So! Nun habe ich es geschafft. Als ich den Lautsprecher ausgebaut hatte und mal die Membran nach unten (also die Wicklung in den Magneten) gedrückt habe war mir klar, warum er so besch... klingt. Muss wohl der Magnet in der Führung verrostet sein. Ich habe dann vorsichtig die Gewebeabdeckung am Korb gelöst und vorsichtig ausgeblasen - leider ohne erfolg. Da er ja eh kaputt war habe ich dann eben mal Erik`s Tip ausprobiert (vielen Dank dafür

). Habe dann Kontaktspray reinlaufen lassen (hat mächtig "gebrodelt") und erst mal zum anlösen stehen lassen (auf dem Magneten liegend). Nächsten Tag die selbe Prozedur nochmal und zirka 30 minuten auf dem Magneten liegend "plärren" lassen. Dann habe ich ihn ausgiebeig trocknen lassen, mit Alkohol den Geweberand und den Korb gereinigt, das Gewebe neu verklebt, eingebaut und... FERTIG! Es klingt nun wieder so, wie es klingen soll. Mal sehen wie lange das vorhält. Ich hatte ja nix zu verlieren, da er ja eh kaputt war. Nix destro Trotz, auch vielen Dank

allen Anderen hier für die guten Tips! Eine GR (Generalreparatur) hatte das Gerät ja eh mal nötig. So, habe ich nun für knapp 18 €uronen wieder ein tolles Werkstattradio mit einem Wahnsinnsklang!