[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bestes Allstromradio von Saba?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: So Mai 28, 2023 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

ich habe vorhin wieder einmal über das Thema Allstrom nachgedacht, und als Saba Liebhaber stellt sich mir da eine Frage. Was ist den das "beste" Allstrom Radio, dass es von Saba gibt?

Im Hinblick auf Endstufe (Sprechleistung), Lautsprecherbestückung und Empfangsleistung.
Vielleicht weiß da ja jemand etwas aus dem Stegreif, eine Datenbank mit allen Allstromern gibt es ja nicht.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: So Mai 28, 2023 20:14 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 691
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...da Allstrom Radios ein Kompromiss dar stellen, weil in der Anodenspannungs Höhe eher niedrig, fallen viele Leistungssteigerungen, wie etwa Gegentakt Endstufen aus.
Klanglich aber waren diese den reinen AC Super nicht weit hinterher.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: So Mai 28, 2023 20:46 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin,

bei SABA wirste nicht viel Freude haben, meen Jung... Das größte, was die gebaut haben, war ein Lindau, 1953. Mit Allstrom waren die genauso auf dem Kriegsfuß wie mit Einkreisern. Sehr selten, die Dinger.

Schau' zur Konkurrenz: Bestes Teil ever: Grundig 4010GW mit 2xUL11 Gegentakt!

Bis denn!

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: So Mai 28, 2023 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Exakt. Der Grundig 4010GW war der ungekrönte König der Nachkriegs-Allströmer. Ich habe den auch. Eine Wuchtbrumme mit extrem guten Empfang und Klang. Eigentlich hätte der 4510GW heißen müssen, denn er hatte im Unterschied zu seinem Wechselstrombruder eine Gegentaktendstufe mit 2*UL11 - die UL12 war wohl nach dem Krieg nicht mehr greifbar.

Und er hatte noch zwei Nachfolger: den 5040GW und den 5040GW/3D. Dann war aber Ende damit.

H

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2023 1:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

der Grundig 4010GW sieht ja schon sehr interessant und verlockend aus.
Vor allem die dicke Endstufe mit den beiden "Flaschen" :) Da kommt Freude auf.

Wie schaut es den bei den anderen Herstellern so aus?
Was sind dort die Allstrom "Dickschiffe".

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2023 6:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Holger!

Zitat:
die UL12 war wohl nach dem Krieg nicht mehr greifbar.


Das ist nicht wirklich die Antwort darauf. Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Da ist es eigentlich erklärt. Mal davon abgesehen das besagte UL12 eben eine alte Röhre war.
https://www.radiomuseum.org/forumdata/u ... 4010GW.pdf

Um ein Allstromradio mit ordentlich Dampf (Großsuper!) anzubieten, muß aber eben auch der entsprechende Markt da sein.
Der wurde aber in dem Zeitraum der hier interessant ist (UKW) immer kleiner. Das "tat" sich dann auch nicht mehr jede Firma an.

Ein sehr interessantes, spätes Radio dieser Zunft war das hier gezeigte Erfurt

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter und Nichten.
Und völlig abgefahren vom gleichen Hersteller...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2023 8:59 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Wenn es denn unbedingt ein Allströmer sein muß, würde ich mir einen Erfurt 4 ansehen, der hat in der Allstrom-Ausführung 2x UL84 in Reihengegentakt und auch ein brauchbares Empfangsteil.
Wenn es technisch interessanter sein soll, dann einen Zwinger oder Weimar 6118-55GWU.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2023 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 21, 2018 15:52
Beiträge: 265
Wohnort: Bei Würzburg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

danke für eure Beiträge mit den schönen Radiotypen.

Konkret möchte ich mir gar kein Geräte anschaffen, es geht mir nur darum was es so alles gab. Daher gerne den Beitrag weiter mit Typen füllen. Besonders interessant sind für mich da die technischen Raffinessen und Kniffen die in besonderen Umständen angewandt wurden. Allstrom ist eine solche Besonderheit, vor kurzen hatte ich mich ausführlich mit den Saba Geräten mit Suchlauf beschäftigt.

Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Mo Mai 29, 2023 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das letzte große Allstromradio von SABA vor dem Krieg ist auch sehr interessant. Sehr leistungsfähig, wenn man die "Heschos" in den Bandfiltern ersetzt hat. Zudem auch optisch eine Augenweide. Ich habe sowohl die All- als auch Wechselstromvariante.

http://saba-forum.dl2jas.com/index.php/ ... a-456-GWK/

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2023 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
[quote="fritz52"]...da Allstrom Radios ein Kompromiss dar stellen, weil in der Anodenspannungs Höhe eher niedrig, fallen viele Leistungssteigerungen, wie etwa Gegentakt Endstufen aus./quote]
Das würde ich so nicht unterschreiben. Mit zwei UL84 kann man eine Gegentakt-Endstufe bauen, die bei einer Anodenspannung von 170V eine Ausgangsleistung von bis zu 14,5W liefert. Siehe Datenblatt:
https://frank.pocnet.net/sheets/030/u/UL84.pdf

Richtig ist allerdings, dass es kaum Allstrom-Radios mit Gegentaktendstufe gab. Der erwähnte Erfurt 4 enthält eine eisenlose Endstufe für den Betrieb von hochohmigen Lautsprechern, die Ausgangsleistung liegt trotz zweier UL84 nur bei 3,5W.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2023 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Runde.

Im Jahr 2006 hatte ich da was dazu gesagt.

Dateianhang:
Grundig 4010GW.pdf [71.29 KiB]
224-mal heruntergeladen


johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestes Allstromradio von Saba?
BeitragVerfasst: Mi Mai 31, 2023 21:09 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,

ich habe ein Loewe Opta Globus Luxus 548GW, ein vollwertiges Radio, mit zwar nur einer UL84 in der Endstufe, aber mit 2 großen Frontlautsprechern einen guten Klang, und auch reichlich Leistung.

Gegen das Imperial J 6024 GW mit PL82 Gegentaktendstufe ( das Gerät bei Paulchen habe ich selbst gesehen und gehört ) kann es allerdings nicht bestehen, da schaffen 2 PL82 mehr Leistung. Dafür braucht die Kiste aber auch 100 W aus dem Netz....

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum