Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 6:29 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 6:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal kurz "Hallo" sagen
BeitragVerfasst: Di Jun 19, 2012 22:23 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hab leider kein passendes Thema gefunden und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 53 Jahre alt, von Beruf Zahntechnikermeister, hab vor einiger Zeit zufällig das Bild einer Philetta geshehen und mich sofort in dieses knuddelige Radio verliebt. Jetz hab ich 2 Stück bei Ebay ersteigert, aber beide funktionieren nicht wirklich richtig. Von Elektronik und speziell von der alten Röhrentechnik hab ich nicht wirklich viel Ahnung, obwohl ich seit meiner Jugend Schaltungen nachgebaut, bzw. abgewandelt habe.
Ich werde jetzt erstmal die Chassis reinigen und einer optischen Kontrolle unterziehen.
Ich würde mich freuen, wenn ich hier im Forum etwas Hilfe bekommen würde. Es wird einem ja fast schlecht wenn man das Gewirr wild verdrahteter Bauteile sieht. Wie haben die damals da nur den Überblick behalten?

Gruß,
Achim

Betreff des Beitrags: Re: Mal kurz "Hallo" sagen
BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2012 1:23 

Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Achim,
herzlich willkommen hier!
Du hast sicher auch einen ganz besonderen Blick auf die "Gebissradios" als Zahntechnikermeister, hehe.
Hier im Forum wird Dir mit Sicherheit gut geholfen, dass es Dir eine Freude sein wird, die Philettas wieder auf Vordermann zu bringen.
Schade, Du hast Deinen Ort nicht genannt.
Viel Glück und frohes Schaffen!
Tilo

BeitragVerfasst: Mi Jun 20, 2012 2:21 

Hallo Tilo,
danke für die nette Begrüßung. Ach ja, ich komme aus der Gegend Erlangen/ Nürnberg.