aktuell ist das Bild auch noch sehr unscharf, die Farben blass und verfärbt.

Grüße Simon

Update: Die Schärfe konnte ich nun wesentlich besser einstellen, allerdings sind noch einige weisse Steifen im Bild zu sehen. Auch die Farbe passt noch nicht diese kommt und geht beim Bildwechsel, auch die Farbgebung dabei passt nicht und tendiert ins gelb lila.. Das oberste Bild ist der aktuelle Stand


Dateianhänge:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG [ 127.55 KiB | 6535-mal betrachtet ]
IMG_20210119_190513.jpg
IMG_20210119_190513.jpg [ 69.65 KiB | 6546-mal betrachtet ]
IMG_20210119_190624.jpg
IMG_20210119_190624.jpg [ 70.33 KiB | 6546-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 13:55 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

erstmal ist gut, daß das Bild schonmal rel. stabil steht und auch weiterhin die Hochspannung funzt!

Die schrägen Striche sind Bildrückläufe (der Vertikalrücklauf mit paralleler Horizontalablenkung), das kann von der DUnkeltastung kommen (irgendwas Kleines defekt) oder die Ug2 ist zu weit aufgedreht.

Die Unschärfe des Bildes sieht nach falscher Fokussierung aus, Unschärfe kann auch durch verbrauchte BiRö entstehen, das sieht aber m.E.n. anders aus, hier würde ich den Zweig Fokussierspannungteiler...Bildröhrenanschluß prüfen (vorsicht, immer vorher gegen Masse entladen! Bei Unterbrechung des teilers könnte Restladung anstehen, Schreckreaktionen mit Sekundärverletzunggefahr, die Spannung selbst ist ungefährlich!).

Die Bildröhre wird mit der Zeit besser, ich würde vor dem Verändern des Sperrpunktabgleichs (Schwarzabgleich) und des Weiß-Abgleiches das Gerät einige Zeit betreiben und vorher die anderen Fehler (Fokus) beseitigen.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Alles richtig. Ein paar Ergänzungen habe ich noch:

Die Valvo-Bildröhren, die Philips damals verbaut hat, waren äußerst langlebig. Soweit ich mich erinnere, habe ich niemals einen Philips-Farbfernseher mit K6- oder K7-Chassis und verbrauchter Bildröhre gesehen. Deshalb denke ich, dass die Rücklaufstreifen und die Unschärfe nicht von der Bildröhre kommen, sondern andere Ursachen haben.

Auf dem ersten und zweiten Foto sieht man in der oberen rechten Ecke des Bildes eine leichte grünliche Verfärbung. Ist das fototechnisch bedingt? Wenn nein, ist es ein Farbreinheitsfehler. Das sieht man am besten an einem komplett roten Bild. Praktischerweise kann man bei diesem Gerät die Schirmgitterspannung für die einzelnen Farben ausschalten, dafür gibt es am Chassis oberhalb des Bildröhrenhalses, unter den Einstellern für die Schirmgitterspannungen, drei Schalter. Was zu tun ist, wenn das Bild nach dem Ausschalten von Grün und Blau nicht komplett rot ist, hängt davon ab, welche Bereiche Farbfehler haben.

Auf dem letzten Bild hat die Deutschlandkarte links einen bläulichen und rechts einen roten Rand. Wenn dieser Effekt nicht verschwindet, wenn der Farbkontrast auf Null gestellt wird, ist das ein Konvergenzfehler.

Aber erst einmal muss die Bildschärfe stimmen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen :(

als ich heute nochmals leicht gegen den Kern geklopft hatte um das Bild aufzurichten, wurde plötzlich das Bild schwarz und die Stromstärke stieg sprunghaft an Richtung 3 Ampere. Offensichtlich habe ich es nun mit einem schwerwiegenderen Problem zu tun, hoffentlich hat es sich hier nicht der Zeilentrado oder ähnliches zerlegt, das wäre wohl dann das Ende des Projekts...Boosterkondensator habe ich anschließend geprüft, dieser hat keinen Durchschlag, muss ein anderes Problem sein, jedenfalls bin ich nun echt etwas frustriert.


Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 20:57 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...kann sein, daß nur der Oszillator aussetzt ! Das führt zu sofortigem starken Strom-Anstieg der Horizontal-Endröhre, auch der Zeilentrafo ist im Rennen, also den hohen Strom sofort aussschalten !

Der Impuls am g1 der Horizontal-Endröhre muß in richtiger Form und Höhe anliegen (Kontrolle mit Oszi), nur dann entsteht durch Audiongleichrichtung eine negative Gittervorspannung !

Die Lötstellen im Bereich Horizontalgenerator...Ansteuerung Endstufe hast Du geprüft ? Auch die Röhrenfassungen neigen zu Unterbrechungen..

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es kann weitergehen !
Gott sei Dank hattest du damit recht Ingo.... :D ich hatte doch tatsächlich eine Unterbrechnung in der Leiterbahn zum Oszillator, nach dem Nachlöten ist soweit wieder alles ok, nun bleibt auch das Bild stabil. Die Schärfe konnte ich noch etwas nachregeln, diese ist nun eigentlich ganz ok.
Ich kann auf der Rückseite die einzelnen Farben abschalten und somit den Bildschirm jeweils rot grün und blau färben, das funktioniert gut... Aktuell ist das Bild eigentlich nur schwarz weiss obwohl alle Farben eingeschaltet sind. Auch konvergenzmäßig stimmt hier mit Sicherheit einiges auch nicht. Im Übrigen reagiert der Farbkontrastregler überhaupt nicht.

@Ingo: bezüglich der Streifen, was genau meinst du mit Ug2 ?

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 7:48 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 653
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
@Ingo: bezüglich der Streifen, was genau meinst du mit Ug2 ?


Guten Morgen,

o.k., super, daß es nur eine banale Unterbrechung war.

Ug2 ist die Spannung am Gitter 2 der Bildröhre (Schirmgitter, hier eher "Beschleunigung"
-Gitter) --> Davon sind in Deiner Bildröhre 3 vorhanden, die für den Sperrpunktabgleich (Schwarzabgleich) benutzt werden, d..h. für jedes der 3 Systeme wird eine separate Ug2 eingestellt, damit der Schwarzpunkt der Kennlinien der 3 Systeme zur Deckung gebracht werden kann... ZUm Abgleich wird meistens die Vertikalablenkung unterbrochen und ein definierter Bildröhrenarbeitspunkt realisiert, in komfortablen Schaltungen gibt es dafür einen "Service-Schalter", der alles zusammen erledigt, in anderen Konzeptionen muß ein spezieller Arbeitspunkt der Videoendstufen eingemessen werden und die Vertikalablenkung durch Kurzschließen eines Meßpunktes a.B. gesetzt werden. Behelfsmäßig kann man in dunkelgrauen Bildanteilen "unbuntes Grau" einstellen, das reicht oft für den Anfang..

Ich muß mich etwas korrigieren, bei den älteren Geräten kommt es eher nicht dazu, daß bei zu viel Ug2 (zu hell) die Rücklauflinien sichtbar werden (ausschließen möcht ich es nicht). Das Phänomen "zu viel Ug2 = Rücklauflinien" gibt es eher bei den moderneren Inline-Bildröhren mit nur einem Schirmgitter !

Man müßte also schauen, wie die Dunkeltastung gemacht wird, wo die an die Bildröhre gelangen (Kathode oder g1) und dort schauen, ob die richtigen Impulse anliegen, das kann aber später kommen...

Wenn keine Farbe kommt, liegt es an dem sog. "Farbdekoder", das kann man als eine abgeschlossene Einheit betrachten. Zunächst muß der sog. Farbabschalter deaktiviert werden, der bei vielen Fehlern einfach ein s/w-Bild einschaltet. Die Fehlersuche im PAL-Dekoder erfordert etwas Grundlagenwissen, aber das macht ja das Befassen mit Farbempfängern so interessant ! Wenn also das Bild schön stabil und rel scharf ist und das s/w-Bild einigermaßen "unbunt", dann kannst Du zum entspannten Teil der Fehlersuche übergehen:

- Farbabschalter deaktivieren, (PAL-Farbbalkentestbild ist hier sehr praktisch)
- fehlerhaftes Farbbild analysieren: keine Farbe - Demodulatoren, Hilfsträgeroszillator (mit Quarz) schwingt ?
- durchlaufende Farben (so ähnlich wie falsche Zeilen-Synachronisation, nur hier ausschließlich die Farbe betroffen ("colorierung" des s/w-Bildes) - Oszillator falsche Frequenz, Farbsynchronisation, Burst ... Regelung
- Grobzeiligkeit im Rot und Grün (bei Nahbetrachtung abwechselnd rote und grüne Zeilen), Blau fehlerfrei - Flipflop für die halbe Zeilenfrequenz steht (bei PAL wird nur der "rote" Farbzeiger (R-Y) in jeder Zeile um 180° hin-und-hergeschaltet, Blau bleibt unverändert... zentrale Funktion im PAL-System)

Alle Fehler führen zunächst mit Farbabschalter zum Fehlerbild "keine Farbe". Darüberhinaus kann auch noch die PAL-Regelspannung fehlerhaft sein oder garkein Farbsignal weitergeleitet werden (auch durch fehlerhaften Empfangsteil, Unterdrückung des Farbträgers) oder der Burst /Farbsynchronsignal) wird nicht ausgetastet.

Diese Fehlersuchen bringen den meisten Spaß, weil die Signale rel. niederfrequent sind (4,4 MHz) und keine ärgerlichen Folgefehler zu befürchten sind.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Simon1983 hat geschrieben:
Alle Fehler führen zunächst mit Farbabschalter zum Fehlerbild "keine Farbe". Darüberhinaus kann auch noch die PAL-Regelspannung fehlerhaft sein oder garkein Farbsignal weitergeleitet werden (auch durch fehlerhaften Empfangsteil, Unterdrückung des Farbträgers) oder der Burst /Farbsynchronsignal) wird nicht ausgetastet.


Was im übrigen das Empfangsteil betrifft, ist es so dass die Signalaussteuerungsanzeige dort überhaupt nicht reagiert, möglicherweise könnte ja hier schon eine Regelspannung fehlen. Meint ihr der Fehler könnte damit zusammenhängen ?

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2021 16:01 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 918
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Was meinst du mit Signalaussteuerungsanzeige?
Das Zeigerinstrument über den Programmtasten soll nur den eingestellten Empfangskanal anzeigen, nicht die Feldstärke.
Der Farbstärkeknopf ist nicht herausgezogen?
Dann wird der Farbteil abgeschaltet.
Gruß Gerrit

PS: Ich hab mal in die Serviceanleitung geguckt.
Um den Farbabschalter abzuschalten, soll Pin 10 der Röhre 411 PCF201 an Masse gelegt werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Goya Luxus Color-Automatic
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2021 0:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

noch ein paar Tips zum Gerät:

1. Am Netzeingang befinden sich zwei Entstörkondensatoren vom Typ Wima Durolit. Diese neigen dazu altersbedingt sich mit lautem Knall zu zerlegen und sollten entfernt bzw. durch sichere Kondensatortypen ersetzt werden.

2. Besonders wichtig für den Zeilentrafo ist es, das die Stromverhältnisse der beiden Endröhren PL509 + PL504 stimmen. Der Anodenstrom der PL509 muß genau doppelt so groß sein wie der der PL504. Wie das eingestellt wird, steht in der Serviceanleitung. Da gibt es ein Potentiometer mit dem an einem Meßpunkt auf Null Volt abgeglichen wird.

3. Wenn es mit der Bildqualität Fortschritte macht und die Farbwiedergabe schwach oder sonstwie unbefriedigend ist, da sind sehr oft die 3 Endstufenröhren PCF200 völlig verbraucht und haben kaum noch Emission. Diese Röhren halten nicht lange da das Pentodensystem hoch belastet ist.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum