Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 03, 2025 11:25 Aktuelle Zeit: Sa Mai 03, 2025 11:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 22, 2011 20:13 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

die Liste der Unterzeichner ist ja schon erfreulich lang.
Interessant ist die Nr. 1013: ein gewisser Doc Snyder.

Nur hier aus dem Forum hätte ich mehr Beteiligung erwartet.

Man müßte die Angelegenheit in die Redaktionsstuben von Regionalzeitungen tragen.

Gruß drahtfunk

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!

BeitragVerfasst: Mo Mai 23, 2011 11:14 

Im Bekanntenkreis habe ich mal so rumgehört.
Eigendlich ist es kaum bekannt das UKW abgeschaltet werden soll und bei den Autofahrern kommen erstaunte und interresierte Fragen zurück. Denn wer kann schon ständig Cd oder MP3 hören .Aktuelles und auch mal andere Musik soll es doch schon sein.
Fragen muß ich dann ein Neuse Radio haben oder kommt ein Zustzgerät.?????Ich habe Ihnen gesagt Leute bewegt Euch und stimmt mit ab.

Grüße Norbert

BeitragVerfasst: Mi Mai 25, 2011 12:24 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
drahtfunk hat geschrieben:
Man müßte die Angelegenheit in die Redaktionsstuben von Regionalzeitungen tragen.
Viele Zeitungen drucken Leserbriefe ab oder veröffentlichen sie im WWW. Ich habe vorgestern einen an die Online-Redaktion meiner Lokalzeitung geschrieben; er wurde schon 40mal gelesen.

Gruß, Frank

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.

BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 9:42 
User gesperrt
User gesperrt

Hallo und guten Morgen,
ich treffe mich Morgen mit einem sehr bekannten Moderator vom SWR, ich werde ihm die Problematik erläutern, den ich denke selbst die Leute die Radio machen haben noch keine Ahnung was da auf uns zu kommt.

BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 17:16 

Hallo und guten Abend,

Gery hat geschrieben:
Hallo und guten Morgen,
ich treffe mich Morgen mit einem sehr bekannten Moderator vom SWR, ich werde ihm die Problematik erläutern, den ich denke selbst die Leute die Radio machen haben noch keine Ahnung was da auf uns zu kommt.

Ich befürchte, daß dies wenig Erfolg für unsere Belange bringen wird.
Die Flöten der in den höheren Etagen der "Landesrundfunkanstalten" sind die ersten Befürworter der Umstellung.
Analogübertragung verbraucht zuviel Energie. Man hat deshalb schon vor einiger Zeit die RF- Gebühren erhöht. Digitalübertragungstechnik kommt mit weniger Versorgungsenergie aus.
Wenn die denn erstmal in Betrieb ist, werden die RF- Gebühren dennoch nicht wieder gesenkt.

Aus den RF- Gebühren werden eine Vielzahl von Kosten beglichen, die mit dem Sendebetrieb teilweise nichts zu tun haben. "Übertragungsrechte" werden "gekauft", die fetten Saläre der "Intendanten" der RF- Anstalten werden bezahlt. Und auch teure Krankenbehandlungen von verletzten Mitwirkenden einer oft gesehenen Unterhaltungs-"Show".

Der Kampf um die begehrten und hochdotierten Posten in den Sendeanstalten dient nicht dem Sendebetrieb oder dem Recht des zahlenden Bürgers auf Information und Unterhaltung, sondern dem gut bezahlten Machterhalt Einzelner, die sonst zu nichts Nützlichem taugen. Vergleichbar auch mit dem Posten- Geschacher im DFB oder der FDP.
Letzteres wäre allein schon ein eigenes Forum wert.

Gruß drahtfunk

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!

BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 21:12 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Analogübertragung verbraucht zuviel Energie. Man hat deshalb schon vor einiger Zeit die RF- Gebühren erhöht. Digitalübertragungstechnik kommt mit weniger Versorgungsenergie aus.

Das ist eine Frage der Betrachtung. Möglich daß auf Senderseite vielleicht weniger Energie verbraucht wird, ich glaube allerdings nicht daran. Auf Empfängerseite, also beim Otto-Normal-Radiohörer wird diese eingesparte Energie wahrscheinlich 10-fach wieder verbraten, denn jedes Radio wird ja dann in Zukunft ein kleiner Computer sein, wie jetzt schon jeder Mp3 Player u.s.w.
Ich bin ja schon mal gespannt ob die GEZ wegen der Stromeinsparung dann auch die Gebühren senkt ... :lol: Wer`s glaubt ...... :D

In die Petition hab ich mich natürlich auch eingetragen.

Gruss
Uwe

BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2011 22:42 

Ja, natürlich!

Uwe hat geschrieben:

Aber so geht die vordergründige Argumentation. Natürlich wissen die mit der Technik beschäftigten Fachpersonale etwas mehr darüber. Und die verbrauchsintensiveren Empfangsgeräte stehen ja beim Gebührenzahler.

drahtfunk

Im übrigen:

BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 13:23 

Uwe hat geschrieben:

Das ist eine Frage der Betrachtung. Möglich daß auf Senderseite vielleicht weniger Energie verbraucht wird, ich glaube allerdings nicht daran.

Da man eine Vielzahl von Sendern braucht, dürfte das angeführte Rechenbeispiel nicht sonderlich seriös sein.

BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 15:47 

Hallo,
ich habe heute unterzeichnet. Wäre gut wenn noch mehr von uns mitmachen, geht ganz einfach: registrieren und dann einloggen. Ihr könnt es z. B. über die Startseite der GFGF aufrufen: http://www.gfgf.org/

Gruß

Roland

BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 20:23 

Heute ist das Ende der Mitzeichnungsfrist.

An all die Unentschlossenen und Auf-die-lange-Bank-Schieber:
Die letzte Gelegenheit, Euch später keine Vorwürfe zu machen!

Gruß, Frank

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.

BeitragVerfasst: Di Jun 14, 2011 23:50 

Tja, nun ist es vorbei, 2022 haben die Petition unterstützt. Dann bin ich gespannt, was daraus wird.

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)

BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 16:07 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiobastler hat geschrieben:
Tja, nun ist es vorbei, 2022 haben die Petition unterstützt. Dann bin ich gespannt, was daraus wird.

Naja, was soll draus werden? In naher Zukunft werden sich die Senderbosse die Hände reiben und es wird kommen wie bei DVB-T. Entweder es geht oder es geht nicht. Nix Bild mit Rauschen, dafür stehende Klötzchen ohne Ton. Beim Radio dann auch nix mit Rauschen, sondern abgehackter Ton in schlechten Empfangslagen. Aber vielleicht denken die hohen Herren ja auch schon über "Bezahl"radio nach!? So in der Art; Du willst Musik, Infos, Nachrichten OHNE Werbung? Tja, dann mußt Du halt bezahlen, ansonsten wirst Du unseren verschlüsselten Sender nur mit uninteressanten Sachen frei empfangen können.
Wenn die Sache erst einmal beschlossen ist kann auch niemand mehr jammern. Unwissenheit schützt bekanntlich nicht vor Strafe. :-) Aber vielleicht wird es ja dann auch so etwas wie eine Abwrackprämie geben. Getreu dem Motto: Beweisen Sie uns das Ihr nun funktionsloses Radio seit über zehn Jahren in Ihrem Besitz ist und Sie bekommen dafür Ihr neuestes Chinaspitzenprodukt 10% billiger. Ideenreichtum der Hersteller und der Regierung sind da in fast vollkommener Einheit und man wird Hand in Hand arbeiten um dem dusseligem Volk das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man muß es ihm doch nur mit wohlklingenden Tönen (z.B. Überallradio) schmackhaft machen.

Gruß aus Regensburg... Hotte

BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2011 21:04 

Als Ersatz für das gute alte Kofferradio dient dann das iPhone mit Internetflat und Webradio-App.
Zu Hause gibt es dann den Computer oder Wlan-Radio.
Alles dann im perfekten 64k Sound... :angry:

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)

BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 17:35 

radiobastler hat geschrieben:
Als Ersatz für das gute alte Kofferradio dient dann das iPhone mit Internetflat und Webradio-App.
Zu Hause gibt es dann den Computer oder Wlan-Radio.
Alles dann im perfekten 64k Sound... :angry:

Und Bass aus Lärmdosen mit 4cm Durchmesser...

[ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde