Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:17 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 17:28 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Grundig Zauberspiegel 59S120 https://www.radiomuseum.org/r/grundig_zauberspiegel_59s12059_s.html, ein Riesenteil mit 59cm S/W - Röhre. Leider zeigt er kein Bild und wie es aussieht fehlt die Hochspannung, obwohl alle Röhren im Hochspannungskäfig zu funktionieren scheinen. Scheinbar kann das an einem kaputten Boosterkondensator liegen. Wie kann ich den Identifizieren?

Dieser hier
Dateianhang:
Kondensator_klein.jpg

hängt laut Schaltplan zwischen Anode der PY88 und über einen Widerstand und ein Poti an Masse.
Dateianhang:
Schaltplan.jpg

Ist das der Boosterkondensator? Oder ein anderer? Kann das jemand sagen?

Zusätzlich habe ich noch eine PC92 aus der Ablenkeinheit im Verdacht, welche definitv Luft gezogen hat:
Dateianhang:
PC92_klein.jpg

Sie heizt zwar noch, genau wie alle anderen Röhren, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die in dem Zustand noch funktioniert. Daher habe ich schon Ersatz bestellt, der sollte in Kürze bei mir eintreffen. Vorsorglich hab ich die PY88, PL36 und DY86 gleich mitbestellt. Alle neu von BTB Elektronik.

Die Bildröhre hab ich mit einem Müter BMR7 getestet, die tut auch noch. Die Hochspannung hab ich nach einem Trick von Meister Jambo mit einem Blatt Papier vor der Bildröhre getestet, scheinbar soll das bei vorhandener Hochspannung kleben bleiben - das tat es nicht. Mit einem Phasenprüfer in die Nähe der Hochspannungsröhren zu gehen, sowie die rabiatere Methode mit einem Schraubendreher einen Lichtbogen von der Anodenkappe der PL36 zu ziehen traue ich mich nicht, da ich aufgrund der möglicherweise entstehenden Röntgenstrahlung den Fernseher nicht ohne Hochspannungskäfig betreiben möchte. Kann da jemand was dazu sagen, ist die Angst bei 15kV Beschleunigungsspannung berechtigt?

Zur besseren Übersicht hier noch zwei Bilder der gesamten Ablenkeinheit bzw des Zeilenendstufenteils:
Dateianhang:
Gesamtansicht_klein.jpg

Dateianhang:
Zeilentrafo_klein.jpg


Für jegliche Hinweise, Tipps, Ratschläge usw bin ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Moritz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei einem Schwarz-Weiß-Fernseher mit 15 kV Beschleunigungsspannung entsteht zwar eine gewisse Menge Röntgenstrahlung, aber nicht so viel, dass es bedenklich wäre, sich dieser kurzzeitig auszusetzen. Sonst hätten Generationen von Fernsehtechnikern Schutzkleidung gegen Röntgenstrahlung tragen müssen, von entsprechenden Vorschriften ist mir aber nichts bekannt. Außerdem schirmt der Hochspannungskäfig nur einen Teil der Röntgenstrahlung ab. Für eine wirksame Abschirmung der Röntgenstrahlung dürfte er keine Löcher haben, durch die man hindurchsehen kann.

Am Steuergitter (Stift 5) der PL36 soll eine negative Gleichspannung von 45 V anliegen. Prüfe mal, ob diese vorhanden ist. Wenn sie fehlt, wird die PL36 nicht angesteuert.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 19:02 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz
Danke für deine Antwort.

Ich hab soeben gemessen: Die Gitterspannung fehlt. :(
Das würe doch heißen, dass R622 mit 1k kaputt ist, oder?
Aus Interesse hab ich auch mal an Pin 4 gemessen und festgestellt dass die angegebenen 185V Schirmgitterspannung nur knapp 115V sind. Das ist auch nicht gut, oder?

Was mach ich jetzt? Den Widerstand tauschen und gucken ob was geht?

Moritz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
R622 ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache.

Am linken Rand Deines Schatplanausschnittes gibt es eine mit 71 bezeichnete Verbindung, die zum Horizontal-Oszillator führt. Dort ist die Urache zu suchen, wahrscheinlich schwingt er nicht.

Die Spannung am Schirmgitter (Stift 4) der PL36 hängt von der Belastung der Röhre ab. Durch die fehlende Ansteuerung stimmt diese ganz und gar nicht. Du könntest R623 auf Sollwert prüfen, aber ich vermute, dass er in Ordnung ist.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 19:18 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Okay danke, dann guck ich da mal.
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen:
- Die DY86 heizt wie es aussieht nicht, trotz intaktem Heizfaden
Die kriegt aber ihre Heizung über den Zeilentrafo. Da ich keine Hochspannung hab liegts wohl daran?

- Der Fernseher riecht leicht. Nicht verschmort, ich kann es nicht wirklich zuordnen, Ozon ist es auch nicht. Ich tippe auf den Selengleichrichter den man weiter hinten sieht?
Dateianhang:
Gleichriechter.jpg


Das würde auch zur zu niedrigen Schirmgitterspannung passen. Kann das fehlende Bild auch am sterbenden Gleichrichter liegen?

Moritz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 19:32 
Offline

Registriert: Fr Sep 01, 2023 16:49
Beiträge: 32
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hab die Lösung! Der Widerstand kommt von der Anode der PC92, genau die die Luft gezogen hat.
Dateianhang:
WhatsApp Image 2023-09-01 at 20.28.31.jpg

Das würde erklären wieso die Röhre nicht angesteuert wird und keine Hochspannung da ist.
Also warten bis die neue Röhre da ist, reinstecken und es sollte hoffentlich gehen. Das Problem mit dem Gleichrichter muss allerdings auch noch gelöst werden... :angry:

Danke dir für deine Hilfe! :danke:

Moritz


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Sep 01, 2023 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dass die DY86 nicht heizt, liegt daran, dass die Zeilenendtsufe nicht arbeitet, das ist richtig. Es kann sein, dass sie nach Ersatz der PC92 wieder funktioniert.

Zum Abschluss aller Arbeiten muss die Boosterspannung (720V) kontrolliert und, falls erforderlich, mit dem Poti St auf den Sollwert eingestellt werden.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 04, 2023 10:13 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

Bei solchen Apparaten, besonders diesen Alters, erspare ich mir i.d.R. langes Herumdoktoren. Zunächst tausche ich die wichtigsten Kondensaoren der Vertikal- und Zeilenendstufe (Stichwort: Booster) und prüfe anschließend zunächst das Netzteil. In den meisten Fällen ersetze ich den Selener dann gleich durch eine Si-Dioden-Vorwiderstands-Kombination.
In der Regel arbeitet dann das Gerät meist wieder, und der Rest ist dann eigentlich nur noch Feinarbeit.
Naürlich kommt es leider immer wieder vor, dass es am Ende dann doch mal der Zeilentrafo ist, was bei selteneren Geräten dann meist erstmal Stillstand bedeutet.

Bist Du denn weiter gekommen?


Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum