Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 23:18 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Plastikradio Audiphon
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Das unten abgebildete Radio habe ich in den 90ern vom Sperrmüll mitgenommen und damals nicht schlecht gestaunt, dass da noch Röhren drinn sind. Das muss ja wohl aus der Röhrenradioendzeit sein?
Weiss vielleicht hier jemand was darüber? Ich habe es am Wochenende mal etwas aufgefrischt, hatte in der Werkstatt ordentlich gelitten.
Die Röhren nennen sich Philips Miniwatt. Außergewöhnlich finde ich dass es neben LW, MW, KW und UKW auf der Rückseite einen Schieber zum Rausziehen gibt, der von UKW auf TV umschaltet. Hat aber keine Wirkung. Konnte man damit den Ton von Fernsehsendern hören? Wäre das technisch denkbar?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Kenntnis über dieses Radio, oder über den Typ Radio hat, es scheint ja optisch und von Material her der Übergang zu den Transistorplärrern zu sein, oder täuscht das?

Gruss, Harm.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 19, 2008 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hier noch eine Innenansicht: Der UKW/TV Schiebeschalter findet sich links auf halber Höhe von dem Fuß der Ferritantenne schräg unter den Buchsen für die UKW Aussenantenne.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 23, 2010 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 19, 2008 21:22
Beiträge: 915
Wohnort: Kiel
Hallo!

Die Reparatur geht weiter...
Da das Gerät jetzt wieder in den Alltagsdienst soll, würde ich ihm gerne das Netzbrummen abgewöhnen. Dazu würde ich die drei Elkos austauschen, die ich gefunden habe.
Leider steht auf diesen keine Höchstspannung drauf, vielleicht könnt Ihr mir raten?
Am Gleichrichter und gegen Pinn 9 der EL 84 liegt je ein 50 mF, dem ich 450V geben würde, ist das O.K.?

An Pinn 2 der EABC 80 liegt ein Elko mit 1,6 µF, wieviel Volt braucht der wohl?
Oder soll ich den letzten Elko erstmal drinnen lassen?

Ich würde mich über Tipps freuen, danke schonmal dafür!

Gruß aus Kiel.

Harm.

Ich stelle hier mal ein paar Bilder von der Unterseite ein:
http://www.scheerhafen.de/audiphon/audiphon.html


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum