Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:39 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Farbfernseher, keine Hochspannung
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 17:05 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guter Tag
Ich habe diesen Fernseher von 1972, an dem ich die letzte Woche gearbeitet habe. Er ist ein Familienerbe und ich möchte wirklich, dass er um jeden Preis funktioniert Musste die Konvergenz und andere Dinge einrichten ... Es hat die Bildbreite angepasst, während ich die Boosterspannung gemessen habe. Während ich die Breite angepasst habe, wurde der Fokus sehr schlecht. Dann habe ich den Fokus erneut angepasst, das Bild schien gut und scharf zu sein, plötzlich wurde es dunkel, keine Hochspannung und ein ganz leichter Geruch nach verbranntem Kunststoff ... ich sehe optisch nichts Verbranntes am Flyback und den umgebenden Komponenten. Boostersoannung-Kondensator ist ein neuer MKP-Wima-Kondensator, PL509 ist neu, habe ein paar Dämpferventile ausprobiert, PL500A, habe versucht, den Hochspannungsgleichrichter abzutrennen, habe versucht, die TV6,5-Fokusdiode auszutauschen, habe das Fokuspotentiometer entfernt und überprüft. Überprüft, ob an G1 des Pl509 eine Megaspannung anliegt. Es ist vorhanden. Gleichspannung und Durchgang an verschiedenen Punkten überprüft. Nach einigen Betriebssekunden leuchtet pl509 rot. Ich habe Angst, die Röhre zu beschädigen. Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe die nötigen Werkzeuge, aber ich bin nicht sehr gut mit Farbfernsehern
Dateianhang:
20231203_154351.jpg

Dateianhang:
20231203_154342.jpg

Dateianhang:
20231203_154332.jpg

Dateianhang:
20231201_215942.jpg

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 17:37 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nabend,

wenn die Zeilenendröhre rotglühend an der Anode wird, fehlt oft die Ansteuerung am g1, dort müssen wie im Plan vermerkt Ansteuerimpulse anliegen. Ohne die Impulse hast Du das Fehlerbild keine Hochspannung und rotglühende Zeilenendröhre (nicht lange so laufen lassen ! eher die alte reinbauen, bis der Fehler gefunden ist!)

Code:
Überprüft, ob an G1 des Pl509 eine Megaspannung anliegt

was meinst Du damit ?

Fehlersuche wäre also mit dem Oszi die Impulse darstellen, wenn sie fehlen, weiter vorn im Generator suchen: Gleichspannungen vorhanden usw...

Die Betriebsspannung zur Zeilenendstufe sollte unterbrochen werden, aber nicht den Röhrenclip an der PL lösen, sondern die Zuführung zur Boosterdiode: Dort wo über eine Steckverbindung A8/A9 (wahrscheinlich Ablenksystemstecker) die L501 und das Schirmgitter der PL mit Betriebsspannung versorgt wird, muß die Verbindung unterbrochen werden, damit die Zeilenendstufe als Ganzes nicht mit Betriebsspannung versorgt wird ! (Wenn nur der Anodenclip gelöst wird, fließt der Strom ins Schirmgitter und zerstört die Röhre!)
Erst wenn die Ansteuerimpulse in der geforderten Höhe am g1 der Zeilenendröhre vorhanden sind, darf die Betriebsspannung wieder aktiviert werden. Kurzzeitig passiert nichts, aber die Röhre leidet sehr und der Zeilentrafo sieht zu viel Strom, gerade letzteres möchte man heute so garnicht aufgrund der schwierigen Ersatzteillage! Einen solchen Trafo würde ich mir auf jeden Fall nochmal als Ersatz besorgen für später.

Bitte Vorsicht bei wenig Erfahrung, Zeilenendstufen mit Röhren für Farbempfänger setzen rel. hohe Energien um, die böse zubeißen können !

Gruß Ingo

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 20:50 

Moin!
Das liest sich, als wenn der Text aus einem Übersetzungsprogramm kommt.
Wenn ja, stelle bitte auch den englischen Text ein.
Wenn du nur die englischen Fachbegriffe kennst, benutze bitte diese.
Übersetzungsprogramme kennen diese meist nicht.
Aber zum Thema:
Am Steuergitter G1 muß eine deutlich negative Spannung anliegen.
Fehlt diese, ist meist der Zeilenoszillator defekt.
König-Vergleichstyp zum Zeilentrafo:FAT053/01/02
Gruß Gerrit

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 21:02 

Hi and thank you Ingo and Gerrit
Unfortunately i am still trying to learn German, i know some things but i must use the translator....sorry.. what i meant is that there is a negative voltage (-20v) on the control grid of the pl509 , and also i hear the whistle of the 15khz oscillator. Do you think i still must check with the oscilloscope? I feel like it is some short circuit loading down the system. Also i can draw an arc from the top cap of the pl509 but almost nothing on the high voltage rectifier valve. I will not run the tv anymore without doing what you suggested, i know it damages the valve very quick and the valve was expensive. I hope its not the flyback... its very important to get this tv working ..

Thank you again for yor time

Hallo und vielen Dank Ingo und Gerrit
Leider versuche ich immer noch, Deutsch zu lernen. Ich weiß einige Dinge, aber ich muss den Übersetzer verwenden. Entschuldigung. Ich meinte, dass am Steuergitter des pl509 eine negative Spannung (-20 V) anliegt, und auch Ich höre das Pfeifen des 15-kHz-Oszillators. Glaubst du, ich muss noch mit dem Oszilloskop nachsehen? Ich habe das Gefühl, dass es sich um einen Kurzschluss handelt, der das System belastet. Ich kann auch einen Lichtbogen von der oberen Kappe des pl509 ziehen, aber fast nichts am Hochspannungsgleichrichterventil. Ich werde den Fernseher nicht mehr betreiben, ohne das zu tun, was Sie vorgeschlagen haben. Ich weiß, dass dadurch das Ventil sehr schnell beschädigt wird und das Ventil teuer war. Ich hoffe, dass es nicht der Flyback ist. Es ist sehr wichtig, dass dieser Fernseher funktioniert.

Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit

Zuletzt geändert von Hugo am So Dez 03, 2023 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 21:26 

Hi Hugo,

some assumptions:
your description shows, that probably the driver is o.k. If there can be caused an arc on the anode of the Line-output-Valve but not on the high-voltage-winding, perhaps there is a short in it. It is common, that this winding can be shortened after operating an old set for a while after storage for years. In some cases the insulating-material is degenerated and causes too much load on the winding, the winding itself can be o.k. There can be a short in the HV-Rectifier-Valve, too, to prove this you can remove the Valve or open the Anode-contact, if now HV is seen, then probably there's a short in the HV-Rectifier-Tube.

If its possible to take apart the Line-output-transformer, you can remove the HV-Winding and operate the transformer without the winding, if the Line-output-stage works o.k. now without red-plating, you have the prove, that the HV-Winding ist the cause of the fault. The core of the transformer must be re-assembled correctly with the proper air-gap-plates.

greetings, Ingo

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 21:55 

ELEK hat geschrieben:
Hi Hugo,

some assumptions:
your description shows, that probably the driver is o.k. If there can be caused an arc on the anode of the Line-output-Valve but not on the high-voltage-winding, perhaps there is a short in it. It is common, that this winding can be shortened after operating an old set for a while after storage for years. In some cases the insulating-material is degenerated and causes too much load on the winding, the winding itself can be o.k. There can be a short in the HV-Rectifier-Valve, too, to prove this you can remove the Valve or open the Anode-contact, if now HV is seen, then probably there's a short in the HV-Rectifier-Tube.

If its possible to take apart the Line-output-transformer, you can remove the HV-Winding and operate the transformer without the winding, if the Line-output-stage works o.k. now without red-plating, you have the prove, that the HV-Winding ist the cause of the fault. The core of the transformer must be re-assembled correctly with the proper air-gap-plates.

greetings, Ingo

Hi again ingo
I already tried that, i removed the top cap of the HV rectifier valve and it makes no difference and then i removed the valve completely...still very little voltage on the cap, only a tiny bit or spark
for peace of mind i even replaced the wire for the heaters with red high voltage wire salvaged from the anode cup of a modern crt tv..
its the same...almost no spark.

i will do as you say , tidy up my work table and prepare for dismantling the transformer. If i understand correctly what you said, it is not sufficient to disconnect the HV winding (whithe tyre), i must remove it physically because shorted turns inside can cause trouble..

one thing i should mention:
before the tv went dead it displayed a weird symptom for some days:
i would power it up and the picture would be very blurry and unwatchable like if there is no focus...putting the high voltage probe on the focus wire revealed about 4kv there. (homemade probe, may not be accurate)
as the set would warm up the picture would gain focus
focus voltage remained the same, around 4kv for good focus
turning the focus potentiomenter afected the voltage as expected
i inspected the crt socket and found no green corrosion
the crt tests very strong on the Muter BMR crt tester
maybe it was moisture boiling inside the HV winding? there was no sparks no sizzling or noises while the set operated and it was very stable after that initial warm up period

greetings , Hugo

Das habe ich bereits versucht, ich habe die obere Kappe des HV-Gleichrichterventils entfernt und es macht keinen Unterschied, und dann habe ich das Ventil vollständig entfernt ... immer noch sehr wenig Spannung an der Kappe, nur ein winziger Funke
Zur Beruhigung habe ich sogar das Kabel für die Heizungen durch ein rotes Hochspannungskabel ersetzt, das ich aus dem Anodenbecher eines modernen Röhrenfernsehers geborgen habe.
Es ist das Gleiche ... fast kein Funke.

Ich werde tun, was Sie sagen, meinen Arbeitstisch aufräumen und mich auf die Demontage des Transformators vorbereiten. Wenn ich richtig verstehe, was Sie gesagt haben, reicht es nicht aus, die HV-Wicklung (mit dem Reifen) zu trennen, ich muss sie physisch entfernen, da kurzgeschlossene Windungen im Inneren Probleme verursachen können.

Eines sollte ich erwähnen:
Bevor der Fernseher ausfiel, zeigte er einige Tage lang ein seltsames Symptom:
Ich würde es einschalten und das Bild wäre sehr verschwommen und nicht sichtbar, als ob es keinen Fokus gäbe. Wenn man die Hochspannungssonde an den Fokusdraht anlegt, werden dort etwa 4 kV sichtbar. (Selbstgebaute Sonde, möglicherweise nicht genau)
Während sich das Set erwärmte, gewann das Bild an Schärfe
Die Fokusspannung blieb gleich, etwa 4 kV für eine gute Fokussierung
Das Drehen des Fokuspotentiometers wirkte sich erwartungsgemäß auf die Spannung aus
Ich habe den CRT-Sockel untersucht und keine grüne Korrosion festgestellt
Die CRT-Tests sind auf dem Muter BMR CRT-Tester sehr gut
Vielleicht kochte die Feuchtigkeit in der HV-Wicklung? Während des Betriebs gab es keine Funken, kein Zischen oder Geräusche und nach der anfänglichen Aufwärmphase lief es sehr stabil

Grüße, Hugo

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 22:10 

Zitat:
i will do as you say , tidy up my work table and prepare for dismantling the transformer. If i understand correctly what you said, it is not sufficient to disconnect the HV winding (whithe tyre), i must remove it physically because shorted turns inside can cause trouble..

Yes, you're exactly right ! The shortened windings or the high capacity load with high loss has an impact regardless if the winding is connected or not

The focus-problems can be in accordance with the hv-problem. The focus-line is fed independend from the hv-winding, if the HV- and focus-voltage drift apart, the picture will be blurry.

greetings, Ingo

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 23:24 

i followed your advice already and i removed the high voltage winding of the zeilentrafo
remounted it back together and everything appears to work OK
valve does not glow red
line whistle sounds stronger
i can draw much bigger arcs from the cap of the pl509

inspecting the winding that i removed shows no burned spots and no burned smell

Dateianhang:
2.jpg

Dateianhang:
1.jpg

Hi

Ich habe Ihren Rat bereits befolgt und die Hochspannungswicklung des Zeilentrafo entfernt
Habe es wieder zusammengebaut und alles scheint in Ordnung zu sein
Ventil leuchtet nicht rot
Line Whistle klingt stärker
Ich kann aus der Kappe des Pl509 viel größere Bögen zeichnen

Die Inspektion der Wicklung, die ich entfernt habe, zeigt keine verbrannten Stellen und keinen verbrannten Geruch

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: So Dez 03, 2023 23:29 

ELEK hat geschrieben:
The focus-problems can be in accordance with the hv-problem. The focus-line is fed independend from the hv-winding, if the HV- and focus-voltage drift apart, the picture will be blurry.

greetings, Ingo

so what you say is that despite the focus voltage being stable, the anode voltage could be low on startup causing the blurry picture
it would stabilize on warmup
i never measured the 25kv, not because i am afraid of my probe (i am not) but because i was afraid of arcing when inserting the probe on the suction cup, and that arcing or corona discharge could cause stress on the flyback, damaging it...so i never had the courage to measure it since the tv worked "OK"

now i am at a loss.... if the HV winding is indeed damaged i have no chance of getting this tv working... :?
colour tv broadcasting here started in 1980 so tvs like this or parts for them are impossible to find.
do you think is there any chance some forum member might have the winding or the LOPT for sale?
i tried to search for the Konig number fat053 on google and ebay but no luck

BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 0:22 

This case is quite similar to another in the RBF-Forum some weeks ago. We had a b/w-TV-set with a very good lookig hv-winding that caused the Line-output-stage to shutdown after 20...30minutes:

https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=23566

I would say, that the chance to get such winding is above zero, perhaps you can find another suitable transformers for this chassis, perhaps not within 1 day, but keep looking ! The picture of this set is quite good so it will be worthwile to try to find a new transformer (or seperate hv-winding).

I had similar problems with hv-transformers, in one case there is absolutely no chance to get it..

The idea to try to wind one have many tube-TV-maniacs ^^ some does it at home, but only für 10kV (small b/w-TV). The hv-windings for feeding triplers can be homemade, too, they produce only about 8kV pp.

There is another option, that I not tried yet: If you use a tripler, you can get quite suitable hv from the PL at just the same point the focus-voltage is got from (anode PL). I would give it a try, but would measure the hv to prevent overvoltage, this is dangerous for the tube an too much x-ray may be occured.

I cannot say, if this will work, the function of a hv-regulation is important too.
If you have no experience with such devices, I would advise to get an original trafo or winding.

greetings, Ingo

BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 1:20 

I am not afraid to try a tripler...i have the tools to measure the HV and i am aware of the possibility of xrays
i just have no idea how to connect it
i have a tripler laying around here, i will post a picture, maybe can you give me an idea if its suitable?
i would like to try that as a temporary experiment
if the voltage at the pl anode is not enough or too much maybe i can put a black and white HV winding and use that to feed the tripler.i have a whole box full of black and white flybacks

as far as rewinding, there would be several problems, the first one being that i cannot measure the number of turns on the old winding because it is epoxy coated, not wax so it cannot be unwound

the other question i have is: have you seen that this HV winding has 3 wires? is that normal on this style of tv? if its normal maybe i can find a winding from a different tv that uses the same PL valve and it may work here... (i do that often on BW sets and it works easily but on bw sets the winding has only 2 wires )

if none of the above works, do you have an idea of were i start searching for a spare winding?
sorry for all the questions

Dateianhang:
2.jpg

Dateianhang:
2.jpg

BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 13:43 

So far i have put the hochspannung winding to dry using a heater, i know its far from ideal but i wonder if this problem ccan be leakage to the ferrite core? If so i could add insulation in between, like varnish, rtv silicone, or some sheet of material... i am tempted to try do de-pot the winding using some solvent and count the turns and direction etc but i read that these can be "wave-wound"

Dateianhang:
20231204_123258.jpg

BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2023 14:22 

Hello,

Zitat:
to dry using a heater

I would suggest, that this does not work, the faulty insulation material is deep in the winding and the fault is not the moisture alone.. but give it a try, you can not damage anything with that !

Tripler can cause 2 main difficulties that I have no fast solution for (thought about it after last post..):

1) this green Kaskade maybe have a "D"-Terminal, this must be connected, otherwise it can undefinately discharge (HV-sparkling)... When connecting with a grounded hv-source, you must not connect the D-Terminal with ground, otherwise the Diode will be destroyed.

background: The D-Terminal has some special tasks: The rectifikation of the voltage in the hv-winding during the regular deflection from left to right of the screen: This Voltage is about 1kV and feeds the line für the g2-supply (screen-grid) of the CRT. 2nd you have a Resistor in this circuit, that measures the beam current for limiting the current...
--> This requires to lift the ground of the HV-Winding in the regular circuit and put a HV-Capacitor in between. If you draw the circuit it will be clear how this works: The D-connection with the additional diode in the tripler-unit will generate the 1kV at the additional capacitor !

I see a problem using a tripler with D-terminal in such an experimental circuit on the anode of The Line-output tube, but it can be tested with taking care of the D-Terminal, it can be useful to put an high resistor on D to ground or a capacitor but I cannot say, if it works, its experimental !

2) the additional tappings of the hv-winding ... perhaps they're not essential, but its nessesary to think about it, I can't answer it without further * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*..

...I would think, you better try to get a suitable new HV-Winding or transformer für this device.

greetings, Ingo

BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2023 10:59 

Even if I find these ITT/Graetz/Schaub Lorenz boxes visually very beautiful and they also make a very good picture, I find them at least partly questionable in terms of construction and very poorly processed compared to other manufacturers, at least in my experience. Half a year ago I had a 72 ITT Weltspiegel on the workbench, where the PL519 had turned red cheeks due to a defective fuse in the line output stage. Such a circuit is a bit strange, it is very likely that this is the same chassis.

Auch wenn ich diese ITT/Graetz/Schaub Lorenz Kisten optisch sehr schön finde und diese auch ein sehr gutes Bild machen finde ich sie doch zumindest teils konstruktiv fragwürdig und im Vergleich zu anderen Herstellern sehr schlecht verarbeitet, so zumindest meine Erfahrung. Ich hatte vor nem halben Jahr einen 72er ITT Weltspiegel auf der Werkbank, dort hatte aufgrund defekter Sicherung der Zeilenendstufe die PL519 rote Backen gemacht. So eine Schaltung ist schon etwas merkwürdig, sehr wahrscheinlich ist dies das gleiche Chassis.

BeitragVerfasst: Do Dez 07, 2023 9:09 

Guten Morgen,

ich bin neu hier. Habe mehrere Farbgeräte der ersten Generation und lese hier schon länger mit ;)

Zum Thema:
Dass Graetz nicht die besten Chassis hatte, habe ich auch schon von verschiederer Seite gehört :wut: Habe selbst noch einen Burggraf von 1967 den ich vielleicht irgendwann mal angehen werde.
Zu dem Trafoproblem hier: Eventuell könnte ich einen passenden Zeilentrafo für dein Gerät abgeben.

Die Trafos mit Hochspannungswickel sollen aber unbedingt VOR dem ersten Hochfahren bearbeitet werden. Ich baue sie für gewöhnlich aus und trockne sie mindestens 24 Stunden bei 80-90 Grad in einem extra gekauften Pizzabackofen :D nur so kann man sicher sein, dass die Restfeuchte auch wirklich draussen ist. Danach werden sie noch unter Vakuum mit Epoxidharz versiegelt.
Zumindest ist mir noch keiner gestorben den ich so behandelt habe

Grüße
Daniel

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde