Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 15:15 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Läuft das Band?
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 16:01 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Hallo liebe Forumsinsassen,
kann jemand die hier gezeigte Videotechnik identifizieren?
Bild

Aus dem Loriot-Sketch: "Mutters Klavier"

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft das Band?
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 17:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
.. Ja, kann ich.

Das ist ein Videorecorder, der seinerzeit von Nordmende und Saba vertrieben wurde. Das Gerät ist portabel, mit Umhängetasche. Die Kamera dürfte noch eine SW Kamera sein.

Der Recorder ist ein Toplader, Standard VHS System. Der Recorder kann mit Netzstrom ( vom Empfangsteil ) oder mit Akku betrieben werden.

Neben dem Videorecorder sieht man noch das getrennt davon aufgestellte Empfangsteil. Darin befinden sich im wesentlichen eine Stromversorgung und der Fernsehtuner sowie Zeitschaltuhr für Fernsehaufnahmen.

Soweit weiss ich ohne Internetrecherche. Wenn ich noch was finde....

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft das Band?
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieser Videorecorder wurde von JVC gefertigt und, teilweise mit leicht abgewandeltem Design, von Nordmende, Saba, Telefunken und einer Reihe weiterer Firmen vertrieben, das ist soweit richtig.

Es handelt sich aber nicht um ein portables Gerät, sondern um einen normalen Heimrecorder, Baujahr ca. 1980. Technisch identisch mit diesem Gerät: http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _v200.html , jedoch mit etwas abweichendem Design. Das abgebildete Gerät könnte, nach der Form der Tasten zu urteilen, die Marke JVC oder Saba tragen. Möglicherweise handelt es sich um dieses Gerät: http://www.digicamhistory.com/JVC_HR-3300angle.jpg

Auf der Frontseite sieht man 8 Tasten für die Laufwerksfunktionen, eine davon ist für die Nachvertonung einer bestehenden Aufnahme (dabei wird nur die Tonspur gelöscht und neu bespielt). Links unterhalb davon ist das Display der Schaltuhr zu erkennen und rechts die 8 Tasten zur Programmwahl des Empfangsteils. Darunter befinden sich zwei größere Kippschalter, mit einem davon wird das Gerät ein- und ausgeschaltet und auf Timerbetrieb geschaltet, der andere dient zur Signalumschaltung zwischen Fernsehen und Video.

Der Kasten links neben dem Videorecorder ist demnach nicht das Empfangsteil, sondern vielleicht eine Transportbox für die Kamera oder für Zubehör.

Die Kamera dürfte, wie hoeberlin schreibt, eine Schwarzweiß-Kamera sein, denn erstens waren die Farbkameras damals etwas größer, zweitens trugen sie meist ein relativ großes Farbbalkensymbol (blau/rot/grün), das auf dem Foto erkennbar sein müsste.

Ich habe vor einigen Jahren einen ähnlichen Videorecorder und eine Farbkamera aus dieser Zeit verkauft. Der Videorecorder lief sehr gut, er konnte es von der Bild- und Tonqualität mit manchem modernen Gerät aufnehmen. Die (Röhren-) Kamera lieferte nur bei Tageslicht oder sehr hellem Scheinwerferlicht ein brauchbares Bild. Selbst das Leuchtstofflampenlicht in meiner Werkstatt reichte nicht aus. Kein Vergleich mit den späteren CCD-Kameras.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Jan 30, 2011 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft das Band?
BeitragVerfasst: Sa Jan 29, 2011 19:06 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Genau, alles richtig.

Wir haben uns damals gefragt, wie die Leute in Amerika die Pal Aufnahmen gucken konnten?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Läuft das Band?
BeitragVerfasst: So Jan 30, 2011 1:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Lutz,

Ja, Du hast Recht, es ist das von Dir bezeichnete Gerät

Ich dachte an dieses http://www.radiomuseum.org/r/saba_ultracolor_video_recorde_6.html

sowie an das dazugehörige Netzteil, und Empfangsteil.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum