Nach einiger Zeit der Bastelei an der alten Technik hab ich alter Rocker mich jetzt auch mit der entsprechenden Musik beschäftigt. Streng genommen ist der Swing natürlich um einiges älter als meine 50er Jahre Röhris.
Aber, ganz ehrlich, mich spricht diese Art Musik an. Es sind auch einige sehr eingängige Melodien mit guten Texten dabei von Leuten, die ich noch aus meiner Kindheit kenne. Da allerdings nur noch als altgewordene Schlagerfuzzis, die nicht gemerkt haben, daß mittlerweile die Beatles angesagt waren.
Rudi Schuricke war so einer. Wenn man aber mal zurückgeht und sieht, was der früher, vor dem Krieg und währendessen so alles auf die Beine gestellt hat, muss ich ihn noch posthum um Verzeihung bitten. Das hier geht mir schon seit Wochen nicht mehr aus dem Ohr, seit ich bei einer ebay-Lieferung alter Tonbänder eines mit Aufzeichnungen des Reichsrundfunkorchesters gefunden habe. Noch in alter Spurlage. Da ist das Lied drauf; aber eben nicht nur das.
Gibts hier denn noch andere, die sich damit beschäftigen? Ich sehe nämlich gerade den Schellackplatten-Abspielthread......
meinereiner ist auch bleistiftsweise der Zarah Leander nicht abgeneigt. Oder der ersten "Boy-Band" der Welt, den Comedian Harmonists...
Ja der Stil der 20er und 30er Jahre hatte schon etwas. Und das im Kontext zu dem damals noch jungen Medium "Radio"... - es wärmt das Herz! Immer wieder gern schaffe ich mir die Atmosphäre jener "guten alten Zeit" unter Zuhilfenahme eines zeitgenössischen Radios, welches per "Heimsenderlein" mit der passenden Musik "gefüttert" wird...
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.