[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe Opta Musiktruhe mit Fernseher: Anschalten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Tag!

Heute vom Sperrmüll ist eine Musiktruhe von Loewe Opta in mein Auto eingestiegen: Stereoradio, Plattenspieler, Fernseher.

Plattenspieler und Radio laufen. Diese habe ich mit einem zwischengeschalteten Leistungsmessgerät angeschaltet und konnte die beiligenden Platten spielen/ Monoradio hören. (Stereo gibts morgen.)

An den Fernseher habe ich mich noch nicht getraut. Kann ich den auch mit Kontrollgerät dazwischen einschalten? Wieviel Watt darf der ziehen?

In meinem Hinterkopf schwirrt da immer was von Hochspannungstrafos rum, kurz: Ist das vielleicht gefährlicher als die Wiederinbetriebnahme eines alten Radios?
Wie macht ihr das so?

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Wieviel Watt darf der ziehen?

Hallo,

die Leistungsaufnahme findet sich meist auf der Rückwand angegeben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Das ist ein Trianon Stereo. Ziemlich wuchtiges Teil...

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 08, 2010 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 20, 2009 10:59
Beiträge: 439
Wohnort: Delmenhorst
Ich tippe mal so auf gut 150-200W.

Auf keinen Fall einschalten!!! :shock:

Die alten Teeries und Elkos würden es dir nicht verzeihen!

_________________
Grüße

Nicolai
->Lasst die Anode mit euch sein!->


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Morgen!

Gibt es hier vielleicht einen Interessenten für das Gerät? Ich bin nicht sicher, ob ich mich in die Fernsehtechnik einarbeiten möchte...

Gruß aus Kiel!

Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 12:51 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Mach mal Fotos von Innen und Außen. Interesse habe ich keines, aber trotzdem wären Fotos nett.

Wenn der Fernseher jetzt geht, wird er nach dem Kondensator tausch wsh auch gehen.

Du kannst nur das Radio richten und den Tv drinnen lassen, als Deko zb.


Liebe Grüße

buschmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Ganz entschieden bin ich noch nicht, reizvoll ist so ein Uraltfernseher schon. Und dazu noch ein Stereoradio...

Ich mach auf jeden Fall mal Fotos.

Eine andere Frage: Den zweiten Lautsprecher habe ich wieder zum Laufen bekommen, eine EL 84 war kaputt. Nur: Stereo ist das immer noch nicht, egal, ob ich den Stereoknopf drücke, oder nicht. Was kann da kaputt sein?

Liegts vielleicht am mangelhaften Empfang?

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Wie kann ich denn erkennen, ob ein Dekoder drin ist?

Hat vielleicht jemand hier eine Anleitung und oder den Schaltplan für das Gerät?

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Harm!

Ohne mich jetzt hier weiter reinzuhängen, würde ich sagen, daß die Suche nach einem Decoder sinnlos ist.

Ist es diese Truhe?

http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... _2655.html

Deinen Angaben nach zu urteilen ja.
Dann dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit noch kein Decoder verbaut sein. (Bj.59)

Ist aber ein richtig gutes Chassis....

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Guten Abend!

Wenn es keinen Stereodecoder gibt, wofür ist dann die doppelte Röhrenbesetzung und die Angabe "Stereo" gut? Der Plattenspieler kann ja wohl auch kein Stereo, oder?

Ich habe mal Bilder aus dem Inneren gemacht und lege die hier ab:
http://www.scheerhafen.de/trianon/trianon.html
Wäre nett, wenn ihr mal einen Blick unter die Motorhaube werft.

Der Link zu Radiomuseum paßt ganz gut, nur daß bei meiner Truhe der Fernseher rechts sitzt. Es ist der Typ 2686.

Schönen Gruss! Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
harm hat geschrieben:
...wofür ist dann die doppelte Röhrenbesetzung und die Angabe "Stereo" gut? Der Plattenspieler kann ja wohl auch kein Stereo...


Man kann auf den Fotos die beiden übereinander montierten Ausgangstrafos und die doppelten Lautsprecherbuchsen sehen. Also hat das Gerät schon einmal definitiv eine Stereo-Endstufe.

Wofür?

Möglicherweise hat der Plattenspieler durchaus ein Stereo-System, warum auch nicht? Und Stereo-Tonbandgeräte, die man dann anschließen konnte, gab es seinerzeit ja auch schon.

Also war auch ohne Decorder Stereo-Klang zu hören - nur eben nicht per Radio.

JuergenK


edit: oops, PL504 hat dazu auch schon gepostet, da war ich wohl noch am tippen...

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Zuletzt geändert von JuergenK am Mi Jun 09, 2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
harm hat geschrieben:
Wenn es keinen Stereodecoder gibt, wofür ist dann die doppelte Röhrenbesetzung und die Angabe "Stereo" gut? Der Plattenspieler kann ja wohl auch kein Stereo, oder?


Warum nicht? Die Stereo-Schallplatte ist 1958 auf den Markt gekommen. Die ersten Geräte, die diese auch in Stereo wiedergeben konnten, waren vielfach solche Truhen. Dass auf Deiner "Stereo" draufsteht, ist der Beweis dafür.

Stereo-Rundfunk gab es aber erst ab 1963. Bei Geräten, die vorher gebaut sind, ist auch eine Nachrüstung eines Stereo-Decoders nicht vorgesehen. Vielfach ist das trotzdem möglich, aber nur für jemanden, der entsprechende Kenntnisse und Mittel hat.

Ich zitiere mal aus der Beschreibung in rm.org: "Zweikanal-Stereo-Verstärker, umschaltbar auf HiFi-Gegentakt-Endstufe mit 2× EL84". Also gibt es eine Umschaltmöglichkeit zwischen Stereo-Betrieb mit etwa 2 x 4 bis 4,5 Watt und Mono-Betrieb mit vermutlich 10-15 Watt. Wo dieser Umschalter nun am Radiochassis angebracht ist, weiß ich nicht, aber wenn er auf Mono steht, hast Du natürlich keine Stereo-Wiedergabe.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Mi Jun 09, 2010 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Jürgen!

Dann paßt es ja gut zu meinem Tonband, das kann Stereo zwar abspielen, aber nicht aufnehmen. Hat mich damals gewundert, aber andererseits war das Aufnehmen vielleicht auch nicht so nötig.

Gruß, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo Lutz!

Und die Hifi Gegentaktschaltung ist dann wieder Mono?

Und: Ich muß morgen dringend mal eine Stereoplatte auflegen.
(Und dann berichten.)

Gruss, Harm.

_________________
"Daß die wichtigsten Dinge durch Röhren getan werden..."
Georg Christoph Lichtenberg, 1742 - 1799


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 09, 2010 19:59 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Harm,

....dann ist das Radiochassis mit Stereo-NF Verstärker, mit Wiedergabe von Stereo-Tonband und Stereo-Platte ( sofern der Plattenspieler Stereosystem und Verkabelung hat ).
UKW Stereo ist nicht vorgesehen, und auch nicht nachrüstbar ( zumindest dürfte der ZF-Verstärker nicht unbedingt breitbandig genug sein ).
Die endstufe des Radiochassis hat noch eine Besonderheit: Bei Stellung "Mono" arbeiten die Endröhren als Einkanal-Gegentakt.

Vielleicht hilft das erstmal weiter,

Henning

Ergänzung: andere waren schneller..........


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum