Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:28 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2023 19:54 
Offline

Registriert: So Dez 03, 2023 16:46
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ELEK hat geschrieben:
Hello,

Zitat:
to dry using a heater


I would suggest, that this does not work, the faulty insulation material is deep in the winding and the fault is not the moisture alone.. but give it a try, you can not damage anything with that !

Tripler can cause 2 main difficulties that I have no fast solution for (thought about it after last post..):

1) this green Kaskade maybe have a "D"-Terminal, this must be connected, otherwise it can undefinately discharge (HV-sparkling)... When connecting with a grounded hv-source, you must not connect the D-Terminal with ground, otherwise the Diode will be destroyed.

background: The D-Terminal has some special tasks: The rectifikation of the voltage in the hv-winding during the regular deflection from left to right of the screen: This Voltage is about 1kV and feeds the line für the g2-supply (screen-grid) of the CRT. 2nd you have a Resistor in this circuit, that measures the beam current for limiting the current...
--> This requires to lift the ground of the HV-Winding in the regular circuit and put a HV-Capacitor in between. If you draw the circuit it will be clear how this works: The D-connection with the additional diode in the tripler-unit will generate the 1kV at the additional capacitor !

I see a problem using a tripler with D-terminal in such an experimental circuit on the anode of The Line-output tube, but it can be tested with taking care of the D-Terminal, it can be useful to put an high resistor on D to ground or a capacitor but I cannot say, if it works, its experimental !

2) the additional tappings of the hv-winding ... perhaps they're not essential, but its nessesary to think about it, I can't answer it without further * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*..

...I would think, you better try to get a suitable new HV-Winding or transformer für this device.

greetings, Ingo

~
hello Ingo
i left the winding to dry until today, i bought some high voltage insulating varnish and coated the inside were the winding touches the ferrite
i will try tomorrow but i dont have high hopes
meanwhile i went on local classifieds and i bought 2 poor condition solid state 80's tvs so that i could have the cascade triples of them
i read a little on the subject and i think i can wire it this way: the terminal labelled U~ goes to the anode of the CRT , the terminal labelled F goes to the focus pin and has a special type of potentiometer in between and to ground. the terminal with the T symbol is ground and the terminal with a diode symbol can be insulated and left floating or can be connected to ground via a high voltage capacitor , that way it will generate a slightly higher hochspannung...am i right?

there is a forum member that might have a spare winding..maybe i will wait for his answer

do you see on the schematic i posted above, any other thing you might think i need to add or delete?

thank you a lot for your time!
greetings , Hugo


Hallo Ingo
Ich habe die Wicklung bis heute trocknen lassen, mir etwas Hochspannungsisolierlack gekauft und die Innenseite dort beschichtet, wo die Wicklung das Ferrit berührt.
Ich werde es morgen versuchen, aber ich habe keine großen Hoffnungen ...
Mittlerweile bin ich auf lokale Kleinanzeigen gestoßen und habe zwei schlechte Zustands-Solid-State-Fernseher aus den 80ern gekauft (sehr günstig), damit ich bei Bedarf die Kaskaden-Triples davon haben kann.
Ich habe ein wenig über das Thema gelesen und denke, ich kann es so verdrahten: Der mit U~ beschriftete Anschluss geht an die Anode der CRT, der mit F beschriftete Anschluss geht an den Fokusstift und hat dazwischen und nach ein spezielles Potentiometer Boden. (Ich habe ein paar davon) Der Anschluss mit dem T-Symbol ist Masse und der Anschluss mit dem Diodensymbol kann isoliert und erdfrei bleiben oder über einen Hochspannungskondensator mit Masse verbunden werden, sodass eine etwas höhere Hochspannung erzeugt wird ...habe ich recht?

Es gibt ein Forummitglied, das vielleicht eine Ersatzwicklung hat. Vielleicht warte ich auf seine Antwort

Sehen Sie auf dem Schaltplan, den ich oben gepostet habe, irgendetwas, was ich Ihrer Meinung nach noch hinzufügen oder löschen muss?

Vielen Dank für Ihre Zeit!
Grüße, Hugo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2023 20:04 
Offline

Registriert: So Dez 03, 2023 16:46
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Daniel1988 hat geschrieben:
Guten Morgen,

ich bin neu hier. Habe mehrere Farbgeräte der ersten Generation und lese hier schon länger mit ;)

Zum Thema:
Dass Graetz nicht die besten Chassis hatte, habe ich auch schon von verschiederer Seite gehört :wut: Habe selbst noch einen Burggraf von 1967 den ich vielleicht irgendwann mal angehen werde.
Zu dem Trafoproblem hier: Eventuell könnte ich einen passenden Zeilentrafo für dein Gerät abgeben.

Die Trafos mit Hochspannungswickel sollen aber unbedingt VOR dem ersten Hochfahren bearbeitet werden. Ich baue sie für gewöhnlich aus und trockne sie mindestens 24 Stunden bei 80-90 Grad in einem extra gekauften Pizzabackofen :D nur so kann man sicher sein, dass die Restfeuchte auch wirklich draussen ist. Danach werden sie noch unter Vakuum mit Epoxidharz versiegelt.
Zumindest ist mir noch keiner gestorben den ich so behandelt habe

Grüße
Daniel


Hi Daniel
can you confirm if you have a spare? it would be wonderfull if you could sell me one. i'd rather have the set original than trying to fit the tripler wich i dont even know if it will work
i will follow your advice, don't you think 80ºc might be a little too high?. i have a vacuum machine too because i work on repairing cars. i can find a container and do the same operation very easily..
i never though this flyback winding needed anything because it was plastic coated so it was supposed to be air tight, also i was afraid to break it , i dont like messing too much around coils and fragile wires etc especially since the tv was working just needed some maintenance...i guess i made a mistake....
should i send you a PM?


Hallo, Daniel
Können Sie bestätigen, ob Sie ein Ersatzteil haben? Es wäre wunderbar, wenn Du mir eines verkaufen könntest. Ich hätte lieber das Originalset, als zu versuchen, den Tripler einzubauen, von dem ich nicht einmal weiß, ob er funktionieren wird
Ich werde deinem Rat folgen. Meinst du nicht, dass 80 °C etwas zu hoch sein könnten? Ich habe auch eine Vakuummaschine, weil ich an der Reparatur von Autos arbeite. Ich kann ganz einfach einen Container finden und den gleichen Vorgang ausführen.
Ich hätte nie gedacht, dass diese Rücklaufwicklung irgendetwas braucht, weil sie kunststoffbeschichtet war und daher luftdicht sein sollte. Außerdem hatte ich Angst, sie zu zerbrechen. Ich mag es nicht, zu viel mit Spulen und zerbrechlichen Drähten usw. herumzuspielen, vor allem, weil der Fernseher nur funktionierte, was er brauchte einige Wartungsarbeiten ... ich glaube, ich habe einen Fehler gemacht ...
Soll ich dir eine PN schicken?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Dez 08, 2023 20:14 
Offline

Registriert: So Dez 03, 2023 16:46
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Simon1983 hat geschrieben:
Even if I find these ITT/Graetz/Schaub Lorenz boxes visually very beautiful and they also make a very good picture, I find them at least partly questionable in terms of construction and very poorly processed compared to other manufacturers, at least in my experience. Half a year ago I had a 72 ITT Weltspiegel on the workbench, where the PL519 had turned red cheeks due to a defective fuse in the line output stage. Such a circuit is a bit strange, it is very likely that this is the same chassis.

Auch wenn ich diese ITT/Graetz/Schaub Lorenz Kisten optisch sehr schön finde und diese auch ein sehr gutes Bild machen finde ich sie doch zumindest teils konstruktiv fragwürdig und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr schlecht verarbeitet, so zumindest meine Erfahrung. Ich hatte vor nem halben Jahr einen 72er ITT Weltspiegel auf der Werkbank, dort hatte aufgrund defekter Sicherung der Zeilenendstufe die PL519 rote Backen gemacht. So eine Schaltung ist schon etwas merkwürdig, sehr wahrscheinlich ist dies das gleiche Chassis.



hello Simon´
This is the Itt-schaub color electronic 1341 television, but i am using the service data for the Weltspiegel t525 because the circuit seems almost identical and it was what i could find. very little differences that i could find , even the board layout is identical
it may be an unreliable circuit but this tv is special for 2 reasons. it belonged to a family member and also it is impossible to find here because regular colour broadcast started in 1980 and this is from 1972. Dont you happen to have a spare winding laying around?? if you do maybe you call sell it to me.??.
thank you
greetings, Hugo

Hallo Simon´
Es handelt sich hierbei um den elektronischen Farbfernseher 1341 von Itt-Schaub, aber ich verwende die Servicedaten für den Weltspiegel T525, da die Schaltung fast identisch zu sein scheint und ich sie finden konnte. Ich konnte kaum Unterschiede feststellen, sogar das Platinenlayout ist identisch
Es mag zwar eine unzuverlässige Schaltung sein, aber dieser Fernseher ist aus zwei Gründen etwas Besonderes. Es gehörte einem Familienmitglied und ist hier auch nicht zu finden, da die reguläre Farbausstrahlung 1980 begann und dies aus dem Jahr 1972 ist. Haben Sie nicht zufällig eine Ersatzwicklung herumliegen?? Wenn ja, rufen Sie mich vielleicht an und verkaufen es mir.
Danke
Grüße, Hugo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 09, 2023 14:39 
Offline

Registriert: Do Dez 07, 2023 9:04
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hugo,

80 Grad sind gar kein Problem, die Trafos werden im Betrieb sogar manchmal teils ähnlich warm, zudem muss man sicher sein dass wirklich alle Restfeuchte draußen ist. Das Problem war dass die Vergussmasse von diesen HV-Wickeln hygroskopisch wirkt und die Feuchtigkeit aus der Umgebung regelrecht aufsaugt. Vor allem bei feuchter Lagerung zb. in Kellern.
Ich sende dir eine Nachricht mit meiner Handynummer… Hast du WhatsApp?

Grüße
Daniel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2023 0:25 
Offline

Registriert: So Dez 03, 2023 16:46
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dateianhang:
20231211_225734.jpg

Dateianhang:
20231211_225941.jpg

So while i wait for a forum user that may have a spare zeilentrafo , i decided to do some experimenting.
I connected a tripler to the plate of the PL.
Ground connected to chassis
All other terminals floating and apart from eachother.
I know it is sketchy but i am confortable around high voltage.

Output of the tripler under no load, measured 36kv at first wich seems very high but then it settled on 30kv.
I think when i connect it to the crt it may drop a little, a i right or wrong? What we want is 25kv right?
Focus voltage on the tripler without anything connected is 10kv. Focus voltage on the original tv circuit is 4kv wich is what i measured when the tv was working properly.

Während ich also auf einen Forumsbenutzer warte, der vielleicht noch ein zeilentrafo übrig hat, beschloss ich, etwas zu experimentieren.
Ich habe einen Tripler an die Platte des PL angeschlossen.
Masse mit Chassis verbunden
Alle anderen Terminals schwebend und voneinander getrennt.
Ich weiß, dass es schwierig ist, aber ich fühle mich im Umgang mit Hochspannung wohl.

Die Ausgangsleistung des Verdreifachers im Leerlauf beträgt zunächst 36 kV, was sehr hoch erscheint, sich dann aber auf 30 kV eingependelt hat.
Ich denke, wenn ich es an den CRT anschließe, fällt es möglicherweise ein wenig ab. Richtig oder falsch? Was wir wollen, ist 25 kV, oder?
Die Fokusspannung am Verdreifacher ohne angeschlossene Geräte beträgt 10 kV. Die Fokusspannung am ursprünglichen Fernsehstromkreis beträgt 4 kV, was ich gemessen habe, als der Fernseher ordnungsgemäß funktionierte.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 12, 2023 9:03 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Good Morning,

the tripler may work in a correct way, I think the HV will decrease if connectetd to the crt, but if you measured the hv without any capacitiv load, it can increasing, too.

30kv may not causing discharging inside the crt but it is on the high side. Its your decision, the crt will surely not be damaged with "30kV", but transistors could be, if the crt discharge into other electrodes.

I would try to connect the "C"-Terminal of the tripler with ground (be sure, that its the correct terminal for grounding) to make sure that the focus-voltage will be correct DC-voltage but you can use the original connecting for focus too...

It is all experimental of course, but if you get correct height of hv with the crt an the picture is good I see no reason to not operate it in an experimental mode (I would not give such an TV to another user being not confirmed with hv-electronics).

greetings, Ingo

Guten Morgen,

Der Verdreifacher funktioniert möglicherweise ordnungsgemäß. Ich denke, dass die Hochspannung abnimmt, wenn er an den Röhrenwandler angeschlossen wird. Wenn Sie die Hochspannung jedoch ohne kapazitive Last messen, kann sie auch ansteigen.

30 kV führen möglicherweise nicht zu einer Entladung innerhalb des CRT, liegen aber auf der hohen Seite. Es ist Ihre Entscheidung, der CRT wird bei „30 kV“ sicherlich nicht beschädigt, Transistoren jedoch möglicherweise, wenn sich der CRT in andere Elektroden entlädt.

Ich würde versuchen, den „C“-Anschluss des Verdreifachers mit Masse zu verbinden (stellen Sie sicher, dass es der richtige Anschluss für die Erdung ist), um sicherzustellen, dass die Fokusspannung die richtige Gleichspannung ist, aber Sie können den Originalanschluss dafür verwenden konzentriere dich auch...

Es ist natürlich alles experimentell, aber wenn man mit dem CRT die richtige HV-Höhe erreicht und das Bild gut ist, sehe ich keinen Grund, es nicht im experimentellen Modus zu betreiben (ich würde einen solchen Fernseher nicht an einen anderen Benutzer weitergeben, der nicht mit HV bestätigt ist). -Elektronik).

Grüße, Ingo


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum