[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bildröhren spann ring

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildröhren spann ring
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 14:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 27, 2020 19:01
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Wochen einen bildröhrentausch bei einem 59cm Saba angefangen. auf Grund meiner recht geringen Erfragung mit Bildröhren habe ich den spann ring (oder Halterungsring) gelöst. kurz darauf wurde ich darauf hingewisen, dass das sehr gefährlich ist. da die "neue" Bildröhre nicht passt (verstell Winkel nur durch Lösung des spann Ringes einstellbar) wollte ich die alte röhre wieder in den Saba bauen. ich habe den ring zwar wieder leicht angezogen aber nicht fest genug um die röhre im gerät zu halten. da ich mittlerweile weiß wie groß die Gefahr ist traue ich mich nicht den ring wieder fest zuziehen oder den anderen ring (von der 2ten Röhre) zu lösen. Hat schon jemand Erfahrung mit einem gelösten spann ring und weiß worauf ich achten sollte?

_________________
MFG
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildröhren spann ring
BeitragVerfasst: So Mai 09, 2021 16:37 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Florian,
ja, stimmt, Röhren aus alten Fernsehgeräten die mit Spannband befestigt werden, und eine gesonderte Schutzscheibe haben, bedürfen einer sorgfältigen Handhabung.

Vorgeschrieben war damals, als ich in der Ausbildung war, eine Lederschürze, die den ganzen Oberkörper mit schützt, Vollgesichtsschutz etc. Hatten wir allerdings nicht, deshalb hat unser Chef das selbst gemacht.

Bitte gib mal die genaue Gerätebezeichnung an. Mir geht es erstmal darum, ob die Röhre am Gehäuse befestigt wird, oder am Chassis.

Dann muß das alles ja noch so einjustiert werden, daß die Bildröhre zur Maske hin abdichtet, ohne eine zu große Spannung aufzubauen.

Die Gefahr, die Bildröhre zu zerstören, und auch, dabei umherfliegende Glassplitter zu haben, ist eher durch versehendliches anschlagen mit Schraubenschlüssel an den Bildröhrenkonus, als durch den Druck des Spannbandes selbst gegeben, vorausgesetzt, das die Gummiunterlage vorhanden ist.

Bitte ggf. Fotos einstellen, dann können wir bessere Ratschläge geben.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildröhren spann ring
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 12:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 27, 2020 19:01
Beiträge: 10
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Es handelt sich um einen Saba Schauinsland T128V Vollautomatic mit Gehäuse montierter Röhre. es handelt sich bei der original röhre um eine AW59-90 von Siemens. Die austausch röhre wäre eine AW59-91 von Valvo (mit gutem Messergebnis)

_________________
MFG
Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum