Also wenn ich alle Röhren in Plastik- Regalboxen ordentlich einsortieren würde... Wow... würde ich schon was größeres zum Wohnen brauchen... Edinburgh Castle würde passen...
Ich hab' die Buddeln ganz ordinär nach Serienart (A, B (Rote Serie), C, E (alte, Rote Serie), RENS 4 V, RENS 18er, RENS- Äquivalente, Oktal, Harmonische Serie, Wehrmacht, Spezial/Nuvistoren und Stabi/Urdoxe in Gurkenkartons weggeordnet, Zeitungspapier zwischen die Lampen... fertig. Normale 9- Stifter sogar weiter nach E/ P/ U, für manche Einzelpulle Extra- Kartons.
Ist bisher noch kein Vakuum schlecht geworden.
Den Bildröhren (nur noch 2 Uralte ohne Implosionsschutz) zolle ich aber höchsten Respekt, denen nähere ich mich auch im Sommer nur mit Brille, Schal und Pulsband, die sind mit ganz viel Vakuum gefüllt, und ich hab' mal 'ne B30 auseinanderfliegen sehen, richtig große Scherben flogen bis in den 3. Stock, aus dem ich das beobachtete.
Was ich bestätigen kann, was ich irgendwo schon mal las, daß sich die Uralt- Röhren durch sehr lange Liegezeit selbst regenerieren, und das sogar dauerhaft. Warum, weiß ich nicht.
Besonders neue K- Röhren haben Emissionswerte, die weit über den Werten der Neuröhren liegen, Gebrauchte kriegen Werte wie Neue.
Edi