Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:35 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 10:59 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ich bräuchte mal Hilfe beim Umbauen einer Fernbedienung.
Ich hab hier die beiden Pläne , blicke mit meinem Leienwissen aber nicht richtig durch.
FB - Fernbedienung
TV - Buchse am Fernseher

Bild

Kann mir jemand sagen was ich wo umbauen muss damit die Belegung passt?
Beispiel: FB Pin 8 muss auf 3 gelegt werden.

So in der Art damit ichs verstehe :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Mit Umlegen von einzelnen Drähten ist das nicht getan.

Wie Du aus dem Schaltplan erkennen kannst, arbeitet die Fernbedienung, die Du hast, deutlich anders als die Original-Fernbedienung. Das nachfolgend geschriebene gilt nur, wenn Du mit "FB" die vorhandene Fernbedienung meinst und mit "TV" die Fernbedienung, die am Fernseher vorgesehen ist. Falls es umgekehrt ist, ist es noch schwieriger bzw. fast unmöglich, die Fernbedienung an den Fernseher zu adaptieren.

Die Schaltung mit den Übertragern, den Dioden usw. im größeren gestrichelten Kasten, die wohl im Fernsehgerät untergebracht werden soll, dient zur Potentialtrennung. Das ist bei Deinem Fernseher nicht vorgesehen, diese Schaltung musst Du entfernen und die Potis so anschließen, wie es im unteren Schaltplan zu sehen ist. Wobei vermutlich die Buchse im einen Plan von unten, im anderen Plan von oben gesehen gezeichnet ist, das kriegst Du letztendlich nur heraus, indem Du nachschaust, welche Anschlüsse der Buchse im Fernseher beschaltet sind.

Außerdem musst Du die Potis durch solche ersetzen, die ungefähr die von Loewe angegebenen Widerstandswerte haben. Mit den viel zu kleinen Widerstandswerten der Potis, die jetzt eingebaut sind, dürfte der Regelbereich gleich Null sein.

Da die Loewe-Fernbedienung keine Potentialtrennung hat, hast Du je nach Polung des Netzsteckers Netzspannung in der Hand, denn die Röhrenfernseher sind Allstromgeräte. Deshalb musst Du darauf achten, dass das Kabel zur Fernbedienung und die Fernbedienung selbst gut genug isoliert sind. Da bei der Fernbdienung, die Du hast, eine Potentialtrennung im Fernseher vorgesehen ist, könnte es sein, dass die Isolation der Fernbedienung selbst nicht für Netzspannung ausreicht.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 14:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Kurz gesagt:Vergiss es...
Danke für deine Antwort


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sagen wir mal so: Der Aufwand für die Anpassung steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen: Man kann damit nur Lautstärke, Helligkeit und Kontrast regeln, also weder Programm umschalten noch das Gerät ein- und ausschalten. Und der ideelle Wert ist auch begrenzt, weil es sich nicht um die zu diesem Gerät gehörende Fernbedienung handelt.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 15:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Ja ich weis das man kaum was zu regeln hat aber ich will endlich mal die Helligkeit an meinem Loewe Stadion etwas runterdrehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 17:21 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Was ist da eigentlich was auf deinem JPG ?

"TV - Buchse am Fernseher" Ist da die Bestückung zu sehen, wie sie in der obigen Fernbedienung sein sollte? Aber wie oben schon geschrieben, laß das sein, du kannst fürchterlich eine gedonnert kriegen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau. Wenn man weiß, dass TED einen Loewe-Fernseher hat und daran eine Philips-Fernbedienung adaptieren wollte, erkennt man es schon an der Optik des Schaltplans: Der obere Plan ist von Philips, so ist also die vorhandene Fernbedienung aufgebaut. Der untere Plan ist von Loewe, so müsste also die zu seinem Fernseher passende Fernbedienung aufgebaut sein.

Bei der Original-Loewe-Fernbedienung liegt also, wie bei den meisten Kabel-Fernbedienungen dieser Zeit, das Potential des Fernsehers in der Fernbedienung an. Das ist nicht ganz ungefährlich, denn wie leicht können die Isolation des Kabels oder das Gehäuse der Fernbedienung beschädigt, oder ein Getränk über die auf dem Tisch liegende Fernbedienung gekippt werden (bei den heutigen Infrarotfernbedienungen ist letzteres eine der häufigsten Fehlerursachen).

Um diese Gefahr zu vermeiden, haben sich die Philips-Entwickler eine Schaltung zur Potentialtrennung ausgedacht, die vermutlich im Fernseher untergebracht wird. Diese Fernbedienung lässt sich dadurch nicht an den Loewe-Fernseher anschließen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 21:26 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Um diese Gefahr zu vermeiden, haben sich die Philips-Entwickler eine Schaltung zur Potentialtrennung ausgedacht, die vermutlich im Fernseher untergebracht wird.


Ich würde den Plan so interpretieren, daß da ein Kästchen (vielleicht im Stecker drin?) nah bei Fernseher ist von dem dann eine Leitung zu den Bedienreglern hin geht.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fernbedienung Umbauen
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch möglich.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum