Hallo,
heute in Frankfurt/Main für 22,19 Euro den Rheingold 53 abgeholt und natürlich auch gleich mal geschaut was so Sache ist.
Erst mal war ich fasziniert über die verschiedenen Arten von Spinnen die es so gibt. Dann hat mich die Mega Staubschicht fasziniert, die wie eine Straße nach einem Vulkanausbruch aussah.
Staubsauger hat erst mal das ganze Grobe eingesaugt. Der Lautsprecher hat schon ein bisschen vor sich hin oxidiert, aber mit einer kleinen Bürste geht das wieder schön ab.
Dieses ist ein Dachbodenfund, die Leute haben es in der E-Bay Anzeige es nicht reingeschrieben, bei denen ist das so. Und umgekehrt nicht, warum auch immer.
Probelauf: Da die Verkäufer dieses ja schon extrem an die 230 Volt Steckdose radikal formiert hatten, habe ich das gleiche ohne Vorschaltlampe gemacht. Radio läuft und es wurden leichte Kontaktmängel hörbar. Röhren raus und mit einem leicht WD40 getränktem Lappen die Kontakte gesäubert, rascheln war weg und alle Bänder funktionierten mit einer sehr guten Klangqualität. Das ganze Frequenzspektrum kommt sehr sauber rüber. Die Führung vom Skalenseil war nicht so wie es sein musste, mir ist ja schon mal eine Skalennadel abgebrochen, man lernt halt Schritt für Schritt.
Die 2 Glühlämpchen oben waren durch, also 2 neue rein. Eigentlich müssten unten ja auch noch welche sein, sieht ein bisschen dunkel unten aus. Werde ich aber noch sehen wenn ich das Chassis ausbaue.
Der MW und KW Bereich ist einfach geil, 5 meter Wurfantenne und hatte einen so was von trennscharfen Empfang einfach Sahne, gut hat ja auch 8 Kreise in dem Bereich.
Kurzum ich bin schon jetzt begeistert, und war ein bisschen überrascht wie riesig das Teil ist. Werde diesen Empfänger gemütlich einer Kur unterziehen und dann weiter berichten.
Der blöde Schaltplan auf dem Bodendeckel ist mir leider zerbrösselt so wie auf dem Foto ist der jetzt leider nicht mehr
Hier nun die Bilder:



hier nach dem putzen mir war mal so danach



hier ist mal ein Elektrolykondensator explodiert "nein nicht bei mir

"

Oxidsprecher

so schlimm sieht es gar nicht aus von unten

Dieses ist der Plan als er noch lesbar war, habe die Fetzen versucht wieder auf die Platte zu kleben, sieht nicht toll aus brauche da wohl ein Ausdruck von einem Plan.

Ich hoffe es hat euch ein bisschen interessiert, wünsche allen einen schönen Wochenbeginn.
LG Gery
Edit: Bild war doppelt