Zitat:
Ich bin jetzt selber etwas verwirrt mit den Elkos, ich werde sie aber wahrscheinlich neu befüllen.
Genau das- bei Geräten mit nur wenigen Teilen ist es die beste Lösung, die Original- Optik zu erhalten.
Elkos oder Nicht- Elkos: Beides geht. Neu- Elkos (echte neue, von diesem oder dem Vorjahr) gleicher Kapazität und mindestens gleicher Spannungsfestigkeit verbauen, ist OK, und keine Schrott- Lösung. Ja, Elkos haben eine Lebensdauer, aber ich habe viele Geräte, mit bis zu 60 Jahre alten Elkos.
Ich verbaue gelegentlich NOS- alte Lagerbestände aus den 70ern und 80ern- sehr selten Ausfälle. (Die re- formiere ich vorsichtshalber vor dem Einbau)
Daß Nicht- Elkos "ewig" halten- ist überhaupt (noch) nicht erwiesen.Grund: Das Dieelektrikum (Isoliermaterial) kann sich chemisch oder auf atomarer Ebene (durch die ständige Anwesenheit statischer Ladung) verändern. Was jetzt noch für die Ewigkeit gebaut scheint, kann in 50- 80 Jahren genauso Schrott sein, wie die alten Papierkondensatoren.
Zitat:
Bei meinem letzten Beitrag hier kam eine komische Meldung: "Sie sollten nicht auf ihre eigenen Beiträge antworten", oder so ähnlich
. Sie können trotz dieser Meldung an ein eigenes Posting ein oder mehrere anhängen.
Zitat:
Kann ich den Röhren-Verkäufern bei Ebähh trauen? Neuere Röhren, nun gut, aber solche teureren und älteren?
Ich kaufe möglichst bei bekannten Anbietern, wie Jan Wuesten, BTB u. a., kosten einige Euro mehr, aber die sind absolut zuverlässig und kulant, aber was die nicht haben... ich habe gelegentlich auch bei unbekannten Anbietern Röhren gekauft, und Glück gehabt.
Die Annoncen sehr gut durchlesen. Keine fette Kohle für gebraucht- Lampe und Röhrenprüfgerät- Angaben des Verkäufers, wie "brauchbar", solche Lampen pfeifen auf dem letzten Loch. Ich persönlich würde nicht mal "gut" annehmen, das ist ja evtl. ein Zehntel Milliampere vor "brauchbar".
Am besten nur NOS und oder NIB kaufen. (New Old Stock = alte Lagerbestände, NIB: Nie benutzt)
Nötigenfalls anfragen, ob es wirklich eine absolut unbenutzte Neuröhre ist.
Ggf. Umsockeln (Adapter) auf eine moderne Röhre, die Maßnahme läßt sich in Sekunden re- originalisieren.
Edi