Guten Abend zusammen
Mein Zauberspiegel zaubert immer noch nicht...
Nachdem die Zeilenendstufe mit einer neuen Röhre wieder tut und Hochspannung vorhanden ist habe ich einen funktionsfähigen UHF - Modulator besorgt. Den habe ich über Koax auf VHF/UHF von Magischesauge.de angeschlossen und auf Testbild geschaltet. Wenn man den UHF - Kanal einstellt hört man aus dem Lautsprecher den Testton, aber das Bild kommt nicht. Stattdessen sieht man nur sich bewegende Punkte, auf den anderen Kanälen horizontale Streifen. Allerdings ist das Bild in jedem Fall oben ein Stückchen und unten ein gutes Stück abgeschnitten. Ein tatsächliches Bild zeigt sich nie, auch nicht wenn ich ein Videosignal in den Modulator gebe.
Dateianhang:
Screenshot 2023-09-20 212530.jpg
Dateianhang:
Screenshot 2023-09-20 212112.jpg
Man muss dazusagen dass die Einstellpotis in der Bedieneinheit für Zeilenfang und Bildfang fest sind und ich sie bislang nicht gangbar bekommen habe. Könnte es nur daran liegen und mit Verdrehen der Einsteller kann ein Bild zustandekommen, oder müsst sich auch ohne Einstellung mehr tun?
Und an was liegt das abgeschnittene Bild? Ich vermute mal an der nicht korrekt eingestellten Boosterspannung?
Den Empfangsteil sowie Frequenzweiche, Modulator und Kabel würde ich ausschließen, da der Ton ja durchkommt.
Ich bin ratlos warum der Fernseher nicht tut...
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise
Moritz