[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Ultracolor Pro 6773 plötzlicher Rotstich

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2021 16:35 
Offline

Registriert: Di Mär 23, 2021 18:26
Beiträge: 14
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde die vorhandenen Spindelpotis erstmal gut mit Kontakt-60 und dann mit Tunerspray einsprühen, dann sollten die wieder O.K. sein.
Lötstellen in den RGB End und Vorstufen pürfen, Grau / Weißabgleich nach Servicemanual und das Problem sollte beseitigt sein.
Laß die Kiste nicht mit Wackelkontakt in den Potis laufen, durch die hohe Spannung können die Potis verkokeln und sind dann austauschreif.

Gruß,
Elmar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Beim Thema Kontaktspray scheinen die Meinungen ja auseinanderzugehen...da das fehlerhafte Poti ja sowieso ersetzt werden soll könnte man es doch mit ein wenig Tunerspray probieren....oder lieber doch nicht ? Aufgrund der hohen Spannungen wurde hier ja eher davon abgeraten. Könnten daraus evlt. Folgeschäden durch Spannungsüberschläge entstehen ? hat da jemand Erfahrungen damit ?

Viele Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 18:14 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

alles wie besprochen, Poti tauschen, wenn das angebotene Ersatzteil paßt (wonach es ja aussieht), ansonsten können wir auch nochmal die andere Variante diskutieren...

Die Tipps von Elmar sind deshalb nicht falsch (er hatte wahrscheinlich nicht die ganze Geschichte gelesen), aber hier gibt es 2 wichtige Punkte, die bei Potis mit hohen Spannungen die allgemeinen Hinweise etwas in den Hintergrund drängen:

- bei hohen Spannungen werden dünne Oxidschichten im allgemeinen durchschlagen, so diese bei mehreren 100V meist nicht so stören wie bei mV-Spannungen.
- Kontaktspray kann Kriechströme begünstigen, besonders, wenn Pertinax im Spiel ist, deshalb lieber nicht machen ! bei starkem Schmutz, z.B. Raucherteer, könnte man das Poti ausbauen und mit Leichtbenzin abwaschen, dann gut trocknen, ggf. nochmal mit Isolpropanol nachwaschen... ist ja bei Dir nicht der Fall

Dein Potifehler hat andere Ursachen als schlechter Kontakt, alles wie besprochen...

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

heute sind die Eratzpotis angekommen (Danke Lutz :wink: ), ich habe mich statt dem Einbau des ganzen 3er Potiblock für den Einbau eines geeigneten Einzelpotis entschieden, somit konnten die anderen beiden noch guten Potis im Gerät bleiben. Das Rotpoti habe ich stillgelegt, das neue einzelne Poti lies sich unkompliziert auf die Lötpunkte des alten Pots setzen. Das Gerät funktioniert damit wieder farbenfroh und einwandfrei, . Vielen Dank an alle Unterstützer, ich konnte mal wieder einiges dazulernen.

Ich wünsch euch frohe Ostern

Viele Grüße Simon


Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg [ 59.32 KiB | 5523-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 78.61 KiB | 5523-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 20:04 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
..hat das geschickte Ersatzpoti doch nicht ganz gepaßt ? Aber wahrscheinlich willst Du es als Ersatzteil zurücklegen, ist auch o.k. ... Der gewählte Ersatz-Einsteller ist jedenfalls dem Job gewachsen, der hat auch die richtigen 2,5M ?

Bild sieht wunderschön aus !! So muß das...

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schön, dass es wieder funktioniert.

Die 3-fach-Potieinheit von mir wird nicht richtig gepasst haben. Zumindest die Bauform ist abweichend. Wenn dann auch noch die Abstände der drei Einstellknöpfe nicht identisch sind, wird der Einbau schwierig.

Aber die Konstruktion mit dem Einzelpoti scheint mir sehr labil zu sein. Ich hätte Bedenken, dass es z.B. beim Anbringen der Rückwand gegen das Chassis gebogen wird. Oder kann das nicht passieren?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 20:30 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...ja stimmt, sollte geprüft werden, vielleicht kann man doch eine kleine Stützplatine (Pertinax ohne Cu) basteln und das Poti auf die Bestückungsseite montieren ? Dann könnte man auch noch 1...2 Widerstände montieren, siehe vorn... *kurze Überlegung* Die braucht man aber bei diesem Einsteller nicht ! Also elektrisch ruhig so lassen...

Wenn die Rückwand nicht stört, gewinnt die Lösung zwar keinen Schönheitspreis, durch die beiden Lötstellen A und E auf der Leiterzugseite dürfte aber nix Böses passieren.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das 3er Poti hätte perfekt gepasst, auch die Abstände der Abstimmregler wären identisch gewesen. Leider hat die Post das Teil zersört und 2 Anschlüsse sind unten weggbrochen, klar könnte man auch das reparieren aber das wäre wohl noch eine größere Bastelei geworden. Das Poti ist für den Einsatzzweck ganz ok, es hat die gleichen Werte und war auch in seinem früheren Leben schon ein Schirmgitterpoti....Ich weiß wohl das meine Konstruktion keinen Schönheitspreis gewinnt, ist aber zeckmäßig und tatächlich stabiler als es aussieht. Ich konnte 2 Anschlüsse direkt in die Löcher des alten Potis löten so dass es stabil draufsitzt und auch beim Abstimmen nicht wackelt. Auch die Rückwand hat aussreichend Platz, hier ist auch noch massig Luft dazwischen. Klar könnte man es auf z.b Auf eine kleine Platine löten, aufgrund der passenden Abstände fand ich es so aber ganz praktisch 8_)

Grüße Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass die 3-fach-Potieinheit beim Versand beschädigt wurde, ist bedauerlich. Ist zu erkennen, was da passiert sein könnte?
Natürlich kann man solche Teile beliebig aufwendig verpacken, aber mit dem Volumen steigt auch das Porto.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 03, 2021 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ist zwar ärgerlich, aber halb so wild, das Gerät funktioniert ja wieder :danke:
vermutlich ist da irgendwas schweres draufgefallen, die beiden Anschlüsse lagen abgebrochen dabei
Die schwarzen Nasen hätte zwar entfernen müssen, sonst hätte es oprimal reingepasst

Grüße Simon


Dateianhänge:
44.jpg
44.jpg [ 68.36 KiB | 5483-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 04, 2021 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das sieht so aus, als wenn etwas schweres draufgefallen ist. Und zwar nicht flächig, sonden mit einer Ecke oder Kante.

Die Teile zusätzlich zur Polsterung in eine Schachtel zu stecken, hätte den Schaden vermutlich auch nicht verhindert. Das hätte dann schon ein stabiler Kasten sein müssen. Das treibt natürlich den Verpackungsaufwand und das Porto in die Höhe und steht mitunter in keinem Verhältnis zum Warenwert.

Ärgerlich... aber Hauptsache, der Fernseher tut wieder.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum