[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips 23cd321A Michel Angelo Truhe Widerstand

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2021 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 25, 2014 13:46
Beiträge: 19
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
20211117_195821(1).jpg
20211117_195821(1).jpg [ 111.13 KiB | 7100-mal betrachtet ]
Dateianhang:
20211117_200216.jpg
20211117_200216.jpg [ 174.2 KiB | 7100-mal betrachtet ]
Hallo

vieleicht kann mir jemand helfen mein Michel macht zicken, habe nach dem boosterkondensator tausch gesehen das noch ein wiederstand gebrutzelt ist diesen möchte ich tauschen vorsichtshalber, ansonsten rennt der alte Herr. ich habe diesen widerstand lokalisiert das das ist der r132 mit 4 ringen habe diesen farbcode auchim internet berrechnen lassen, soll nen 0,33 ohm 10% aber ich traue den braten nicht. Könnte mir jemand evl helfen rauszubkommen was da wieder neues rein muss ich hänge mal ein paar bilder mit an. Das bild des widerstandes stammt aus meinem Philips Rembrandt gleiches chassi

_________________
Its not a trick is stereo...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 0:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auf dem Bild sind die Farben schlecht erkennbar.

Sollten die Farbringe rot sein, wäre die Folge rot-rot-rot-silber so zu übertragen:
Rot = 2, also 2 nochmal eine 2 und dann 2 Nullen also 2200 = 2,2 Kiloohm bei Silber = 10% Toleranz.

Bei Farbringen orange ist dann sinngemäß:

Orange = 3, also 3 nochmals eine 3 und dann 3 Nullen also 33000 = 33 Kiloohm, ebenfalls 10% Toleranz.

Im übrigen sollte sich der Wert auch aus dem Schaltplan ermitteln lassen, dort einfach nach R192 suchen.

Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen!
Wenn Du bei Kenntnisstand 'Weiterführende Kenntnisse' angibst, solltest Du eigentlich in der Lage sein, den Farbcode eines Widerstandes entziffern zu können.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 7:36 
Offline

Registriert: Mo Okt 11, 2021 16:39
Beiträge: 216
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nach den mir vorliegenden Unterlagen vom (sehr wahrscheinlich) baugleichen Tischgerät 23 TD 321A, hat der Widerstand R 132 einen Wert von 2,2 kOhm und eine Mindestbelastbarkeit von 2 W.
Der R 132 ist in meinem Plan auf der einen Seite an die Betriebsspannung +3 und auf der anderen Seite am Pin 6/7 der Rö 18 (PL 500) und gleichzeitig am C 130 angeschlossen.

Das sollte aus den Unterlagen ja ersichtlich sein.


Gruß Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 9:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 25, 2014 13:46
Beiträge: 19
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja der Rembrandt ist das Tisch gerät mit der gleichen Nummer nur ist der Bj62 23cd321a die letzten beiden ziffern nach dem A stehen für die gehäuse farbe 00 für dunkel oder 06 für helles Holz :lol: und der seitenhieb ...

Heute wissen die Blagen nicht mal was nen widerstand oder ein vollröhren Fernseher ist. Heute gibts nur noch f....,feiern saufen.... oder schmeiss weg Kauf neu.

is so

_________________
Its not a trick is stereo...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 16:51 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich würde den Widerstand zunächst nachmessen. Wenninnerhalb der Toleranz würde ich den drinlassen.

Widerstände sind häufig zähe Gesellen, und vertragen manchmal auch kurzzeitige Überlastungen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Nov 19, 2021 7:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 25, 2014 13:46
Beiträge: 19
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja ich mess ihn mal dann seh ich weiter danke erstmal...

_________________
Its not a trick is stereo...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum