[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Phonosuper 57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Mai 31, 2020 5:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Phonosuper 57
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2020 11:51 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 18:52
Beiträge: 145
Wohnort: Einsiedeln
Hallo zusammen

Ich habe sozusagen vor mir einen Nordmende Phonosuper 57, den ich vor dem Elektroschrott retten konnte. Beim schweizer Auktionshaus RICARDO wurde dieses Gerät vor einigen Wochen für zehn sFr angeboten. Da der Verkäufer ehrlich war und geschrieben hat, dass das Gerät seit kurzem nicht mehr funktioniert, hat niemand darauf geboten und er hat ihn auch nicht mehr wiedereingestellt. Glücklicherweise konnte ich den Verkäufer im Nachhinein anschreiben und so konnte ich den Mende für zehn Franken kaufen, sonst hätte er ihn entsorgt. Kurz zum Zustand, der LS-Stoff ist sehr gut in Schuss, es sind alle Bedienungsanleitungen dabei, auch die beiden Transportsicherungsschrauben. Die Pappkos habe ich bereits ersetzt und der Mende dankt dies bereits mit recht munteren Tönen. Die Tastatur brauchte ein paar Injektionen Teslanol. Der Plattenspieler lag nur lose obendrin. Auch dieser ist inzwischen frisch gefettet und geölt und spielt wieder sehr gut. Beim Reinigen des Radiogehäuses und Ausbau des Plattenspielers ist mir aufgefallen, dass das Plattenspielerchassis (PE3420) sozusagen auf einem Zwischenbrett (gefedert) montiert ist und dieses Brett den eigentlichen Ausschnitt im Radiogehäuse überdeckt. Nun frage ich mich, wieso ist das so? Hat NM bei diesem Modell noch andere Plattenspielers verbaut oder hat man gemerkt, dass da etwas nicht passt, z.B dass die LP`s am Gehäuse streifen und man musste dafür sorgen, dass das PE-Chassis generell etwas höher kommt? Ich habe Bilder gemacht, hoffentlich kann man genug erkennen.

Gruss Stefan


Dateianhänge:
Dateikommentar: Zwischenbrettchen.
20200514_165617.jpg
20200514_165617.jpg [ 81.89 KiB | 268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Plattenspieler im eingebauten Zustand.
20200521_213759.jpg
20200521_213759.jpg [ 63.02 KiB | 268-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ausschnitt im Radiogehäuse.
20200514_174005.jpg
20200514_174005.jpg [ 54.46 KiB | 268-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Phonosuper 57
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2020 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8303
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Gerät wurde ab Werk mit zwei verschiedenen Plattenspielerchassis geliefert: dem PE und einem Dual 275:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 57_3d.html

Vielleicht hat die Zwischenplatte damit zu tun.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Phonosuper 57
BeitragVerfasst: Fr Mai 22, 2020 19:51 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 18:52
Beiträge: 145
Wohnort: Einsiedeln
Hallo Lutz

Das könnte gut sein, obwohl im zeitgenössischen Katalog nur vom PE die Rede ist. Anderseits hat NM ja auch ausser PE auch noch ELAC und eben, DUAL verbaut. Vielleicht hat jemand von uns tatsächlich einen Phonosuper 57 mit einem DUAL Phonographen?

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum