[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schlachten oder aufbereiten?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: So Apr 11, 2021 14:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlachten oder aufbereiten?
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2021 9:06 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 15:44
Beiträge: 109
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen. Ich stelle hier einmal meine Frage, da ich nicht weiss in welches Unterforum diese am besten passen würde.

Ich habe drei Radios für jeweils 5 Euro das Stück bekommen. Nun stehe ich vor dem Rätsel, was ich damit machen soll. Ob es sich lohnt diese zu Restaurieren, oder ob ich diese Schlachten soll.....
Bisher habe ich es nicht übers Herz gebracht, daher frage ich hier einmal nach. Bei beiden sind die Gehäuse nicht mehr schön, sprich es fehlen Furnierteile, und es beginnt sich zu lösen. Auch fehlen teilweise die Knöpfe, Rückwände etc.
Das Imperial, werde ich versuchen zu restaurieren, das gefällt mir gut, die anderen (Kaiser, Loewe Opta) sind Hauptteil dieser Frage.

Hier ein Bild zu den Geräten: https://ibb.co/m9L4DW2

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachten oder aufbereiten?
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2021 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 22:00
Beiträge: 892
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cyril,

zumindest lt. dem Foto sehen alle Geräte machbar aus.

Von Interesse wäre natürlich, was das konkret für Typen sind.
Ich weiß z.B., dass manche Typen von Kaiser recht gesucht sind.

Evtl. hier im Forum anbieten?


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachten oder aufbereiten?
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2021 23:22 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 15:44
Beiträge: 109
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin.

Machbar jain. Beim Kaiser fehlt leider eine dieser Blenden vorne und die Umrandung der Tasten ist auch kapput. Model weiss ich leider nicht genau, habe aber eine Idee welches.

Das Kaiser W1635 könnte passen.

Da ich in der Schweiz lebe, wird die Nachfrage vlt kleiner sein, aber ja wer es haben will kann sich gerne Melden.

Beim Loewe habe ich kein Gutes Bild, aber oben lösst sich das Furnier, also es wirft Wellen. Auch die Skala hat irgendwie Flecken die ich aber nicht beurteilen kann. Model dieses weiss ich gerade nicht mehr.... (Habe sie ausser Haus deponiert, kann daher leider nicht nachsehen)

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachten oder aufbereiten?
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2021 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 29, 2021 13:23
Beiträge: 1
Wohnort: Hamburg
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

also ich würde mich für die Restauration aussprechen.
In den allermeisten Fällen ist das machbar.
Außerdem scheinen mir das schöne Geräte zu sein.
Außerdem kommen beim Schlachten nur wenige teile heraus, die man wirklich gebrauchen kann,
und nicht einfach neu kaufen könnte.

L.G.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachten oder aufbereiten?
BeitragVerfasst: Mi Apr 07, 2021 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 04, 2019 17:11
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend, :hello:

Ich kann mich nur anschließen und sagen dass die Geräte auf jeden Fall machbar sind, insbesondere beim oberen lohnt es sich, dieses Loewe Opta- Modell ist nämlich nicht allzu häufig zu finden und hat ein recht modernes Design, was in dem Baujahr nicht üblich war. Auch die anderen Geräte sind gut geeignet, um sie zu restaurieren bzw. reparieren. Außerdem müssen die Geräte Ja nicht "neu " oder wie aus dem Laden aussehen, wobei man mit wenig Aufwand oft gute Ergebnisse erzielen kann. ;-)

_________________
Gruß
Jan

:"Den rechten Takt,
Den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON
:mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schlachten oder aufbereiten?
BeitragVerfasst: Sa Apr 10, 2021 12:49 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 15:44
Beiträge: 109
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe soeben wieder Zugriff auf die Radios und lade gleich ein paar Bilder hoch.
Das sind die Bilder zum Loewe Opta. Rückwand ist nicht vorhanden, ebenfalls wie die beiden vorderen Knöpfe. Das ist für mich ein weiteres Ausschluss Kriterium. Restlicher Zustand siehe Bilder.
https://postimg.cc/gallery/kGT2Ksw

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum