Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 15:54 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 15:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Welcher Bestimmung wird ein bei Ebay ersteigertes Röhrenprüfgerät zugeführt?
Der Käufer benötigt ein solches Gerät und möchte damit arbeiten. 88%  88%  [ 14 ]
Der Käufer sammelt diese Geräte und hortet sie lediglich. 6%  6%  [ 1 ]
Der Käufer will das Gerät später mit Gewinn weiterverkaufen. 6%  6%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 16
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 20:27 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

weil mich dieses Thema schon eine ganze Weile beschäftigt, möchte ich es nun genau wissen. Sofern machbar.
Eine Umfrage schien mir dazu das am geeignetste Mittel zu sein.

Ist keine passende Antwort dabei, dann diese bitte posten.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Kaeufer meint, er muesse unbedingt so ein Geraet haben, und will damit arbeiten.

Er hat ja im Allgemeinen damit keine Erfahrung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 21:18 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich würde es kaufen, um damit zu arbeiten.

Andere Leute würden das vielleicht ebenfalls tun oder es zerfleddern und gewinnbringend verkaufen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 0:32 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Ich habe meins auch gekauft, um damit die Spreu vom Weizen zu trennen, wie man so schön sagt.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hätte ich ein RPG, würde ich damit die Röhren ggf. auch überprüfen. Allerdings benötige ich solch ein Gerät so selten, dass der Erwerb sich für mich nicht lohnt; meistens kommt man auch ohne aus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 16:15 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Da kann ich mich nicht anschliessen. Klar ist das Gerät, welches die Röhre benötigt, immer das besten Röhrenprüfgerät.

Aber beste Ergebnisse erzielt man mit Röhren mit guter Emission, also möchte ich wissen, die diese ist.

Mein Metrix Röhrenprüfgerät hat keine Röhren und ist einfach bedienbar, mein Netzteil hat aber 8 x EL34 plus noch viele Andere und ein Testaufbau ist nicht so schnell gemacht.....

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2008 8:09 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Ich prüfe meine Röhren meisstens in einem passenden Gerät dass ich dann eine Weile laufen lasse.
Ich kenne aber viele Leute die Röhrenprüfgeräte sammeln und horten aber nie benutzen.

viele Grüße: Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Wer hortet was wenn er Sammler ist?
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2008 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hortung (abgeleitet von Hort), umgangssprachlich auch Hamstern genannt, bedeutet, Gegenstände oder Sachen wegen ihrer Kostbarkeit oder Knappheit zu sammeln und als Vorrat anzulegen. Heutzutage hat die Benutzung des Wortes horten meist einen leicht abwertenden Beigeschmack, da, wenn jemand Dinge für eine unsichere Zukunft hortet, diese vielleicht von Anderen dringend benötigten Dinge nicht mehr zur Verfügung stehen.
Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Allgemeines
2 Hamsterkäufe, Hamsterfahrten
2.1 Zweiter Weltkrieg

die Bezeichnung von Nachtfalke (horten) ist nicht angebracht, meint

johann Oder sucht er eines?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2008 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Würde mir so ein Gerät definitiv zulegen,um damit zu arbeiten.Habe einige hunderte "gepflückte"Röhren aus Schlachtgeräten seit zig Jahren auf Halde liegen,über deren Zustand ich nichts sagen kann.Der Kauf eines universell einsetzbaren RPGs würde mich schon sehr interessieren,ist nur aus Geldmangel bisher immer wieder verworfen worden.Meine technischen Kenntnisse sind allerdings auch nicht weitreichend genug,um ohne Anleitung
damit zurechtzukommen.Bei den ebay-Geräten fehlen oft die Begleitpapiere.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Teils verwenden(die gängigen),teils ausmisten(die schlechten),teils verkaufen (die P-Röhren),aber eine Sammlung ,bei der es um die Vielfalt der Typen geht,will ich nicht anlegen.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Selbst die schlechten röhren knnst nochmal regenerieren,halten dann nochmal einige stunden. Weiß das zumindest von *jogis röhrenbude*,welche sehr interessant ist.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2008 22:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

fragt sich nur, wem mit einigen Stunden gedient ist. :|

Wenn sich die Stundenzahl im dreistelligen Bereich abspielt, dann läßt sich darüber reden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 02, 2008 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
PL504 hat geschrieben:
Ist mehr oder wengier Glückssache. Regenerieren schießt schnell über das Ziel hinaus. Manche Röhren halten danach aber noch sehr lange, daher ist es einen Versuch wert (man hat ja nichts zu verlieren).


Ja,mehrere tausend stunden sollen es wohl sein.Kann das aber aufgrund mangelnder technicher geräte dafür nicht austesten.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 13, 2008 19:07 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Ihr solltet stets sehr genau lesen, was Johann / die Radiowerkstatt schreibt.

Es ist schon so, die simplen Standard- Prüfgeräte sind überflüssig.
Darunter fallen Funke W16, W19, Elektromess (DDR) RPG 64 / RPG 70, Tubatest, Euratele, Neuberger 270 / 275 und dergl.

Nur Messungen im Arbeitspunkt sagen etwas aus.
Ansonsten ist der Betrieb im Gerät stets der bessere Test. Auch dort lässt sich ja zB der Zustand der Kathode einfach über Messung des Spannungsabfalles über dem K-Widerstand oder über dem A-Arbeitswiderstand feststellen.

Hat man ein echtes Röhren-Messgerät, das im Arbeitspunkt messen kann, so stellt man dort die im Gerät zu erwartenden Betriebsdaten ein und kann vorhersehen, was im Gerät geschehen wird, außerdem kann man noch -je nach Gerät- einige oder auch viele zusätzliche Messungen und Prüfungen machen, Steilheit, Durchgriff, Isolation, Mikrofonie, Steuer-Gitterstrom, Rauschen, ...
Das ist dann dem Test im Gerät überlegen, kostet aber auch mehr Zeit.
Beispiele sind Neuberger 370 / 375 / 400, Funke W20 nach Umbau, AVO 4 (meine Empfehlung !) Grundig / H&B Röhrenmessgerät 55 oder 55a.

------

Zum Thema Regenerieren :

Dazu sind die Röhrenmessgeräte nicht geschaffen worden, aber man kann es darauf oft machen, wenn man einige Zusatzmaßnahmen ergreift.
Generell aber muss zuerst der Kathodentyp herausgefunden werden. Jeder Kathoden-Typ hat sein eigenes Alterungsverhalten und muss daher mit einem bestimmten Verfahren regeneriert werden.
Eine falsche Regeneriermethode schädigt / zerstört die Kathode oft irreversibel, eine Rettung ist dann auch bei ansonsten gut regenerierbaren Typen ausgeschlossen.
Insbesondere die wertvollen RE 11, RE 33 und ähnliche Typen der Frühzeit (aus den frühen 20ern) sowie die ebenfalls wertvollen RE604, AD1 (und auch viele andere Trioden) lassen sich oft wieder so regenerieren, dass sie wie eine neue Röhre sind, also auch die volle Lebenserwartung erneut wieder gegeben ist.
Auf den Röhrenprüfgeräten ist eine Regenerierung grundsätzlich nicht möglich, allenfalls scheinbar und dann tatsächlich nur mit einer Lebenserwartung von wenigen Stunden.


Zuletzt geändert von Getter am Do Aug 14, 2008 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 13, 2008 19:40 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Hier nochmal ein Thread aus einem Paralleluniversum, der sehr schön einen Fehler beschreibt, den man nur auf einem Messgerät findet. Oder eben im Gerät. Und das ist kein seltener Fehler.

Vergleich :
Auto fährt schlecht ? Tester her. Der testet, ob genug Benzin / Diesel im Tank und ob der Reifendruck ok ist. Zusätzlich gibt es (bei den besseren Modellen) noch einen Kurz-Test, ob sich das Lenkrad drehen lässt.
Andere Fehler gibt es bei so einfachen Gebilden wie Autos ja bekanntlich nicht, also reicht das.

Und genau so ist es bei den Prüfgeräten für Rö. Was die testen, dazu braucht man keinen Tester. Das findet man auch bei Testbetrieb im Gerät.
Was sie nicht testen oder gar messen können, das ist das, was eine Aussage über die Rö machen könnte, die man durch Betrieb im Gerät vielleicht auch nicht herausfinden kann, beispielsweise kann man im Radio schlecht die Steilheit direkt bestimmen...

In den Staaten gibt es viele recht simple Steilheitsprüfer, 'Mutual Conductance Meter). Das empfinde ich vom Ansatz her schonmal intelligenter, als das stumpfsinnige Ausquetschen der armen Kathode bei den primitiven Leistungsprüfern oder auch als das sonderbare Testverfahren von Funke & Co mit völlig verbogenen Spannungen.
Denn : Stimmt die Steilheit, muss auch die Emission in Ordnung sein. Die Em brauche ich dann gar nicht mehr zu überprüfen !
Ist die Steilheit viel zu klein, ist die Emission egal - schließlich soll die Rö ja in irgendeiner Form immer über das Gitter steuerbar sein, sonst ist sie eh unbrauchbar.
Die Meisten dieser Steilheitsprüfer sind aber auch zu primitiv, um empfohlen werden zu können.

Nur, wenn man aus einem Haufen unbekannter Rö die absoluten Leichen raussortieren will, dann kann auch ein Simpel-Prüfer sinnvoll sein, vor allem dann, wenn man kein Gerät zum Test der Rö hat oder Verdacht auf Fehler besteht, die das Gerät, in dem man die Rö sonst testen könnte, beschädigen könnten.

Hier der Thread (vollständig lesen, auch Seite 2, sonst sinnlos)
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 710-0.html


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum