Hallo,
ich habe mir günstig einen Phillips Raffael Spezial, wahrscheinlich, "17TD180U" ersteigert.
In der Beschreibung stand, dass der Fernseher noch funktioniert. Naja ich dachte mir, das wäre Zufall, dass dieses Gerät noch anginge und habe es dann für lächerliche 15€ ersteigert.
Als der Fernseher dann ankam habe ich gleich mal reingeschaut welche Kondensatoren zu ersetzten sind und auch gleich einen kleinen Wima Kondie gefunden, die anderen Kondensatoren befinden sich ja auf der Rückseite. Nun ja als ich dann das Gerät umdrehte musste ich feststellen, dass schon alle Kondensatoren ausgetauscht waren! Geld und Arbeit gespart! Wobei das ja das Interessante ist....
Ich habe das Gerät dann eingeschaltet und es ging einwandfrei an. Nur ist das Bild etwas Unscharf und Kontrast los. Teilweise ist das Bild auch mies und springt hin und her, was aber auch teilweise an der Notlösung von UHF-Konverter liegt, der nicht mehr funktioniert aber noch als UHF Weiche dienen kann. Jedenfalls hat das Ding einen Wackelkontakt und Stecker sind deformiert. Ich hoffe demnächst kommt meine richtige Antennenweiche.
Ich habe mich nun nochmal im Gerät genauer umgeschaut und noch 2 Teerkondensatoren gefunden, von denen einer schon ziemlich mitgenommen ist. Diese muss ich noch dringen ersetzten. Vielleicht wird das Bild dann ja besser.
Im Zeilenkäfig habe ich dann noch diese "Notlösung?" gefunden (Auf Bild 3)
Eine PY83, wo die "Kappe" fehlt und das Kabel einfach rangelötet wurde.
Ich denke mal die sollte ich ersetzten. Nun abe ich gelesen man kann auch Röhren gegen bessere austauschen geht das auch hier?
Im Röhrenmuseum steht folgendes zur PY83:
Zitat:
Verwendung : Schalterdiode in Zeilenendstufen von Fernsehempfängern, Vorläufer der leistungsfähigeren PY 88
Kann ich die PY83 gegen eine PY88 austauschen? Ich habe sogar zufälligerweise eine hier!
Als nächstes habe ich hier etwas gefunden über die Stabilität:
http://www.radiomuseum.org/forum/philip ... lem.html#1Was ist aber mit "Parallelschalten" hier gemeint?
Etwa so? :

Ich hoffe mir kann weiter geholfen werden und freue mich, wenn der Fernseher wieder betriebsbereit ist!
Magische

Grüße
Bilder: