Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 18:42 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geeignete Gestelle für Radio`s
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 7:51 

In meinem,nun angefangenen Urlaub muss ich nun endlich meinen Raum,der extra als Museum geplant ist,mit Gestellen ausstatten.Ich stelle mir vor,dass ich dort die schönsten und meine liebsten Geräte zeigen werde (5010,P48,Nymphenburg,500-10 etc.).In meinem bisherigen Raum,der auch beibehalten wird,habe ich das System mit den Metallleisten,die an der Wand festgeschraubt werden und man dann die Ausleger für die Bretter einhängt.Sicher ein gutes System,weil man da recht flexibel in der Höhe ist.Bevor ich mich nun aber in Unkosten stürze meine Frage in die Runde,gibt es noch bessere Gestelle/Regale für unsere Schätzchen?Wie sind eure Erfahrungen mit eurem System? :?:

Betreff des Beitrags: Re: Geeignete Gestelle für Radio`s
BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 8:29 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
mit den Einhängeleisten hatte ich schon Probleme. Mir ist vor Jahren ein Teil zusammengebrochen weil ich nicht wusste das man die Winkel mit einem kleinen Hammerschlag fixieren muss. Ausserdem mag ich nicht so viele Löcher in der Wand und traue je nach Wandbeschaffenheit nicht jedem Dübel.

Eine für mich günstige Lösung sind Kanthölzer als Hauptstreben, Dachlatten als Querverbinder und Fichtenbretter als Auflage. Ein paar Spaxe und nur wenige Dübel und alles ist stabil.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 11:08 

Die Wandleisten sind schon in Ordnung, alternativ gibts ja auch noch welche mit 2 Schlitzen. Wenn man dann noch zwischen die vorhandenen Senkbohrungen weitere reinmacht, hält das auch deutlich über 100 kg aus. Aber naja, schön ist anders. Da würd ich eher Ikea Regale nehmen, die sind aus Holz, das man eventuell noch dunkel lasieren kann. Ich finde, das passt vom Stil her besser.

Oder man nimmt sich Holzkästen, stellt die Hochkant und legt Bretter drauf. Dann kann man in die Kiste irgendwelche Kleinteile deponieren und auf die Platten kommen dann halt die Radios, Verstärker oder was auch immer.

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 12:43 

Der Vorteil der Ausleger ist,wie schon erwähnt,die Flexibilität in der Höhe.Hat man ein paar Radios,die ziemlich gleich hoch sind,kann man das darüberliegende Brett recht nahe an die Radios darunter ranmontieren.Ich habe mir in der Zwischenzeit auch die besagten IKEA-Regale angeschaut.Da hat man meines Erachtens den Nachteil,dass man die Geräte nicht dicht aneinanderstellen kann,weil nach xxcm wieder eine Vertikalstrebe kommt.Aber wohnlicher sind sie zweifelsohne und es brauchen keine Löcher in die Wand gebohrt zu werden.

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 12:52 

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Meine Radios stehen überall verstreut, nur einige edlere Modelle stehen in einem Regal. Eine sehr stabile Konstruktion ist einfach herzustellen, indem man sich im Baumarkt Rahmenhölzer 40x60 mm sowie 25 mm dicke Bretter aus heimischen Hölzern, also Fichte- Tanne- Kiefer, in den Maßen 40x80 cm besorgt. Lässt man die Bretter in den seitlichen Rahmen ca. 15 mm ein, so entstehen Fächer von 79 cm Breite und eine Höhe von 50 cm reicht normalerweise für alle Radios. Das Holz kann man in Natur belassen oder eben farblich an die Umgebung anpassen.
Größter Vorteil: das Regal muss nicht an der Wand befestigt sein, es steht von ganz allein!
Beispiel:
Dateianhang:
Regal.JPG

Gruß Otto

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 19:09 

Es mag da unterschiedliche Ikea Regale geben. Ich hab eines das hat alle etwa 5cm eine Bohrung in die ein Eisenstift gesteckt wird. Am Fach ist dann ein EisenU mit dem man das Brett in die Stifte einhängt. Dabei ist soviel Abstand, dass für die Querstreben Platz ist. Die beiden Ständer muss man natürlich entweder mit dem Strebenkreuz verbinden oder aber an der Wand verdübeln.

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 19:21 

Ich hatte das letztens schon hier gezeigt.

Bild

Regale vom Schweden.
Der Rest in der Wohnung verteilt und die zweite Hälfte steht immer zum Verkauf. Leider sind immer mehr Geräte vorrätig, als sinnvoll "gelagert" werden können. Das übliche Problem.

paulchen

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 20:33 

Bissi dunkel, du solltest die letzten Tage nutzen und dir noch einige Glühbirnen zulegen, solange man noch nicht eingesperrt wird, wenn man danach verlangt. Aber was man so erkennen kann sind das wohl dieselben Ikea Regale, die ich vorher beschrieben hab,

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 20:51 

Bei dem Foto ging es mir eher um die Eigenbeleuchtung der Radio, weniger um Details der selbigen plus Umgebung.
Daher und auf Grund meiner bisher gezeigten Fotos von den Geräten hier denke ich nicht, daß ich mir jetzt noch extra Beleuchtung zulegen muß.
...und ja, die Dinger hören auf den Namen Gorm.

paulchen

BeitragVerfasst: Di Aug 28, 2012 22:12 

War ja auch nur Spass, offenbar gibts dann doch mehrere, irgendwo spuckt da noch der Name Billy bei mir rum, oder war das der Name der Dinger im Baumarkt? Die hatte ich für Ikea gehalten.

BeitragVerfasst: Mi Aug 29, 2012 14:22 

Hallo in die Runde,

Regalstollen und Kieferbretter... das ist so meine Lösung. Natürlich "Türme" ich auch auf.

Beste Grüße,
Jochen

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 8:07 

paulchen hat geschrieben:
...und ja, die Dinger hören auf den Namen Gorm.

Ich würde mal eher sagen, die Dinger heißen "IVAR". War mal ein sehr gutes Regalsystem. Leider wurde das Sortiment sehr eingestampft.

Mal "OffTopic": Ich bin immer noch auf der Suche nach einem günstigen, praktischen und ansehbarem Regal für Schellackplatten.

VG Willi

BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 18:52 

Sehr interessant,wie ihr das so macht.In der Zwischenzeit habe ich nun doch das System "Leisten an die Wand mit Einhängebügel" gewählt.Es ist alles bestellt,die Bretter werden passend zugeschnitten.Wird natürlich alles andere als billig,soll aber auch lange halten und wenn mal einer von euch sich zu mir verirren sollte,so kann ich demjenigen auch eine anständige Sammlung zeigen. :wink:

BeitragVerfasst: Do Aug 30, 2012 18:58 

Mensch Willy..., stimmt.
Gorm hatten wir in den Keller der Schwiegereltern gebaut.

paulchen

BeitragVerfasst: Fr Aug 31, 2012 18:06 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiofreund hat geschrieben:
und wenn mal einer von euch sich zu mir verirren sollte,so kann ich demjenigen auch eine anständige Sammlung zeigen. :wink:

In solchen Sachen bin ich immer spontan. :-) Fragt sich nur in welchem Einsiedeln ich Dich finde. Ich kenne da eigentl. nur den Ort in der Schweiz oder halt noch einen Stadtteil von Altusried.

Gruß aus Breuna... Hotte

[ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde