[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das Radio von Hauptmann Hosenfeld

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Radio von Hauptmann Hosenfeld
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

manch einer wird mal vor Jahren den Polanski-Film "Der Pianist" gesehen haben. Beschrieben wird ein Teil der Lebensgeschichte des polnischen Pianisten Wladyslaw Szpilman, der bekanntlich in den Ruinen von Warschau von dem deutschen Hauptmann Wilm Hosenfeld gerettet wurde, wofür Hosenfeld 2008 von Yad Vashem geehrt wurde.

Hosenfeld stammte aus einer gut bürgerlichen Familie, war verheiratet und hatte Kinder.....und ein Radio. Mir fiel folgendes Foto in die Hände (drittes Bild in der Galerie):

https://sprawiedliwi.org.pl/en/news/wil ... ous-german

Was für ein Modell ist das wohl ? Ich habe am ehesten an ein Philips gedacht, vielleicht sogar ein niederländisches Modell. Offenbar hat es eine Klappskala. Ich komme bei meiner Suche aber auf keinen grünen Zweig.

Wer kennt dieses Radiomodell ?

Danke.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das könnte ein Philips D48 sein.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 16:46 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Genau, an den hatte ich auch gedacht.
https://www.radiomuseum.org/r/philips_a ... d48au.html

Wobei die Knöpfe scheinen bei dem Modell von Hosenfeld etwas weiter auseinander zu sein...

Spannend sowas.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
EQ80, richtig.
es ist der : https://www.radiomuseum.org/r/philips_p ... _u_20.html
Knopfabstand und Schallwandleisten

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 19:57 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Oh ja, der passt noch besser. Allerdings frage ich mich jetzt: wurden damals belgische Philips-Radios nach Deutschland exportiert?

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 20:43 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 424
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Lt. Radiomuseum von 1936, noch Friedensware. Warum also keine Importgeräte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Außer einem offiziellen Import gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie das Radio nach Deutschland gelangt ist. Nach der Besetzung der Benelux-Staaten durch die Deutschen im Mai 1940 waren diese für die rechtmäßigen Eigentümer oft unerfreulich. Zum Beispiel wurden 1943 in den Niederlanden alle Radios beschlagnahmt. Wenn bekannt ist, wann das Foto aufgenommen wurde, könnte man das vielleicht etwas eingrenzen, aber wirklich klären wohl eher nicht.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 05, 2021 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hans,

jo, das ist das Gerät, vielen Dank - Vorkrieg ist echt nicht mein Gebiet. Also ein belgisches Philips.

Hallo Frank,

exportiert - naja, vielleicht nicht ganz freiwillig - im Rahmen einer Kriegsbeute ?

Aus Hosenfelds Biographie bei Wikipdia geht nicht hervor, daß er in Belgien im Einsatz war, aber das Foto könnte ja auch nicht in seinen Privaträumen aufgenommen worden sein, sondern ganz woanders. Sprich, das Gerät war vielleicht nicht seines. Das läßt sich tatsächlich nicht klären.

Aber immerhin, das Modell ist nun bekannt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 07, 2021 8:53 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Der 456er wurde in verschiedenen Ländern gebaut, meist unter der Bezeichnung 456A für Wechselstromausführung. Der 456U ist eine Sonderversion zur Aufnahme einer Zerhackereinheit, um das Gerät an Gleichstromnetzen betreiben zu können.

Eine Suche im RM.org mit 456A bringt 15 Modelle, teils mit A-Röhren, teils mit E-Röhren. Die Optik der Geräte differiert vor allem beim deutschen Modell, wobei dort auch Bilder mit Metall- anstatt Holzstreben gezeigt werden.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 01, 2023 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich wärme diesen alten Thread noch einmal auf, da aktuell in einer Kleinanzeige so ein Gerät angeboten wird:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-172-1204

Es ist die französische (?) Variante mit E-Röhren - auf dem Etikett steht allerdings was von S.B.R. ? Gab es da Lizenzmodelle ?

Ralf, liest Du mit ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2023 10:06 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Anno 36 ist mir was früh für Philips-Geräte unter SBR. NSF ja, aber SBR eher nicht.

Das Schild mit dem "License SBR" klebte damals auf den Radios aller möglichen Hersteller. SBR hatte zu der Zeit eine Reihe von Patenten, deren Nutzung sie sich von den anderen Herstellern honorieren ließen.

Zur Geschichte des Rundfunks und der Radioindustrie in Belgien gibt es einen sehr ausführlichen Text, den Du auch lesen können solltest:

https://nvhrbiblio.nl/biblio/boek/Brech ... gische.pdf

Zur Beschlagnahme von Geräten durch die Deutschen gibt es das hier:

https://www.oldradios.nl/Publicaties-NL ... ber%202015).pdf

Ich kann in den nächsten Tagen (hier ist gerade der Hund los) gern auch mal in den französischsprachigen Quellen stöbern.

Ralf mit f

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 02, 2023 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4160
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo RalF,

(Den Fehler habe ich erst einmal berichtigt. Sorry.)

Danke für diese Links.

Hosenfelds Radiomodell hier stehen zu haben, fixt mich irgendwie schon an, aber an sich sammele ich gar keine Vorkriegssachen.....im Gegenteil ich habe zuletzt einen Desmet und einen Paillard abgegeben. Grübel.....

Gruß und Dank
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum