Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 20:15 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 8:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Moinsen!
Wie ihr ja wisst habe ich nun diesen Fernseher:
http://wegavision.pytalhost.com/loewe59 ... -60_11.jpg

Meine Frage dazu:Kann man bei diesem Gerät die Helligkeit verändern und wenn ja wo? :roll:
Kontrast lässt sich gut einstellen aber das Bild ist insgesammt recht hell so das man schwarze Bilder auch recht hellgrau sieht.Is ja an sich nicht schlimm aber es strengt die Augen nach längerem Fernsehen an.
Der TV hat rechts und links zwei Drehregler hinter denen sich noch mal ein Rad drehen lässt.
Bin mir nicht sicher ob man da was einstellen kann denn sie drehen viel zu leicht.Scheinbar dienen sie nur dem Aussehen.Falls jemand weis ob und wie ich die Helligkeit einstellen kann , würde ich mich sehr freuen!
Danke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 20:24 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo TED,
hinter den erwähnten Reglern links und rechts befindet sich NICHTS!
Da hat man z.B. die Nachrüstung für den UHF-Bereich mechanisch vorbereitet.
Die Helligkeit wird bei Deinem Gerät über die Fotozelle (in der Frontleiste zw. den Reglern rechts unter der Bildröhre) gesteuert.
Für den Kunden war kein Zugriff über einen zugänglichen Regler vorhanden.
Da die Bildröhre erheblich verschlissen ist,reagiert sie nicht so,wie Du es erwartest.
Die schrägen weissen Linien ( Bildrücklaufstreifen ) im oberen Bildbereich sind ein Hinweis auf die Schlappheit.
Der Schuss auf die Bildröhre durch den Verkäufer ( Verschenker) war so in etwa der "Goldene Schuss".
Erklärung für das unbefriedigende Regelverhalten der Helligkeits-Automatik : es ist die Bildröhre.

Gruss
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Normalerweise hat jeder Fernseher einen Helligkeitsregler. Manchmal ist dieser nicht von außen bedienbar, sondern sitzt als Trimmpoti im Gerät, das könnte bei diesem Gerät mit Automatik und Fotozelle zutreffen.

Die Bildröhre mag vielleicht verschlissen sein, was ich bei dieser Type schon öfter gesehen habe, aber so ohne weiteres aufgeben würde ich sie nicht. Erst einmal würde ich versuchen, das Bild mit dem erwähnten Regler erträglicher einzustellen. Villeicht kriegt man es nicht optimal hin, aber eine deutliche Verbesserung könnte durchaus möglich sein.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 21:37 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Normalerweise hat jeder Fernseher einen Helligkeitsregler. Manchmal ist dieser nicht von außen bedienbar, sondern sitzt als Trimmpoti im Gerät, das könnte bei diesem Gerät mit Automatik und Fotozelle zutreffen.

Die Bildröhre mag vielleicht verschlissen sein, was ich bei dieser Type schon öfter gesehen habe, aber so ohne weiteres aufgeben würde ich sie nicht. Erst einmal würde ich versuchen, das Bild mit dem erwähnten Regler erträglicher einzustellen. Villeicht kriegt man es nicht optimal hin, aber eine deutliche Verbesserung könnte durchaus möglich sein.

Lutz


Das Bildrohr ist definitiv ausgelutscht,es hat seine beste Zeit hinter sich.
Es hat kaum noch Steuerwirkung,es liegt also nicht an der Einstellung irgendwelcher Regler.
Man könnte sicher mit noch etwas "Tricksen" versuchen,die Rücklaufstreifen zu unterdrücken.
Es ändert sich aber Nichts am Zustand der Bildröhre.
Ich theoretisiere hier nicht,mutmasse nicht,was vielleicht gehen könnte.
Habe an diesem Gerät Hilfe vor Ort gegeben,damit es überhaupt ohne Sicherheits Risiken betrieben werden kann.
Wer aus Erfahrung weiss,wie man die ausgelaugte Kathode dieser Bildröhre überredet,dass sie sich wunschgemäss verhält,sollte mir Tipps geben.
Bin offen für alles,ausser Regenierschüsse,Überheizen o.ä.
Diese Methoden sind zwar in der gesamten Röhrenzeit in Radios und TV`s zum Geldmachen Usus gewesen.
Es waren Lösungen in Form von Zeitgewinn.
Dem Kunden sollten Wochen oder Monate vorgegaukelt werden,bis zum Röhren ( Bildröhren) Wechsel.
Meine Meinung dazu ist eindeutig:
eine Röhre ( Bildröhre) ist im normalen Betriebsverhalten............. dann ist alles ok
eine Röhre ist verschlissen,schlechte Emission,Steuerwirkung unzureichend ........Ende der Betriebsdauer ist erreicht
Jetzt ist klare Entscheidung gefragt, oder auch VOODOO.
Man kann ja für eine tote Bildröhre ein Bildröhren Regeniergerät erwerben.
Dann kann man durch regelmässige Nutzung des Gerätes der Kathode die restlich verbliebenen Elektronen entlocken.
Wenn keine mehr kommen,liegt es evtl. am Regeniergerät,muss ein besseres her?
Aber nun reicht es.
Zum Verhalten dieses Gerätes werde ich keinen Beitrag mehr in diesem Forum einbringen.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 8:02 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab hier mal ein Bild in Betrieb:
Bild
Die Röhre zeigte auf dem Testgerät "Gut" an und leuchtet ja auch recht hell.
Freigeschossen auf Müter.

Weis jemand wo der Poti zum einstellen zu finden ist?
Hier das Suchbild ;)
Bild

Edit:Ich sehe da gerade "Claus" stehen!
Warst du mit Jochen an dem Gerät zugange?
Wir haben uns ja noch nicht kennengelernt,leider.
Du hast ja dann den Schaltplan und kannst mit evtl sagen wo der Poti zu finden ist.
Ihr beiden habt da tolle Arbeit geleistet und ich danke euch auch auf diesem Weg nochmal von Herzen!
Ich habe viel Spass an dem Fernseher!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 9:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich behaupte ja auch gar nicht, dass die Bildröhre nicht verschlissen wäre.

Überheizen und Freischießen sind auch aus meiner Sicht keine seriösen Maßnahmen (über letzteres habe ich vor einiger Zeit hier ein Thema eröffnet). Regenerieren mit einem Regeneriergerät hilft nach meiner Erfahrung auch nicht dauerhaft. Wiederholte Regenerierung bewirkt immer kürzeren Erfolg und führt oft irgendwann zu Schlüssen oder anderen Fehlern, bis hin zu Totalausfall. Was also tun?

Die optimale Lösung wäre natürlich, die Bildröhre durch eine einwandfreie zu ersetzen. Aber: Erstens muss man eine solche finden. Zweitens ist der Einbau, auch wegen des bei dieser Röhre nicht vorhandenen Implosionsschutzes, nicht ungefährlich und daher nur etwas für Fachleute.

Was spricht also dagegen, durch entsprechende Einstellung der Ansteuerung das bestmögliche Bild herauszuholen, das mit dieser verbrauchten Bildröhre noch möglich ist? Zerstören kann man dadurch nichts, solange man nicht die Hochspannung verstellt.

Ich gehe davon aus, dass dieses Gerät nur gelegentlich, also nicht zum allabendlichen Fernsehen im Familienkreise, genutzt wird und würde, wenn es meins wäre und ich keine passende Bildröhre auftreiben könnte, auch so vorgehen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 10:47 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Claus,

hier im Forum wird sich niemand finden, der einem Fachmann wie Dir in Sachen Fernsehtechnik, und insbesondere dem "Retten von Geräten über die Zeit, bis wieder Ersatzbildröhren in der Produktion eingeplant waren" das Wasser reichen könnte.

Wenn Du das Gerät selbst vor Augen hattest, dürfte es an Deiner Einschätzung keine Zweifel geben.

Dass mit Regenerieren von Bildröhren, mit unterschiedlichen Methoden unterschiedliche Ergebnisse erreicht werden, steht außer Frage. Das reicht von Nichts bis völlig tot, wenn sich dazwischen etwas "Leben" findet, kann man sich darüber freuen.

Vielleicht reicht das ja auch, bis sich eine brauchbare Ersatzröhre auftreiben lässt.

An TED: kannst Du bitte nochmal die Röhrentype angeben, falls Du eione suchst? Vielleicht findet sich irgendwann eine.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 18:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
röhrenradiofreak hat geschrieben:

Was spricht also dagegen, durch entsprechende Einstellung der Ansteuerung das bestmögliche Bild herauszuholen, das mit dieser verbrauchten Bildröhre noch möglich ist? Zerstören kann man dadurch nichts, solange man nicht die Hochspannung verstellt.

Ich gehe davon aus, dass dieses Gerät nur gelegentlich, also nicht zum allabendlichen Fernsehen im Familienkreise, genutzt wird und würde, wenn es meins wäre und ich keine passende Bildröhre auftreiben könnte, auch so vorgehen.

Lutz


Sehe ich auch so!
Ich bin ja soweit zufrieden aber wenn ich ohne großen Aufwand das Bild etwas dunkler drehen kann , warum nicht?
Der Fernseher wird so 2 mal die Woche für nen Film aus den 50s hergenommen und an sonsten ruht er.
Jochen hat mir den Schaltplan dagelassen und mir den Poti als R148 beschrieben.
Den such ich nun und werde hoffentlich fündig;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Hallo,

Ende der 70er Jahre habe ich während meiner Ausbildung viele SW FS-Geräte von Kunden
zum verschrotten zurückgenommen. Zu jener Zeit konnte ein SW FS noch gut gebraucht
verkauft werden. Waren die Bildröhren am Ende, habe ich mit einer isolierten Zange,mit dem
Anodenanschluss der Bildröhre ein paar Lichtbögen über die Bildrohranschlussplatte abfunken
lassen. Hat immer geholfen.

Gruß Günter

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 20:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Günter

damals war ja auch eine Ersatzröhre verfügbar, wenn das mal schiefging. Gebrauchte SW Fernseher gabs wie Sand am Meer, ich habe auch in der Zeit in einer Fernsehwerkstatt gearbeitet.
Wenn Du diesen gesamten Thread liest, wirst Du feststellen, das Regenerierversuche bereits gemacht wurde, offenbar mehrfach.

Heutzutage sollte wenn unbedingt nötig, die erfolgversprechendste Art des regenerierens genutzt werden. Das ist mit Sicherheit nicht die von Dir beschriebene Methode.

Aber bitte nur, wenn unbedingt nötig, und wenn zweifelsfrei feststeht, das das Gerät keinerlei weitere Fehler hat, die entweder zu schlechter Bildwiedergabe führen, oder die Bildröhre überlasten können.

In der Zukunft wird es noch schwieriger werden, an verwendbare Bildröhren zu kommen.

meint Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 21:03 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich hab hier mal den Schaltplan und ein Bild des Inneren.
Poti - R148
Liege ich mit meinem gelb makiereten Kreis richtig oder lese ich den Plan falsch?
Oder ist der Poti in dem Langloch zu finden ?(Gleiche Platte auf der auch die Fernbedienung eingesteckt wird)

Ihr müsst meine unbeholfenheit entschuldigen aber DAS ist echt Neuland für mich 8_)
Bild
Bild
Auf dem Plan ist der Poti ebenfalls gelb makiert.


Zuletzt geändert von TED am So Okt 17, 2010 21:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Hallo Henning,

Du hast natürlich Recht. Ich hatte den Tread nur überflogen und mich an damals erinnert, wie ich so, manche Kiste noch retten konnte,

"Das waren noch Zeiten"

Gruß Günter

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 21:40 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
eventuell geht der Bildfehler auch von selbst weg, wenn das Chassis mal komplett saniert würde. Ich sehe noch mehrere Schrottkondensatoren (2 x WIMA Durolit, 2 x Ero 100, 4 x WIMA Tropadyn), welche Funktion die gerade haben kann ich so nicht ermitteln.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 21:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Das ist ein Bild was zwichendrin entstanden ist!
Die alte Sche...se ist längst raus :wink:

Kann dennoch mal einer den Schaltplan weiter oben lesen und mir sagen wo der Poti steckt?
Bitteeeeeeeeeee :danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helligkeit einstellen
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 22:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Ted,

mit dem Schaltplan kann man nicht so viel anfangen, da im gezeigten Ausschnitt die Helligkeitsregelung nicht vollständig enthalten ist. Es geht da ja noch irgendwie zur Bildröhrenkatode bzw. zum Steuergitter dieser, das muß da weiter unten sein.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum