Ich will hier noch einen Nachtrag machen. So ganz hin und wieder surfe ich mal nicht im Internet, sondern auf den kurzen Wellen. Eben war mal der Desmet dran. Gekurbelt---gehorcht---gekurbelt---gehorcht: Radio Exterior de Espana: laut, aber nicht spektakulär---Radio Pridnestrovie, schon besser, auch noch recht laut. Dann leise eine englischsprachige Sendung, starker Akzent, schlecht verständlich, allerlei Geräusche. Schließlich um 19:58 UTC die Absage: "Foreign Service of Radio Thailand". Wuahhhh, das glaubte ich erst einmal nicht. Aber ein Blick hier hinein:
http://www.hsk9.org/broadcast-schdule-B11-Winter.html zeigte doch, daß ich richtig lag. Die Frequenz stimmte so ungefähr mit der Anzeige überein.
Der alte Knochen kann also noch was ! Ich habe ihn nach der Abschaltung des Senders auch ausgeschaltet und nicht mehr verdreht, das lasse ich so stehen und probiere es morgen noch einmal, evtl. parallel mit noch einem anderen alten Knochen: dem Loewe-Opta 2740W. Deutsch-französischer Zweikampf nach 73 Jahren, mal sehen, wer da die Nase vorne hat. Vielleicht ziehe ich auch noch den Erres KY509 hinzu, der mit seinen 62 Jahren im Vergleich noch ein Jüngling ist. Kann natürlich auch sein, daß ich morgen rein gar nichts höre.
Thailand im Radio, man glaubt es kaum. Ich habe seit über 10 Jahren keinen Empfangsbericht mehr geschrieben, Thailand habe ich aber noch nicht QSL-bestätigt, wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte sich vielleicht nochmal lohnen. Sind außer Niko und mir eigentlich noch mehr DXer hier ?
H.