Verplant hat geschrieben:
Hallo Radiofreunde,
ich habe mein zweites Röhrenradio gekauft. Ich wollte eigentlich erst noch ein paar Fragen dazu stellen - z.B. was meint der Kerl mit Funktion geprüft
Hmm - das Ergebnis der Funktionsprüfung konnte ich da aber nirgendwo finden. Also heißt das erst mal gar nichts - leider, aber das ist nun mal eBay.
Zitat:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=016Ich hoffe das ist kein Schuss in den Ofen, was meint ihr?
Keine Panik, erst mal abwarten.
Zitat:
Mein anderes Radio ist übrigens ein Stern Radio Sekretär 4, der leider auf UKW schweigt, der Empfang ist auch nicht mehr der beste (etwas verrauscht und brummig) wo setzt man da den Hebel am besten an?
Als iPod Verstärker tut's jedenfalls noch ganz gut. (Über phono Eingang...)
Die üblichen Verdächtigen: Tastenkontakte, Röhren-Sockelkontakte oder verbrauchte Röhren (bei UKW insbesondere die ECC 85).
Brummt's auch beim Betrieb als Verstärker? Wenn ja, dann sind die Siebelkos nicht mehr die besten.
Wenn es z.B. auf Mittelwelle brummt, wenn ein Sender eingestellt wird, liegt ein Defekt der Entstörkondensatoren parallel zum Gleichrichter vor. Ersetzen mit 4,7..10 nF/1000V. Falls an dieser Stelle noch Papierkondensatoren verbaut sind, unbedingt tauschen, sonst kann es passieren, dass die Elkos hochgehen und/oder der Netztrafo abbrennt.