[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Eure Radios die am besten klingen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jul 22, 2021 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Mittlerweile habe ich einige Geräte mehr hören können, meine Favoriten sind: (um so weiter oben, um so besser)

SABA FB 6-3D, für meine Musik macht die Abstimmung einfach spaß.
&
SABA FB WIII, das klingt so wie man sich ein Röhrenradio vorstellt, eher grundtonbetont.
>
Philips Saturn 653/4E/3D sowie Saba Bodensee WIII, beide Super ausgeglichen. Die kann man Stundenlang hören ohne das etwas nervt.
>
SABA FB 3DS, die Abstimmung ist ein wenig Badewanne, also Höhen, Tiefen aber kaum Mittelton. Für Pop/Rock ist das aber super
>
SABA FB 9, der Hochtöner nervt mich auf Dauer und der Tiefton ist deutlich schwächer als z.B. beim 6-3D. Nicht schlecht aber auch nicht super.

Überrascht war ich vom Siemens Spitzensuper 53, wirklich schön. Ähnlich wie das FB WIII, hört man es denkt man sofort an die Zeit der Röhrenradios.

Enttäuscht war ich vom Blaupunkt London H4053, das klingt nicht nach einem Gerät das mal knapp 600DM kostete. Unausgeglichen, wenn etwas lauter kommt der Tieftöner an seine Grenzen. Man hat die Wahl keinen Tiefton oder Verzerrung, Mittelklassegeräte wie ein Loewe Opta Apollo 3761W klingen deutlich besser.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jul 23, 2021 18:48 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Nachwuchsbastler hat geschrieben:
Enttäuscht war ich vom Blaupunkt London H4053, das klingt nicht nach einem Gerät das mal knapp 600DM kostete. Unausgeglichen, wenn etwas lauter kommt der Tieftöner an seine Grenzen. Man hat die Wahl keinen Tiefton oder Verzerrung,

Ich denke eher das das Gerät einen Defekt hat, eine schwache EL12 oder auch was anderes?
Ein Bekannter von mir hat so ein Gerät, vom Klang her ist das schon erste Sahne.
Ich selber habe den Blaupunkt Florida, ein ähnliches Gerät allerdings in 3D Ausführung, das würde ich mit einem SABA Freiburg nicht tauschen wollen.
Das besondere an diesen Blaupunkt-Geräten ist ja der mechanische Senderspeicher.
Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 04, 2021 19:26 
Offline

Registriert: Di Sep 10, 2019 9:26
Beiträge: 152
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Das Klangempfinden jedes Einzelnen ist ja eigentlich immer recht subjektiv....

Natürlich möchte ich an den mächtigen SABAs nicht rütteln, die sind mir aber mittlerweile selbst im erbärmlichsten Zustand schlichtweg zu teuer und dann meist noch am A.... der Welt.

In unseren Breitengraden tauchen daher meist die DDR-Geräte auf, und da natürlich auch die großen.

Zu meinen Favoriten gehört da zweifelsohne das Beethoven mit Bi-Amping-Endstufe(n), und zweifelsohne die Stradivaris. Ein Stradi 4 wartet noch auf Wiederbelebung, aber das 3er macht schon Laune.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 21, 2021 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ich denke eher das das Gerät einen Defekt hat, eine schwache EL12 oder auch was anderes?


Den Gedanken hatte ich auch, ich habe mal testweise eine neue EL12 eingesteckt mit dem selben Ergebnis. Es klingt ähnlich wie wenn man an einer Stereoanlage den Tiefton zu weit aufdreht, übersteuert. Hängt sicher auch von der Musik ab, für Pop/Rock war mir das Gerät nichts. Vielleicht schaue ich nochmal bei Gelegenheit ob sich nicht doch ein Fehler in der NF findet. Der Senderspeicher ist eine wirklich tolle Konstruktion, wie präzise der arbeitet ist beeindruckend.

Zitat:
Natürlich möchte ich an den mächtigen SABAs nicht rütteln, die sind mir aber mittlerweile selbst im erbärmlichsten Zustand schlichtweg zu teuer und dann meist noch am A.... der Welt.


Wie Du schreibst, es kommt natürlich darauf an wo man wohnt. Bei uns im Süden tauchen die DDR Geräte fast nie auf, was schade ist, so einen Beethoven würde ich mir gerne mal anhören.

Grundig, Loewe Opta & kleine SABAs gibt es bei uns oft. Lustigerweise komme ich aus Stuttgart, der Wega Heimat, habe aber selten Geräte von der Firma gesehen.

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 03, 2021 19:55 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Meine Favoriten aus der Aera der Monoradios sind die beiden Grundig Modelle 5040W/3D und 5050W/3D.
Angenehme Hoehen und Mitten und ein knackiger Bass der nicht so droehnt. Und auch die Abstimmung der Seitenlautsprecher finde ich perfekt gelungen, da vermisse ich Stereo nicht.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2021 1:56 
Offline

Registriert: Do Nov 10, 2016 19:31
Beiträge: 36
Wohnort: CANADA
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Here in Canada I have come across a few German radios that I have restored. The best ones are listed here in order : Saba Freiburg WIII. Siemens M7. Saba Bodensee 3D Automatic and Saba Freudenstadt W5 3D. I do have a Telefunken Opus 6 but I don't consider it competitive with the Saba and Siemens radios. The Saba WIII is simply a powerful sounding radio when playing music on the FM band.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum