Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich ein Saba Triberg 11 geschenkt bekommen.
Heute bin ich damit fertig geworden und es durfte mal etwas über eine Stunde unter Aufsicht probelaufen.
Gleich nach dem Ausschalten habe ich den Gleichrichter, den 50+50µF Elko und den Netztrafo angefasst. Dabei fiel mir auf, dass der Elko sich nicht erwärmt, der Gleichrichter etwas Wärme entwickelt und der Netztrafo doch recht warm wird.
Die Hand kann man aber noch oben drauf liegen lassen, ohne sich zu verbrennen.
Meine Frage: Hat jemand aus dem Forum das gleiche Radio (Saba Triberg 11) oder ein ähnliches von Saba und kann das einmal testen?
Wie warm oder heiß darf so ein Netztrafo werden? Hat er evtl. einen Defekt?
Ich habe das Radio erst mit der Glühlampe in Reihe zum Radio in Betrieb genommen, allerdings gleich wieder ausgeschaltet, da die Lampe dauerhaft hell geleuchtet hat. Der Entstörkondensator am Netztrafo war schuld daran. Überhaupt waren in dem Gerät sämtliche WIMA Bomben nur noch zerbröselte, zerfetzte oder zerschmolzene Klumpen. Zum Glück war der Schaltplan noch im Inneren.
Der Vorbesitzer hat das Radio nach jahrelanger Pause direkt aus dem Keller ans Netz gelegt und angeschaltet.
Ich weiß nun nicht sicher, ob der Netztrafo dadurch Schaden genommen hat oder nicht.
Gruß
Tobias