Prosit Neujahr Ingo !
Bleib gesund !
Ich möchte mich für den richtungsweisenden Tipp bedanken, mir mal das Datenblatt der Bildröhre genauer anzuschauen.
Ich habe den Fehler gefunden.
Nachdem ich mir das Datenblatt der Bildröhre bei Silvania heruntergeladen hatte konnte ich die empfohlenen Betriebswerte nachmessen.
Hochspannung stimmt, Boosterspannung habe ich nachgeregelt, geheizt wird, an der Kathode stehen ca 150 Volt, hinter dem Helligkeitsregler für G1 0-120 Volt (mit Vorregler), einstellbar ca. - 75 V bis - 30 Volt, die Schärfe sieht subjektiv gut aus,
warum wird die Röhre nicht richtig hell ?
Mein Digitalmultimeter war doch etwas zu niederohmig, also Messfehler. Nachdenken.
Irgendwie muss es mit dem Gitter 2 zusammenhängen, da werden aus der Boosterspannung ca. 300 Volt über einen Widerstandsteiler
3 x je ca. 2 MOhm erzeugt. Da sitzt der Knackpunkt !
Die B00 wird über 200 kOhm auf den Teiler geführt. Aber, anstelle 200 kOhm hat der Kohlewiderstand 1 MOhm, nicht zu sehen.
Aus einem alten Radio habe ich mir 3 Widerstände ausgelötet, 200 kOhm daraus gebastelt , eingelötet, gemessen und siehe da :
Volle Helligkeit, erschreckend viel.
Alle Testbilder sind einwandfrei.
Ich warte aktuell noch auf 2 Kondensatoren, die ich vorsichtshalber tauschen will, in der Zeile.
Dann ordere ich mir noch einen schönen 200 kOhm / 3 Watt Widerstand.
Dann ist er komplett, inklusive neuen Knöpfen, jetzt schaue ich mir mal ein Filmchen über den Modulator an.
Vielleicht muss ja an der einen oder anderen Stelle noch etwas vorsichtig nachgestimmt werden, dann heißt es :
Deckel drupp unn raus !
Hat echt Spass gemacht, ich musste mal wieder so richtig nachdenken.
Dateianhang:
Rep 1.jpg
Dateianhang:
Rep 2.JPG
Dateianhang:
Fehler R.jpg
Viele Grüße und Danke nochmals für den Beistand !
Nachtrag :
VHF geht einwandfrei, UHF ist verrauscht. Da habe ich leider keine Unterlagen, ich werde wohl mal auf Verdacht die 2xPC86
und prüfe die AVR Regelspannung. Auseinanderbauen will ich den Tuner eigentlich nicht.
Es kommt verrauschtes Video heraus, der Ton wird ordentlich demolduliert, mal sehen.
Volker