[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba T2500

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba T2500
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2021 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Saba T2500 läuft dank dem neuen Hochspannungstrafo von Gerrit schon wieder grundsätzlich, aktuell befindet er sich noch in der Einlaufphase.
Leider hat wiederholt beim Betrieb die Absicherung der Zeilenendstufe über den 80 Ohm Sicherungswiderstand ausgelöst, das erste Mal über einen Luftzieher der PCF, hier konnte ich die Lötfahne des Widerstandes einfach wieder anlöten. Nun hat es den Boosterkondensator mit Kurzschluss zerlegt den Sicherungswiderstand hat es diesmal leider erwischt dieser ist durch und muss daher ersetzt werden. Natürlich könnte man hier einen normalen Widerstand einsetzen, ich möchte den Tod des Zeilen und/oder Hochspannungstrafos durch fehlende Absicherung aber nicht riskieren. Wie könnte man den Sicherungswiderstand ersetzen ? Im Netz habe ich nichts geeignetes gefunden, wie wäre es eine normale Glassicherung in Reihe zu einem normalen Widerstand einzusetzen ?

Danke schonmal für eure Tipps Grüße Simon


Zuletzt geändert von Simon1983 am Mo Jul 19, 2021 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba T2500
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2021 14:21 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Zitat:
wie wäre es eine normale Glassicherung in Reihe zu einem normalen Widerstand einzusetzen ?


Das geht leider nicht, weil das Verhältnis Überlaststrom zu Betriebsstrom zum ausreichend schnellen Abschmelzen nicht ausreicht, deshalb ist hier Thermosicherung die beste Lösung und sollte auch später wiederhergestellt werden, bei Betrieb unter Aufsicht und ggf. Stromüberwachung kann man zunächst darauf verzichten.

Die weißen länglichen Quaderwiderstände enthalten zuweilen geeignete Aufnahmevorrichtungen für eine Thermo-Sicherungsfeder, zur Not kann man auch etwas selbst konstruieren, wenn man lötbares federndes Blech zur Verfügung hat:

https://www.mikrocontroller.net/topic/380149 (siehe Bilder d. 2. Beitrag in diesem Forum)

Ich heb solche Sachen immer auf, wenn alte Chassis ausgeschlachtet werden müssen.

Vielleicht geht auch eine separate Thermosicherung für 150...180°C, die man an den Widerstand fixiert und dazu in Reihe schaltet ? Aber dabei muß man aufpassen, hohe Gleichspannungen zu schalten ist eventuell schwierig, ab 120V löscht der Lichtbogen u.U. nicht mehr zuverlässig, freie Feder in Luft ist da besser.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba T2500
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2021 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 25, 2014 18:56
Beiträge: 262
Wohnort: Schurwald Landkreis ES
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Ingo, die Feder war im alten defekten Widerstand nur gesteckt und konnte problemlos abgezogen werden. Die Feder habe ich nun ausserhalb des neuen Lastwiderstandes positioniert und unter Spannung dort wieder angelötet. Ich gehe davon aus dass original ein spezielles Lot verwendet wurde das bei einer kritischen Temperatur schmilzt...ob bei normalen Lötzinn wohl Schutz gewährleistet ist ? Der Fernseher wird übrigens grundsätzlich nur am
Trenntrafo unter Beobachtung des Stroms an reinen 220v betrieben. Gruss Simon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba T2500
BeitragVerfasst: Mo Jul 19, 2021 22:41 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...ja, es gibt sowas (Woodsches Metall), die mir bekannten Thermosicherungen in TVs sind mit normalem Bleilot gelötet, könnte man später nochmal absichern... service manual.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum