Hallo,
ich habe einen Körting-Fernseher bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, um was für einen Typ es sich handelt. Im Inneren fand sich eine Typenbezeichnung auf einem abgefallenen Zettel mit der Aufschrift "Weltblick 50157". Zu diesem Typ finde ich aber überhaupt nichts. Auch mit der Röhrenbestückung komme ich nicht weiter. Als Bildröhre ist eine B61G1 verbaut. Das ist meines Wissens ein DDR-Produkt. Eine TGL-Nr. ist auch mit dabei (TGL 9064). TGL 9064 beschreibt, dass es eine Elektronenröhre mit 110 Grad Ablenkung, Rechteck mit Armierung ist.
Die restlichen Röhren sind: PCL 805, 2 x EF 183, EF 80, PCL 86, PCL 84, PCH 200, PL 92 und noch zwei weitere Röhren, die im Käfig so verbaut sind, dass ich nicht lesen kann, um was für welche es sich handelt. Sie haben aber Kappen. Den Käfig bringe ich auch nicht so ohne weiteres auf. Dazu müsste ich das ganze Teil recht umständlich zerlegen. Da der Fernseher aber vom Prinzip her läuft, möchte ich nicht da rumfummeln, nur um herauszufinden um welchen Röhrentyp es sich hier handelt.
Der Fernseher bringt ein gutes Bild und guten Ton. Soweit ist fast alles in Ordnung.
Nur sind am oberen Bildrand drei diagonale Streifen zu sehen, die eifrig durch das Bild flimmern.
Hier zum Ansehen:
http://www.ipernity.com/doc/rinaldo-rin ... 1312059377Bilder vom Fernseher:
http://www.ipernity.com/doc/rinaldo-rin ... bum/219498http://www.ipernity.com/doc/rinaldo-rin ... 1293906502Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, um welchen Fernseher es sich hier nun wirklich handelt und was ich unternehmen könnte, um diese Streifen zu beseitigen. Sie stören zwar nicht wirklich beim Fernsehen, aber normal ist das zumindest auch nicht. Es ist übrigens egal welches Programm eingeschaltet ist. Diese Streifen sind immer da.
Beste Grüße aus dem Allgäu,
Robert