Grogge hat geschrieben:
Welche Röhrenradios sind denn generell empfehlenswert / zuverlässig?
Hallo,
wenn es fachmännisch restauriert wurde, dann sind alle zu empfehlen.
Aber du suchst ja ein kleines in der Größe einer Philetta.
Die Allstromgeräte wie Herbert erwähnt hat, können bei Isolationsfehlern am Gerät zu Unfällen führen. Durchaus Tragisch wenn ein kleines Kind seinen Forscherdrang tätig wird und das Radio vom Papa mal selbst untersuchen möchte.
Ich kann dir folgende Geräte mit galvanischer Trennung die ich restauriert habe, und bei mir im ständig in Betrieb sind, in deiner gewünschten Größe empfehlen.
Einfach auf die Namen klicken!
LOEWE Bella-LuxusLOEWE Bella modernGrundig Musikgerät 98AsTelefunken Jubilate SDiese Philetta mit Netztrennung wartet darauf restauriert zu werden. Wird ein Geschenk für meine Mutter, sie wird doch nicht etwa auch anfangen zu sammeln? Es wäre für sie das zweite Röhrenradio.
Philips Philetta de luxe 302Zitat:
Verstehe, gibt es denn Geräte oder Firmen von denen man besser die Finger lassen sollte?
Nö, die sind alle sehr gut. Manche Modelle sind etwas schwerer zu restaurieren, da sollte man lieber gleich den Fachmann dran lassen. Es gibt nichts schlimmeres als halb zerrupfte Radios, bei dem der Besitzer selbst Hand anlegen wollte und nun vor einem Haufen Schrott steht.
Die Restauration kostet bei mir gleich drei mal so viel, wie wenn einer seine Finger weg gelassen hätte
Gruß Gery