Hier nochmal ein Thread aus einem Paralleluniversum, der sehr schön einen Fehler beschreibt, den man nur auf einem Messgerät findet. Oder eben im Gerät. Und das ist kein seltener Fehler.
Vergleich :
Auto fährt schlecht ? Tester her. Der testet, ob genug Benzin / Diesel im Tank und ob der Reifendruck ok ist. Zusätzlich gibt es (bei den besseren Modellen) noch einen Kurz-Test, ob sich das Lenkrad drehen lässt.
Andere Fehler gibt es bei so einfachen Gebilden wie Autos ja bekanntlich nicht, also reicht das.
Und genau so ist es bei den Prüfgeräten für Rö. Was die testen, dazu braucht man keinen Tester. Das findet man auch bei Testbetrieb im Gerät.
Was sie nicht testen oder gar messen können, das ist das, was eine Aussage über die Rö machen könnte, die man durch Betrieb im Gerät vielleicht auch nicht herausfinden kann, beispielsweise kann man im Radio schlecht die Steilheit direkt bestimmen...
In den Staaten gibt es viele recht simple Steilheitsprüfer, 'Mutual Conductance Meter). Das empfinde ich vom Ansatz her schonmal intelligenter, als das stumpfsinnige Ausquetschen der armen Kathode bei den primitiven Leistungsprüfern oder auch als das sonderbare Testverfahren von Funke & Co mit völlig verbogenen Spannungen.
Denn : Stimmt die Steilheit, muss auch die Emission in Ordnung sein. Die Em brauche ich dann gar nicht mehr zu überprüfen !
Ist die Steilheit viel zu klein, ist die Emission egal - schließlich soll die Rö ja in irgendeiner Form immer über das Gitter steuerbar sein, sonst ist sie eh unbrauchbar.
Die Meisten dieser Steilheitsprüfer sind aber auch zu primitiv, um empfohlen werden zu können.
Nur, wenn man aus einem Haufen unbekannter Rö die absoluten Leichen raussortieren will, dann kann auch ein Simpel-Prüfer sinnvoll sein, vor allem dann, wenn man kein Gerät zum Test der Rö hat oder Verdacht auf Fehler besteht, die das Gerät, in dem man die Rö sonst testen könnte, beschädigen könnten.
Hier der Thread (vollständig lesen, auch Seite 2, sonst sinnlos)
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 710-0.html