[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Elektronen-System in der Bildröhre verrutscht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 15:37 
Offline

Registriert: Mo Aug 26, 2019 18:22
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen 1956er Saba Schauinsland T604 in einem mit vertretbaren Aufwand zu restaurierenden Zustand erhalten, der sich sehr gut zu meiner Kuba Tarantella Musiktruhe aus dem selben Jahr machen würde (witziger weise mit der gleichen Typnummer 604). Das Chassis machte, außer einer nachgemachten Käfig-Abdeckung vom Zeilentrafo, einen unverbastelten Eindruck.

Bei der ersten Durchsicht zuhause musste ich nun leider feststellen, dass das System der MW43-69 Bildröhre den Eindruck macht, als sei es von dem Röhrchen abgerutscht. Kann die Röhre so noch richtig funktionieren? Das Müter zeigt mir noch sehr gute 0,7 mA an. Ich habe noch nie gelesen, dass das ein "normaler" Fehler ist und fürchte dass es beim Transport zu mir nach Hause geschehen sein könnte. :cry: Natürlich kann es auch irgendwann in den letzten 70 Jahren passiert sein.

Was ist eure Meinung dazu? Falls die Röhre tatsächlich noch funktioniert könnte ich mir vorstellen, dass das Bild total verzerrt ist. Lohnt es sich einen Ersatz zu suchen, wenn ja, zu welchem Preis?

Grüße aus Stuttgart,
Florian


Dateianhänge:
IMG_20210228_104916573.jpg
IMG_20210228_104916573.jpg [ 150.08 KiB | 5990-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 16:05 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Das gehört so.
Während der Experimentierphasen der Bildröhrenentwicklung mußte man feststellen, daß durch die Hochspannung aus der Kathode herausgerissene Ionen der Leuchtschicht schaden.
Deshalb wurde das System in der Bildröhre schief eingebaut und der Elektronenstrahl mit einem auf den Bildröhrenhals geklemmten Magneten auf den Bildschirm gelenkt.
Die schwereren Ionen wurden nicht so stark abgelenkt und blieben im System stecken.
Weiteres findet man unter dem Suchbegriff Ionenfalle.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 17:02 
Offline

Registriert: Mo Aug 26, 2019 18:22
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super danke, manchmal muss man einfach "blöde" Fragen stellen, wieder was gelernt! :oops:
Hätte mich auch stark gewundert, wenn das ein Herstellungsfehler oder sowas gewesen wäre.

Vielen Dank,
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 19:49 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Florian,

Merke dir die Position und die Ausrichtung des Ionenfallen-Magneten sofern du ihn noch nicht verstellt hast.
Das ist die „Spange“, die auf den Röhrenhals kurz vor dem Sockel aufgeclipst ist. Bei deiner Röhre hängt der Magnet nach unten, dort ist ein Pfeil eingeprägt, dessen Richtung auch stimmen muss.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich auch mal wegen einem verstellten Ionenfallen-Magnet fast verzweifelt bin.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2021 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Bei verstelltem Ionenfallenmagnet: Der Pfeil auf dem Ionenfallenmagnet muss nach hinten zum Sockel und auf pin10 zeigen. Von dieser Grundstellung wird er, durch gezieltes Verschieben, auf grösste Helligkeit über den gesamten Bildschirm eingestellt.

Anhand deines Fotos scheint sich der Magnet noch im Originalzustand zu befinden und daher zunächst keiner Verstellung zu bedürfen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2021 20:39 
Offline

Registriert: Mo Aug 26, 2019 18:22
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke, das mit der Ionenfalle hatte ich schon gelesen. Die werde ich erstmal unangetastet lassen.

Eine Frage habe ich noch: sieht der Zeilentrafo noch gut aus? Ich nehme an, das war mal eine Art Schaumstoff um die Wicklung, der sich auflöst. Ist das schlimm oder nur Optik?


Dateianhänge:
IMG_20210228_110258025.jpg
IMG_20210228_110258025.jpg [ 62.21 KiB | 5820-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 04, 2021 11:47 
Offline

Registriert: Mi Nov 19, 2014 19:58
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Florian,
Der "Schaumstoff" soll ein Sprühen der Hochspannung verhindern. Ein guter Ertsatz dafür wäre essigfreies Silikon.
Viele Grüße aus Thüringen
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 11, 2021 20:00 
Offline

Registriert: Mo Aug 26, 2019 18:22
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ingo,
könnte man dafür z.B. einen Silikonschlauch o.Ä. nehmen oder meinst du das flüssige?

Kann / sollte ich den Fernseher testweise ohne diesen Schutz in Betrieb nehmen?

Gruß, Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum