[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Preis Freiburg 7?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 5:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Di Jul 27, 2021 19:41 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Was zahlt man heutzutage für einen Freiburg 7 im optisch guten, offenbar unverbastelten Zustand. Leichte Risse in den Tasten, aber nicht kaputt. Funktionieren* soll er angeblich auch.

Ralf

*) Ja, ich weiß... :-)

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 16:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 574
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ralf,

ich wuerde fuer mich den Wert zwischen 200 und 250 Euro ansetzen. Wenn Du ihn um 150 bekommst, ist das auch kein Fehler, eine Komplettueberholung kostet auch Geld und natuerlich viel Zeit.

Die ueblichen Schwachstellen der Freiburg 7/8/9 Modelle sind der Motor fuer den Sendersuchlauf und ganz besonders die Netzdrossel und der Ausgangsuebertrager. Diese Teile sollten in Ordnung sein!

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 19:32 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
radioschrat hat geschrieben:
Was zahlt man heutzutage für einen Freiburg 7 im optisch guten, offenbar unverbastelten Zustand. Leichte Risse in den Tasten, aber nicht kaputt. Funktionieren* soll er angeblich auch.

Ralf

*) Ja, ich weiß... :-)


Hallo Ralf,
so ein Freiburg 7/8/9 ,in unüberholtem Zustand,bei brauchbarer Optik....
Da wäre bei mir das Limit bei max. 70 €uro.
Wer sich nach dem lange anhaltenden Hype,betreff Farbe der Lautsprecherpappe orientiert,wird sicher mehr zahlen .
Habe selbst mal einen Freiburg 7 für 50,- gekauft ( unrepariert,alles original,Kiste ohne optische Macken,nur Haarrisse im Lack etc.)
Dabei waren die Motoren,Tasten und alle Röhren ,ohne Defekte.......
Mußte natürlich eine große Handvoll Kondensatoren rausschmeissen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 20:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 574
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
nordmender hat geschrieben:
Habe selbst mal einen Freiburg 7 für 50,- gekauft

Um den Preis wuerde ich dann gleich Zehn nehmen, das waere wenigstens mal ein gutes Geschaeft. :mrgreen:

Gerade den Preischeck in der Bucht und bei den Kleinanzeigen gemacht: bei 200 Euro gehts los, den 6er gibts guenstiger, der 3DS tendiert schon in Richtung vierstellig. Ob Hype oder nicht, die Nachfrage scheint noch gegeben zu sein.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 20:51 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Yamanote hat geschrieben:
nordmender hat geschrieben:
Habe selbst mal einen Freiburg 7 für 50,- gekauft

Um den Preis wuerde ich dann gleich Zehn nehmen, das waere wenigstens mal ein gutes Geschaeft. :mrgreen:

Gerade den Preischeck in der Bucht und bei den Kleinanzeigen gemacht: bei 200 Euro gehts los, den 6er gibts guenstiger, der 3DS tendiert schon in Richtung vierstellig. Ob Hype oder nicht, die Nachfrage scheint noch gegeben zu sein.


Hallo Günther,
in der Bucht,wie auch in der für die "Kleingläubigen" ,erwartete Preis,
ist kein realistisches Maß!
Das ist das Wunschdenken von Verkäufern,die vom Goldstaub träumen.
Und damit bin ich aus dieser Diskussion raus,es mögen die Fantasten ihre Seele pflegen.......

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Sa Jul 31, 2021 21:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 574
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Claus,

um diese Preise gehen die dort ueber den Tresen.

Wenn Du hier in Oesterreich mal einen Freiburg findest, kostet er sogar noch mehr. Aus Deutschland kommen dann noch 35 bis 50 Euro Versandkosten plus das Transportrisiko dazu.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2021 6:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Morgen Ralf!

Die Preise für nicht gemachte Freiburg 6-125 sind nicht mehr so exorbitant wie vor 2 Jahren und mehr. Wenn Du einen FB 7 aus privater Hand hast (so verstehe ich Deine Anfrage) kannst Du beruhigt 100-150,-€ für diesen Zustand zahlen ohne was falsch zu machen. Darüber würde ich schon von einem Bein auf das andere treten, ab 200,- kannst Du es sein lassen, es sein denn Du hast was ungewöhnliches vor Dir.
So Du einen fertig gemachten hast musst Du mit dem Doppelten und mehr rechnen, je nach Zustand.
Wenn es in die Liga 3DS oder FB 11 oder höher geht, wird es wohl unangenehmer werden.

Was Claus da beschreibt ist seine Schmerzgrenze. Da muß man allerdings schon Glück haben und/oder Abstriche hinnehmen. Auf dem offenen Markt (Ebay/Kleinanzeigen) wird man sowas nur mit Ausnahmen bekommen.
Dazu als Beispiel.
Meinen letzten Freiburg den ich hatte, habe ich laut meinen Unterlagen für 65,-E plus 22,-€ für die Tastaturfolie gekauft. Danach habe ich den verschenkt (steht jetzt bei meiner Ex im Wohnzimmer). Das war ein FB 6. Der Kauf liegt jetzt etwas über 4 Jahre zurück und war über Kleinanzeigen hier vor der Haustür. Danach habe ich aber sowas hier nicht mehr gesehen, was nicht heißt das es das nicht gegeben hat.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2021 9:34 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1353
Danke für die vielen Antworten. Ich hatte mich nur gewundert, dass hier seit Wochen einer für 200 Euro in der Kleinbucht steht und trotz des optisch guten Zustands keinen Abnehmer findet.

Ich war versucht, ihn zu kaufen, habe aber unterdessen eingesehen, dass ich nicht einmal wüsste, wo ich ihn zwischenlagern, geschweige denn aufstellen sollte. Ich muss nach einem Jahr freiwilligem Lockdown erst mal wieder so fit werden, dass ich es quer durchs Viertel bis zur Tiefgarage schaffe. Das Auto ist seit Weihnachten nicht mehr bewegt worden und hat noch die Wintersocken drauf.

Falls jemand Interesse hat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -172-16762

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2021 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9873
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dieses Modell ist bei den Fledderern nicht so gefragt wie die Sabas mit den zwei runden Lautsprechern. Denn mit nur einem Breitbandlautsprecher kann man kein Paar Boxen bauen. Das mag einer der Gründe dafür sein, dass das Radio noch keinen Abnehmer gefunden hat.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: So Aug 01, 2021 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na ja, so gesehen haben die runden im FB 100 bis zum Ende auch nicht zwei die gleichen Lautsprecher (Magnete) drin.
Ich denke mal das ist eher NF-Stereo, denm Stereodecodern und später UKW bis 104 Mhz geschuldet sowie die besseren technischen Umsetzungen der eingebauten Finessen.
Auch hat sich generell der unbedingte "Haben will" Effekt wieder normalisiert. Der große Run auf Röhrenradios ist auch bei Ebay vorbei. Zuerst war dies zu merken als normale Brot-und Buttergeräte plötzlich nicht mehr weggingen. Ebay ist voll davon.
Spitzengeräte erzielen heute nur noch im Topzustand Toppreise. Vor 10 Jahren zB. konnte man auch mit einem Saba Meersburg 400,-€ erzielen. Das dürfte inzwischen Wunschdenken sein.
Wer aus finanziellen Gründen Radios gesammelt hat um sie dann gegen Gewinn wieder zu veräußern hat meiner Meinung nach auf´s falsche Pferd gesetzt, es sei denn wir bewegen uns im Vorkriegssegment. Da sind teilweise noch ulkige Sachen zu erleben.

Ralf, bei dem gezeigten FB7 würde ich meine gesagten Preise zahlen. Niemals die geforderten 200,-€. Er sieht gut aus, hat ordentlich Potential, ist aber zu teuer.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: Di Aug 03, 2021 5:49 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Dieses Modell ist bei den Fledderern nicht so gefragt wie die Sabas mit den zwei runden Lautsprechern. Denn mit nur einem Breitbandlautsprecher kann man kein Paar Boxen bauen. Das mag einer der Gründe dafür sein, dass das Radio noch keinen Abnehmer gefunden hat.

.....der Freiburg 7 hat zwei große runde Seitenlautsprecher.

Hier wird ein Schlachtgerät, allerdings ein Freiburg 6, für 300€ angeboten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-172-4567

Die richtig guten Angebote in den Kleinanzeigen sind meist schnell vergriffen, was dort länger stehen bleibt sind in der Regel überteuerte "Ladenhüter".

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Preis Freiburg 7?
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 11:48 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 574
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das Zauberwort fuer ein guenstiges Angebot ist meistens "Nur Abholung". Wer abholen kann, ist also klar im Vorteil.

Und auch mit den grossen Ovallautsprechern kann man prima Lautsprecherboxen bauen, man muss halt nur zwei Radios fleddern. :lol: Ich hab zum Beispiel einen gefledderten Meersburg hier stehen...

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum