Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 10:05 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 0:32 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe einst viele, viele alte S/W- Geräte erweckt, denen die Lampe schlapp geworden war- ggü. Regenerieren war Überheizen mit einem handelsüblichen Überheiztrafo 8,0 V immer die bessere Methode.
Sollte die BiRö allerdings schon negative Bilder bringen... pfeift sie auf dem letzten Loch.
Aber hoffen wir mal, daß die Lampe noch ein bißchen Power hat.

Nötigenfalls habe ich noch einige solcher Trafos zur Hand.

Das Hellerwerden ist nicht so unüblich- bei Impulsverstärkern, wie einem TV- Videoteil, der arbeitet ja nicht wie ein NF- Verstärker-. läuft eine schlappe Röhre aus dem Arbeitspunkt, die Dunkeltastung reicht nicht mehr aus- das Bild wird kontrastarm und heller.
Hatte ich bei den Demodulator- Röhrendioden, aber auch bei Video- Endstufenröhren öfter.

Ist eine Möglichkeit- muß nicht der Grund sein- vielleicht kennt jemand dieses Gerät besser.

Falls es ans BiRö- Wechseln geht: Bitte äußerste Vorsicht bei den alten, nicht implosionsgeschützten Pullen !
Selbst ich als Profi, der schon hunderte BiRös gewechselt hat, bei den ganz alten Dingern isses ernst, bloß nicht unterschätzen !
Ich schütze mich da weitgehend, bevor was passiert, gerade der graphitierte Kolben im Gerät ist empfindlich- da kann ein reinfallender Schraubenzieher reichen. Schutzbrille, Handschuhe, Pulsschutz, Schal, bei Montagearbeiten im Gerät Handtuch auf den Glaskolben.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich würde mal hier ansetzten bevor man ans schlimmste denkt. Es gibt für den Kontrast eine Grundeinstellung. Du must diesen Trimm-Poti mal suchen, Manu. Überprüfe auch mal den Elko C308. Hast du eine andere PCL84 zum testen?

Bild

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 10:26 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Was sind denn noch für Lampen drin ? Ich hab' noch Unmengen an P- Röhren, jede Menge neu, z. B. PCL84- die nur Staub fangen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
edi hat geschrieben:
Ich habe einst viele, viele alte S/W- Geräte erweckt, denen die Lampe schlapp geworden war- ggü. Regenerieren war Überheizen mit einem handelsüblichen Überheiztrafo 8,0 V immer die bessere Methode.

Hallo,

einige Geräte liefen bei mir früher sogar - ungewollt - mit nahezu 9V Heizspannung an der Bildröhre; trotzdem funktionierten sie etliche Jahre ohne Probleme.
Wir waren immer wieder erstaunt, wie hoch man de Röhren doch heizen konnte, ohne dass sich gleich der Heizfaden verabschiedete.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann sind auch an diesem Punkt die Erfahrungen unterschiedlich: Ich habe in den 70er Jahren mal ein Gerät, dessen Bildröhre schon sichtbar, aber nicht dramatisch schlapp war, mit einem 8 V-Trafo versehen. Das Bild war erst einmal gut, aber nach wenigen Monaten reklamierte der Besitzer ein immer schlechter werdendes Bild. Die Röhre hatte in dieser Zeit so stark nachgelassen, dass man nur noch im abgedunkelten Raum etwas erkennen konnte. Ich habe das Gerät dann mit einer einwandfreien, typengleichen Bildröhre aus einem Schrottgerät versehen und beschlossen, dass ich nie wieder das Mittel der Überheizung anwenden werde.

@Manu: Ändert sich denn der Kontrast, wenn man die Fotozelle beleuchtet bzw. abdeckt?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 12:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Dann sind auch an diesem Punkt die Erfahrungen unterschiedlich...

Nicht unbedingt- es kommt mit Sicherheit auch darauf an, wieviel Liebe die Hersteller für ihre Lampen aufwandten.

Z. B. Bildröhren in DDR- TV- Geräten:

Russenlampen, die mau waren, waren i. R. Schrott, sowohl S/W, als auch Color. Überheizen- wenn es denn jemand wollte- oft war nach einigen Wochen nicht mal mehr im abgedunkelten Raum ein Bild erkennbar. Russen- Bildröhren waren schon "Schrott ab Werk".

WF Berlin- Röhren (S/W), damals sehr geschätzt, absolute Qualitätsware, langlebig, mit Überheiztrafo liefen die wieder mit voller Power, und sehr lange.
Ich habe noch eine 1955er WF- Röhre B30 M2 (runder Schirm, war in meinem "Rembrandt" drin), die ist mau, aber mit Heiztrafo ist das Bild wie bei einer neuen !
Ich tauschte die Röhre dennoch aus, da ich werksneue habe.

Bildröhren aus den anderen, damaligen RGW- Staaten- recht unterschiedlich in der Qualität, Tesla (CSSR) war noch ein recht guter Produzent..

Color- Franzosen- Lampen (Thomson), die einige Zeit eingekauft wurden, und Japsen- Flaschen der in "Intershop"- Läden erhältlichen Import- Fernseher- ebenfalls sehr gut.

Mein erster Farb- TV: 1977er Siemens Bildmeister FF92, die originale Siemens- Flasche war mau, mit Überheizen wieder ein phantastisches Bild, und die habe ich über 7 Jahre (!) immer weiter hochgesetzt, bis nichts mehr ging (12V- Trafo mit Hochlast- Drahtwiderstand in Reihe mit dem Röhrenfaden).

Nebenbei geht auch Regenerieren, siehe hier.
Für meine Methode braucht man Fingerspitzengefühl, sonst ist die Röhre gleich hin.

Ich ziehe Überheiztrafo, als sichere Methode, vor.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüßt euch,
Danke erstmal für die Antworten, eine Pcl84 habe ich glaube ich da, ich werde nach dem Mittagsschläffl mal dran gehen.
Den Kontrastregler (Kontrastpittilo) gefunden. Wenn das alles nix bringt, muss ich wohl die Überheizmehtode anwenden, ein Regelbares Gleich und Wechselstrom Netzteil hab ich da, von 0-30 Volt 12 Amp. Das sollte reichen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Manu hat geschrieben:
...ein Regelbares Gleich und Wechselstrom Netzteil hab ich da, von 0-30 Volt 12 Amp. Das sollte reichen.

Das reicht mehr als aus. Mehr als 8 Volt, 0,4 A brauchst Du nicht. Mit diesem Netzteil solltest Du ein wenig aufpassen, dass Du nicht den Heizfaden abschießt. Also die Spannungseinstellung vor dem Anschließen kontrollieren! Und den Heizfaden musst Du natürlich freischalten. Da der Fernseher einen Serienheizkreis hat, musst Du die Kabel, die zur Bildröhrenheizung führten, kurzschließen, sonst heizen alle anderen Röhren nicht.

Zu der schnell alternden Bildröhre, die ich heute Mittag erwähnt habe: Das war entweder ein Loewe-Opta- oder ein Nordmende-Fernseher, Baujahr 2. Hälfte der 60er. Diese beiden Hersteller haben damals, soweit ich mich erinnere, Valvo-Bildröhren, also durchaus Qualitätsware, verbaut.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen,
Der Elko C308 ist gewechselt.
Den Trimmpoti hab ich gefunden aber halt nur mit mäßigen Erfolg oder auch einfach gesagt Maximum bringt nix in die andere Richtung verschwindet der Kontrast, natürlich nicht ganz.
Eine Pcl84 habe ich gefunden und zum Testen eingesetzt brachte auch nicht den Erfolg.
Also bleibt ja wohl ersmal Überheizen, oder?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Manu hat geschrieben:
Also bleibt ja wohl ersmal Überheizen, oder?
Grüße Manu


probiere es halt aus, aber übertreibe es nicht. Der Schilderung der Symptome nach glaube ich aber nicht an die Bildröhre. Aber ich sehe das Bild ja auch nicht, und weis nicht wie es sich verhält wenn man an Helligkeit und Kontrast dreht. Ich bin da nur auf deine Aussagen angewiesen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2011 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,
danke für deine Antwort, ich werde es am Wochenende mal versuchen, dan mach ich auch gleich mal ein Video,
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Bevor ich das mit der Bildröhre starte, ist mir eingefallen, das da noch alte Dioden drin sind, wenns denn welche sind, kanns auch daran liegen?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Schauinsland T 116 V
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2011 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn Du Germanium- oder Siliziumdioden meinst: Eher nicht. Die altern nicht, sondern gehen vor allem durch Überlastung und hin und wieder mal zufällig kaputt. Insgesamt sind sie im Kleinsignalbereich recht selten defekt. In Leistungsstufen (z.B. Netzgleichrichter) öfter, aber in diesem Fall würde der Fernseher nicht laufen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum