[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reparaturhilfe SABA Schauinsland T1005

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2022 9:14 
Offline

Registriert: Mo Jan 24, 2022 9:03
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem o.g. Gerät für kleines Geld erstanden.
Optisch ok, innen vollständig und unverbastelt und recht Sauber.
Nur an den Trafoblechen ist etwas Flugrost erkennbar.
Ich habe zunächst mal jede menge an verdächtigen Kondensatoren erneuert sowie einige abgebrannte Widerstände.
Ein Testlauf über einen Regeltrenntrafo mit erstmal nur 200V verlief recht erfolgreich.
Bild und Ton (über VHF Modulator) waren diekt da.

Allerdings gibt es ein paar merkwürdige Erscheinungen an dem Gerät

1. Kontrast Poti nach links, Bild wird dunkel und der TON deutlich Leiser.

2. Die Fokusspannung am Pin 4 der Röhre bewegt sich im zulässigen Bereich (140-530V) aber es ändert sich nichts.

3. ich habe unten links in der Ecke der Röhre kein Bild.
Die Fläche ist ca Daumenbreit.
Egal was ich auch verändere Bildhöhe, Bildbreite, in dem Bereich tut sich garnichts.

Hat jemand ein paar Ideen dazu ?

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2022 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zu 1: Das könnte an einer schwachen Röhre PCL84 liegen oder an einer nicht korrekten Einstellung der getasteten Regelung (Trimmpoti R501). Dieses darf aber nicht zu weit aufgedreht werden, sonst übersteuert die Video-Endstufe und die Horizontal-Synchronisation wird unstabil. Siehe Serviceanleitung: https://nvhrbiblio.nl/schema/Saba_T1005.pdf

Zu 2: Bei Schwarz-Weiß-Bildröhren ist der Einfluss des Fokuseinstellers mitunter sehr klein, man erkennt die Änderung nur in einem geeigneten Testbild. Wenn das Bild ansonsten scharf ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Zu 3: Möglicherweise ist die Position der Ablenkeinheit nicht korrekt. Ich würde vorsichtig die Klemmschelle auf dem Bildröhrenhals lösen und überprüfen, ob sich die Ablenkeinheit weiter auf den Bildröhrenkonus, also in Richtung Bildschirm, schieben lässt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2022 22:53 
Offline

Registriert: Mo Jan 24, 2022 9:03
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Lutz,

danke für die Tips.

Punkt 3 werde ich morgen zuerst mal ausprobieren.

Einen Testbildgenerator werde ich mir auch noch zulegen….

Hier schlummert noch ein weiterer 1005 als Standgerät mit Band4 Empfangsteil.
Den werde ich dann in den nächsten Tagen mal instandsetzen und schauen wie der sich so verhält.

Du hast nicht zufällig noch das komplette Servicemanual vom Gerät ?
Speziell der Lageplan der Widerstände wäre hilfreich.
Ebenso irgendwas über das Band4 Empfangsteil.

VG
Seb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2022 12:42 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,
Eine komplette Service Anleitung habe ich vor Jahren nach einer Reparatur an einem T1005 eingescannt. Diese kann ich per Mail zusenden.
Viele Grüße, an
dreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2022 19:47 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

habe gerade hier in meiner Werkstatt nochmals nachgeschaut. Gescannt hatte ich damals vor 14 Jahren nur einige Seiten aus dem Service-Manual. Die Bauteil-Lage ist nicht dabei. Das Service-Manual selbst hatte ich dem Besitzer mit dem reparierten Fernseher zurück gegeben.

UHF-Tuner wurde bei dem T1005 neben dem VHF-Kanalwähler gesetzt/nachgerüstet, aus der seitlichen Bedienplatte wurde ein Blinddeckel herausgebrochen. Aber in den Reparatur-Werkstätten wurden damals vorhandene (günstig eingekaufte) UHF-Tuner Nachrüstsätze verbaut, zumeist von Grundig.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum